Warum treten Pferde nach einem sturz nur selten auf den Reiter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem Sturz mit Pferd ist das pures Glück, wenn man da unbeschadet rauskommt. Das Pferd hat Angst und will nur möglichst schnell hoch, außerdem liegt der Reiter sehr wahrscheinlich so, dass das Pferd ihn eh nicht sieht - dass man da dann keinen Huf abkriegt, ist wirklich nur Glück.

Dieses Märchen von wegen Pferde treten nie wo drauf, das stimmt einfach nicht. Wenn es stimmen würde, hätte die Mutter von meinem Großen wichtige Erziehungsarbeit versäumt ;-) der stand schon mehr als ein Mal auf meinen Zehen. Und unter ihn geraten bin ich auch schon (auch wenn er nicht auf mich getreten ist, im Aufrappeln einen Huf gegen den Helm kriegen rüttelt dir die Gehirnwindungen auch ordentlich durch)...

Aristella  26.09.2013, 08:17

Danke für den Stern :)

Ein Pferd läuft niemals auf einen Menschen oder läuft ihn um. Das ist den Pferden angeboren. Kein Pferd oder Pony wird jemals einen Reiter um rennen oder auf ihm herumtrampeln!

LG Jacky ;D

Sesshomarux33  08.09.2013, 11:05

Da kenne ich dann wohl Ausnahmen? Natürlich machen manche Pferde sowas

Wolpertinger  08.09.2013, 14:50
@littleProchen

stampfst du mit den Fuß auf und hältst dich Luft an bis das Du blau bist um recht zu kriegen?

littleProchen  22.02.2014, 15:31
@Wolpertinger

Bleib mal unten Fräulein, meine Mutter ist Pferdeärztin, mein Vatter Tierpsychologe, ich reite seit 10 Jahren und habe, abgesehen von Kutschabzeichen, alle Abzeichen gemacht! Eines der ersten Sachen die man da erklärt bekommt ist das Scheuen bei Pferden und dabei bekommt man gesagt das das so ist! Du kannst dich ja bei der deutschen Reitakademie beschweren wenn du meinst du würdest alles so gut wissen! Ganz ehrlich wenn du meinst das du das schlauste Wessen auf Erden bist behalts für dich! Das will niemand wissen das sich so Leute wie du wichtig machen müssen!

haha ich lach mich tot :´D

harmonie14  29.07.2022, 01:47

Hey da muss ich dich enttäuschen ich würde von einen tinker (pony) umgerannt der mir 2 mall auf den Brustkorb getreten ist und das nur weil es nicht von der Koppel wollte

Wie Sesshomarux schon geschrieben hat, Pferde sind Fluchttiere, wenn ihnen eine Situation unangenehm ist, sie Angst haben, laufen sie weg.

Pferde haben keinen Sinn oder die angeborene Fähigkeit auf uns Menschen aufzupassen, im Gegenteil wenn der Mensch stört beim Fluchtversuch wird er über den Haufen gerannt oder auch nach ihm getreten.

Fohlen bringt man die Halfterführigkeit bei, jeder der mal ein Pferd führen mußte was diese Lektion nicht verinnerlicht hat, weiß wie gefährlich das ist.

Also, bitte niemals dem Pferd irgendwelche Fähigkeiten zu sprechen, die nicht in seiner Natur liegen.

Immer daran denken, wenn man mit einem Pferd umgeht, dass ich ein 600kg schweres Fluchttier, der Mensch zieht immer den kürzeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Pferde sind Fluchttiere die würden eher wegrennen als irgendwas zu attackieren und zu treten. Der Reiter fällt ja nicht ohne Grund wenn sich das Pferd erschrickt oder Schmerzen hat dann läuft oder buckelt es eben auch davon. Manche Pferde bleiben auch je nach Vertrauem zum Reiter stehen :)

Warum sollte es das machen? Es hat rein gar keinen Nutzen daraus, wenn ein Pferd auf den Reiter tritt dann unabsichtlich. Der Mensch ist in dem Moment eher eine Stolperfalle, das Pferd ( meist in Panik ) würde aber das Risiko nicht eingehen zu fallen (um dann ja als "Beute" zu enden).