Warum trösten einen vor allem Frauen, wenn ein Erwachsener mal wo weint?

5 Antworten

Frauen sind empathischer, sozialer, emotionaler Kontakt wird stärker zu Frauen gesucht und akzeptiert. Solche Erfahrungen macht man als Kind eben hauptsächlich mit weiblichen Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte? Getröstet? Ich (71, m.) wurde in meinem gesamten Leben nie getröstet, weder von Männern noch von Frauen oder Kindern. Aber besonders Frauen haben mich seit meiner frühesten Kindheit körperlich(!) extrem verletzt. (Ich habe deshalb u.a. permanent unerträgliche Halswirbelschmerzen.)

Wenn ich sehe, dass jemand weint – egal ob Mann oder Frau, geht es mir echt sehr nahe. Ich bin dann einfach automatisch mitfühlend, ohne groß nachzudenken. Ich will dann da sein, Halt geben, auch wenn ich die genaue Geschichte vielleicht gar nicht kenne.

Ich hab oft das Gefühl, dass viele Männer nicht sonderlich einfühlsam sind

Ich glaub aber auch, dass es generell ein Problem ist über Gefühle zu sprechen und sie zu zulassen (zumindest für einige Männer), weil das gesellschaftlich oft schon von jung an so vermittelt wird. So dieses typische Bild Gefühle zeigen ist schwach, männer weinen nicht,....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm, vielleicht liegt es an den Klischees, die immer noch in manchen Köpfen sind. Von wegen "Männer zeigen keine Gefühle und dürfen nicht weinen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht🖇ʚїɞ