Warum sind manche Leute im Verkauf so angespannt?

4 Antworten

Moin ich habe in einem Einzelhandel (Zwar kein 1€ Shop) aber auch im Einzelhandel. Und wenn du glaubst das du für den Beruf nichts können musst solltest du dich mal 8-10std auf den Stuhl setzten, und jeden Möglichen Kunden Typ mit bekommen und Abkassieren. Die läute denken wir müssen nichts können das stimmt garnicht, die Kassen sind auch nicht aus den Letzten Jahrhundert da steckt schon mehr Technick drinne. Meine Arbeitskollegen und ich werden Beleidigt Tag für Tag, weil Leute wie du denken wir währen nutzlos. Das stimmt nicht was würdest du ohne uns machen? Zumm Bauern? Das glaubst du doch selbst nicht?! Vorallem währe er such in diesen Moment ein Verkäufer/ Einzelhandelskaufmann und in deinen Augen Nutzlos.

Denk mal genau nach was du sagst, natürlich muss man die Neuen Mitarbeiter nicht gleich angaffen weil sie etwas nicht können. Aber als Kunde kann man aich mal Respekt haben! Wo arbeitest du den? Soll ich mal zu dir kommen? Oder Wir? Und sagen das du die Arbeit Falsch machst? Unhöflich bist? Inkompetent? Etc... ? Nein willst du sicherlich nicht! Und wenn der Kommentar gelöscht wird weil dir jemand deine Suppe versalzen hat, Zeigst du das du Kritik nicht akzeptierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guyicognit0
Fragesteller

Offensichtlich können sie nicht mal den Inhalt eines Textes lesen und verstehen. Ich habe gefragt warum sie sich für was besseres halten im Gegensatz zu ihren neuen Kollegen.

Man könnte mit neuen Mitarbeitern zur Abwechslung ja mal nett umgehen.

Vor allem in einem ohnehin schon so schlechten Job. Ihr macht euch das selbst kaputt und das Arbeitsklima

Speedporter137  22.06.2023, 18:47
@Guyicognit0

@Superhasenmaus hatt das ganze noch mal besser erklärt. Ich bin da schon sauer geworden.

Vapo901  23.06.2023, 01:03

Der Bauer muss was können im Gegensatz zum Einzelhandelskaufmann 😂 der kann erzeugen und damit etwas bewirken.... Der Einzelhandelskaufmann hingegen braucht von nichts ne Ahnung zu haben... Ja wie Kasse und Technik Glückwunsch - jz hast du dein Lob 👍🏻 tolle Leistung 👍🏻 ein Programm begriffen in der heutigen Zeit 👍🏻

Was wir ohne euch machen würden? Na zu. Bauer gehen natürlich!! Und das kannst du ruhig glauben oder wie denkst du das der Mensch überlebt hat vor dem Discounter? 😂 stimmt schon.... Man muss nichts begreifen aber tut so als wäre es weiß Gott was für ein Knochenjob ein Auge auf paar Kunden zu haben, ein einziges Programm lernen und Regale einräumen 😂👍🏻

Buchhaltung und so übersteigt in aller Regel ja bereits diesen Aufgaben Bereich... Ebenso wie kaufmännische Psychologie - was will ein Ramschladen Verkäufer auch schon dem Kunden abdrehen? XD

Also bitte .. 1€ laden Jobs sind armselig... Die Arbeit wird nur mit 12€ bezahlt weil weniger zu geben illegal wäre 😂

Speedporter137  23.06.2023, 08:10
@Vapo901

Ah ok gut habe in meiner Ausbildung also nichts gelernt ok. Danke für die Belehrung von dir! Und wenn du zum Bauern gehst gehen da ca +300 leute Täglich hin, 6 Tage die Woche 1800 Leute in der Woche. Und der Bauer Peter Verkauft euch was alles? Brott, Eier, Milch, Fleisch? Das ist ein Kleines Sortiment. Wo mit er keine ca 1800 Leute in der Woche Ernähren kann. Zu den muss er sich, auch um die Farm selbst Kümmern wenn er das nicht macht ist er ein Verkäufer/Einzelhändler.

Ihr habt bei euch Sicherlich doch auch ihrgent eine Art von Verkauf oder?

Das sind auch Verkäufer die also was sind? Schlecht in Arbeiten?

Du Brauchst im Einzelhandel:

Menschen Kenntnis.

Gutes Charisma.

Mathe.

Gutes Gedächtnis.

Produkt Kenntnise.

Eine gute Energie.

