Warum treten Pferde nach einem sturz nur selten auf den Reiter?
Ich hab da mal eine frage an die Pferdeleute unter euch :)
Ich habe mal gehört das Pferde einen instinkt haben und deshalb nicht auf dinge treten die höher als der boden sind (in dem fall jetzt der reiter) stimmt das? oder wenn nicht: wieso treten perde dann nur selten auf ihren am boden liegenden reiter?
danke für alle antworten :)
LG Rwarpunzel
8 Antworten
Nach einem Sturz mit Pferd ist das pures Glück, wenn man da unbeschadet rauskommt. Das Pferd hat Angst und will nur möglichst schnell hoch, außerdem liegt der Reiter sehr wahrscheinlich so, dass das Pferd ihn eh nicht sieht - dass man da dann keinen Huf abkriegt, ist wirklich nur Glück.
Dieses Märchen von wegen Pferde treten nie wo drauf, das stimmt einfach nicht. Wenn es stimmen würde, hätte die Mutter von meinem Großen wichtige Erziehungsarbeit versäumt ;-) der stand schon mehr als ein Mal auf meinen Zehen. Und unter ihn geraten bin ich auch schon (auch wenn er nicht auf mich getreten ist, im Aufrappeln einen Huf gegen den Helm kriegen rüttelt dir die Gehirnwindungen auch ordentlich durch)...
Ein Pferd läuft niemals auf einen Menschen oder läuft ihn um. Das ist den Pferden angeboren. Kein Pferd oder Pony wird jemals einen Reiter um rennen oder auf ihm herumtrampeln!
LG Jacky ;D
Hey da muss ich dich enttäuschen ich würde von einen tinker (pony) umgerannt der mir 2 mall auf den Brustkorb getreten ist und das nur weil es nicht von der Koppel wollte
stampfst du mit den Fuß auf und hältst dich Luft an bis das Du blau bist um recht zu kriegen?
Bleib mal unten Fräulein, meine Mutter ist Pferdeärztin, mein Vatter Tierpsychologe, ich reite seit 10 Jahren und habe, abgesehen von Kutschabzeichen, alle Abzeichen gemacht! Eines der ersten Sachen die man da erklärt bekommt ist das Scheuen bei Pferden und dabei bekommt man gesagt das das so ist! Du kannst dich ja bei der deutschen Reitakademie beschweren wenn du meinst du würdest alles so gut wissen! Ganz ehrlich wenn du meinst das du das schlauste Wessen auf Erden bist behalts für dich! Das will niemand wissen das sich so Leute wie du wichtig machen müssen!
haha ich lach mich tot :´D
Pferde sind Fluchttiere die würden eher wegrennen als irgendwas zu attackieren und zu treten. Der Reiter fällt ja nicht ohne Grund wenn sich das Pferd erschrickt oder Schmerzen hat dann läuft oder buckelt es eben auch davon. Manche Pferde bleiben auch je nach Vertrauem zum Reiter stehen :)
Warum sollte es das machen? Es hat rein gar keinen Nutzen daraus, wenn ein Pferd auf den Reiter tritt dann unabsichtlich. Der Mensch ist in dem Moment eher eine Stolperfalle, das Pferd ( meist in Panik ) würde aber das Risiko nicht eingehen zu fallen (um dann ja als "Beute" zu enden).
Also ein Pferd würde nie ohne Grund auf einen Menschen treten und ihn umrampeln :D wie gesagt das ist denen angeboren und z.b. Meine Stute rennt auf mich im vollem Galopp zu und bleibt kurz vor meiner Nase stehen also macht dann sozusagen ne Vollbremsung :D sie würde mir nie was antun, bei der Vollbremsung bekomm ich aber den Matsch ins Gesicht :-/ :D
Hoffe geholfen zu haben !!!!! Liebe Grüße =)
Aus welcher Wendy-Zeitung hast Du das?
Was glaubst Du, warum man Pferden die Halfterfhrigkeit bei bringen muß?
Und nach deiner Theorie dürfte es ja keine Pferde geben, die Schwierig zu führen sind...und natürlich gibt es Pferde die eine Umrennen, lass hinter deiner Stute mal ein Sebelzahntiger her sein,
Wir halten uns Pferde, dass sind Fluchttiere niemals vergessen.
Ließ mal genauer!
Natürlich würde ein Pferd NIE einen Menschen OHNE GRUND umrennen!!! Ich glaube du Musst aufhören wendy zu lesen und dir ne andere Zeitung suchen!
Süßes, ich habe gelesen, dass Du geschrieben hast nie ohne Grund.
Aber es gibt Pferde die schlichtweg nicht Halfterführig sind, die rennen dich auch ohne Grund um.
Und manche Pferde sehen Gespenster und stürmen dann vor diesen weg.
.
Achja und ich lese die Zeitung Dressur-Studien...schonmal von gehört?
Aus dem Wendy alter bin ich doch schon eine Weile raus....
Wenn du es gerade führst und es ist nicht halfterführig, dann vielleicht schon aber wenn das Pferd jetzt frei auf ner Wiese steht und ein Mensch auch, würde es doch nicht einfach diesen Menschen um rennen. Es gibt doch dann genug Platz wo es hin rennen kann:P :D.
Also ich kenn das nur, wenn pferde die ich garnicht kenne, wie verrückte auf mich zurennen, rennen die haarscharf an mir vorbei ;-)
Da kenne ich dann wohl Ausnahmen? Natürlich machen manche Pferde sowas