Warum tun sich viele Erwachsene so schwer damit zu lernen mit dem Pc umzugehen?

10 Antworten

Bin ebenso ein Betroffener. Deshalb kann ich mich gut in Deine Mutter reindenken :) Du hast die Antwort schon halb im ersten Teil Deiner Anmoderation gegeben:

"Ich habe mit 13 meinen ersten Laptop bekommen und mir alles selbst beigebracht und das relativ schnell."

Du gehörst zu der Generation, die das Computerwissen sozusagen mit der Muttermilch mibekommen hat. Möglicherweise auch in der Schule das Fach Computer hatte ?

Und der Computer - also komm schon^^ - mit allem was dazugehört, ist ja nun wirklich nicht gerade etwas, was man mal eben einem in der Mittagspause kurz beibringen kann. Auch ich habe, wie bereits erwähnt, riesige Probleme mit diesem Wunderwerk der Technik. Egal was ich auch ausprobieren möchte - es klappt nicht :-( Es ist ja nicht nur eine Frage des Verstehens, sondern auch noch das Lernen unglaublich vieler Befehle und Zusammenhänge. Was an den Computern so kompliziert ist, ist ja genau das: Das Komplizierte eben ! :) Kompliziert im Sinne von viel zu viel verstehbaren Dingen...

Grund genug um dem Computer mal zwischendurch a Watschn zum Kompensieren zu geben:

SPLIFF - "Computer sind doof" :))

Ich denke mal, dass das denen einfach zu kompliziert ist und auch weil diese ganze Technik nicht aus ihrer Zeit stammt auch deshalb auch nicht damit aufgewachsen sind. Und wenn mit 57 etwas neues lernen ist ganz was anderes als wenn ein 13-jähriger das gleiche lernen möchte.^^

Naja, du bist sozusagen damit aufgewachsen, weil du einfach in dieser Zeitspanne geboren worden bist. Deine Mutter kommt aus einer ganz anderen Generation!

Ich nehme mal jetzt Sprachen als Beispiel. Für deine Mutter ist der Computer wie eine Sprache, nehmen wir mal Englisch. Du selber musst z.B, auch die Sprache lernen bevor du fließend Englisch sprichst. So ist das auch bei deiner Mutter, sie muss erstmal lernen wie man damit umgeht.

Ich hoffe das Beispiel hat es deutlicher für dich gemacht ^^

Moin Sanati,

stelle dir mal vor, dir bringt jemand etwas bei vofür du dich nicht interessierst und was einfach nicht "deine Welt ist". Warscheinlich geht es so deiner Mutter. Sie hat mit sicherheit kein Verständnis von Technik - und das fehlende Interesse tut sein übriges dazu, dass sie nichts kapiert und sich nichts merken kann.

Das wäre das gleiche, als würde meine Oma mir das Stricken beibringen - ich würde das niemals hinkriegen, weil es mich in etwa so sehr interessiert wie die Wasserstandsmeldung des Fischteiches meines Nachbarn.

Warum tun sich viele Erwachsene so schwer damit zu lernen mit dem Pc umzugehen?

Das gilt sicher nicht generell, denn meine Tante etwa hat mit 90 Jahren das erste Mal am PC ´gesessen und war dann bis zu ihrem 100. Geburtstag im Internet unterwegs - danach liessen dann ihre Augen nach, sodass sie die Zeichen auf dem Schirm nicht mehr sicher erkennen konnte.

Und auch viele "Junge" können zwar perfekt Mails schreiben und am PC daddeln, haben aber eigentlich keine Ahnung davon, was da wirklich passiert und Programmierung ist ihnen völlig fremd.