Viel Posetives Denken.

Psychisch Stabil solltest du sein.

Vorstellungskraft.

Fantasie.

Wenn du nich nie im Verkauf gearbeitet hast solltest du nicht so drüber reden.

Ich würde ja auch nicht sagen "IT Supporter sind Unnötig, da nur die alte Generation Hilfe benötigt. Außer dem sitzen diese den ganzen Tag nur auf ihren Stuhl, sind Unhöflich und Dick."

Der Verkauf selbst in einen 1€ Laden ist ein Job, und lieber Arbeiten zu gehen als zu Harzen (unnötiger weiße). Alles wo du Verkaufst ist ein Einzelhändler/Verkäufer am Werk. Egal ob Lebensmittel, Autohaus (die Verdienen sicherlich auch mehr als du), Pharma Unternehmen, Elektronik Läden, Bäckerei, etc...

Du kaufst etwas von einen Verkäufer. Komm mal von deinen Hohen Ross runter, und komm auf den Boden der Tatsachen. Denk mal nach was für ein Schwachsinn du da von dur gibst.

Speedporter137  23.06.2023, 08:14
@Speedporter137

GG übrigens das mein erster Kommentar gelöscht wurde. Der IT Supporter der von einen Verkäufer belehrt und geschlagen wird.

Speedporter137  23.06.2023, 08:22
@Speedporter137

Oh Sorry der GG Kommentar kann ignoriert werden. Das ist mein Fehler gewesen den habe ich übersehen gehabt.

Ich sehe, Du sprichst aus Erfahrung.

Morgens um 8 Uhr Ware annehmen, einräumen, Laden sauber halten, Kunden ständige Fragen beantworten, nebenbei kassieren, Ware einpacken, am Abend Abrechnung machen, hoffen, dass die Kasse stimmt, kontrollieren, ob alle Kunden aus dem Laden sind und immer hübsch freundlich sein. Und das für den Mindestlohn. Auch am Sonnabend.....

Meist bist Du in diesen Läden sogar allein.

Guyicognit0
Fragesteller

Das einzige was mich daran stören würde ist mit Kunden reden zu müssen die meisten haben absolut keine Ahnung was sie überhaupt wollen. mich nervt das schon im IT Support wenn irgend n dullie anruft und fragt was er machen soll, wenn seine Vorhänge im Büro kaputt sind. Ich wundere mich manchmal, dass einige Menschen allein atmen können

Superhasenmaus  23.06.2023, 07:54
@Guyicognit0

Die Kunden merken genau, wenn ein Support, wie Du einer zu sein scheinst, sie nervt. Das gibt bei mir immer eine gute Bewertung des Gesprächs.

Vapo901  23.06.2023, 01:04

Ja furchtbar - wenn man bei dem Knochenjob eure schlechte Laune nicht verstehen kann........... 😂

Ja ich spreche auch auch Erfahrung - echt... Ein Job zum schlafen... Das anstrengendste daran ist diese massive geistige Unterforderung

Natürlich für den Mindestlohn... Jeder Affe bekommt das hin.... Seid froh daß es illegal ist weniger zu bezahlen XD

Vapo901  23.06.2023, 01:07
@Vapo901

Paar Kartons packen und bisschen rechnen.... 👍🏻

Das und das und das nebenbei machen - es stellt kein Problem da dem einen Kunden zu sagen "einen Moment bitte!" 98% aller Kunden warten verständnisvoll.... Warum einfach wenn's auch umständlich geht....

Sag ja... Das Hirn schläft ein bei sowas...

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Und was weißt Du schon über die neuen Auszubildenden? Vielleicht baut die schon zum X Mal oder zum wiederholten Mal Mist!

Wenn die Ausbildende einen raueren Ton anschlägt, hat das dann vielleicht seinen Grund.

Und Einzelhandel ist Einzelhandel. Diese 1€ Shops machen den größten Umsatz und die dicksten Gewinne. Die halten sich an Orten, wo der hochwertigere Handel schon längst eingegangen ist.

Man muss rein gar nichts für den Job können.. nicht einmal eine lehre abgeschlossen haben und trotzdem tun die Mitarbeiter total gestresst und halten alles um sich herum für dumm.

Und das glaubst Du doch wohl selbst nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinnlose Verallgemeinerung und selektive Wahrnehmung. Wie so oft geht es hier nur um die gewünschte Bestätigung von Vorurteilen und Stereotypen. Und was interessieren dich überhaupt Verkäuferinnen von XYZ?