Warum trinken so viele Menschen Kaffee?

8 Antworten

Kaffee hat sowohl gesundheitliche Vorteile als auch Nachteile. Man kann nicht so eindeutig sagen, ob Kaffee gesund oder ungesund ist, es kommt mehr auf die Menge an. Zum Beispiel sind gesundheitliche Vorteile erhöhte Konzentration, Schutz vor bestimmten Krankheiten (z. B. Parkinson, Typ-2-Diabetes) und eine bessere Lebergesundheit. Zu viel Kaffee kann aber Schlafstörungen, Magenprobleme oder eine Koffeinabhängigkeit verursachen. Es kommt auch darauf an, wer den Kaffee konsumiert. Wer beispielsweise an Magen-Darm Beschwerden oder Bluthochdruck leidet, für den ist Kaffee nicht so gut geeignet.

Viele Menschen trinken Kaffee, weil er wach macht, die Konzentration steigert und oft mit Genussmomenten verbunden ist. Er gehört für viele zur täglichen Routine, sei es am Morgen oder als kleine Pause zwischendurch. Zudem gibt es eine große Vielfalt an Zubereitungsarten, was ihn besonders beliebt macht. In Maßen konsumiert, kann Kaffee sogar gesund sein, da er Antioxidantien enthält und das Risiko für bestimmte Krankheiten wie Parkinson oder Typ-2-Diabetes senken kann. Allerdings kann zu viel Kaffee zu Schlafproblemen, Nervosität oder Magenproblemen führen. Entscheidend ist also die Menge und individuelle Verträglichkeit.

Was ist bei Dir "viel"? Ich trinke am Morgen immer zwei große Tassen Kaffee. Stark, schwarz und ungesüßt. Ab und zu trinke ich im Betrieb noch eine oder zwei Tassen (unregelmäßig) und am Wochenende gerne am Nachmittag. Außerdem nach einem guten Essen gerne noch einen Espresso (oder auch zwei)

Er schmeckt mir und weckt meine "Lebensgeister". Für mich ist das nicht "ungesund", ich habe noch nicht gemerkt, dass mir Kaffee schadet.

Warum trinken so viele Menschen Kaffee?

Weil er ihnen schmeckt.

Ist das gesund

Nein. Aber er putscht auf (macht wach) uns ist bei einem gesunden Herz-Kreislauf-System auch nicht übermäßig schädlich, wenn er nur in Maßen getrunken wird.