Warum treten Pferde nach einem sturz nur selten auf den Reiter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem Sturz mit Pferd ist das pures Glück, wenn man da unbeschadet rauskommt. Das Pferd hat Angst und will nur möglichst schnell hoch, außerdem liegt der Reiter sehr wahrscheinlich so, dass das Pferd ihn eh nicht sieht - dass man da dann keinen Huf abkriegt, ist wirklich nur Glück.

Dieses Märchen von wegen Pferde treten nie wo drauf, das stimmt einfach nicht. Wenn es stimmen würde, hätte die Mutter von meinem Großen wichtige Erziehungsarbeit versäumt ;-) der stand schon mehr als ein Mal auf meinen Zehen. Und unter ihn geraten bin ich auch schon (auch wenn er nicht auf mich getreten ist, im Aufrappeln einen Huf gegen den Helm kriegen rüttelt dir die Gehirnwindungen auch ordentlich durch)...

Danke für den Stern :)

0

Pferde sind Fluchttiere die würden eher wegrennen als irgendwas zu attackieren und zu treten. Der Reiter fällt ja nicht ohne Grund wenn sich das Pferd erschrickt oder Schmerzen hat dann läuft oder buckelt es eben auch davon. Manche Pferde bleiben auch je nach Vertrauem zum Reiter stehen :)

Warum sollte es das machen? Es hat rein gar keinen Nutzen daraus, wenn ein Pferd auf den Reiter tritt dann unabsichtlich. Der Mensch ist in dem Moment eher eine Stolperfalle, das Pferd ( meist in Panik ) würde aber das Risiko nicht eingehen zu fallen (um dann ja als "Beute" zu enden).

Nach 10 Jahren noch nie vom Pferd gefallen. "Gut" oder "Schlecht"?

In letzter Zeit sehe ich öfter, das Menschen im Internet schreiben, einen guten Reiter machen viele Stürze aus. Ich hab in den bisherigen 10 Jahren schon einige Lehrer und Stallungen gehabt und gesehen und bin auch auf vielen verschiedenen Pferden geritten, von ruhigen Isländern, über zickigen, bockenden Lewitzern, wahnsinnig schnellen Spaniern bis hin zu den sanften Riesen, aber ich bin (leider?) noch nie gestürzt. Ich finde es ausgesprochen wichtig, viele verschiedene Pferde mit verschiedenen Charakteren zu reiten. Aber Ich weiß momentan ehrlich gesagt nixht, Wie ich das einordnen soll, ob ich deswegen jetzt ein "schlechter" Reiter bin oder auch nicht? Muss man zwingend den Boden küssen um "gut" zu sein?

...zur Frage

Nach Sturz, kann ich mein Bein nicht anheben

Bei einem Sturz mit dem Mountainbike vor 2 Tagen bin ich frontal mit dem Becken auf den Boden aufgeschlagen. Der Bluterguss befindet sich am Beckenkamm. Die Schmerzen sind besser geworden, die Schwellung zurückgegangen. Laufen funktioniert, doch mein Bein kann ich nicht durch Muskelspannung anheben. D.h. nicht in die waagerechte anheben. Nach vorne bewegen beim Laufen geht. Beim Versuch das Bein anzuheben treten starke Schmerzen auf so dass ich die Bewegung abbrechen muss. Ich habe Angst das der Ansatz des Hüftbeugers beschädigt ist. Wie stark weiß ich nicht.

Was kann man tun? War noch nicht beim Arzt..da ich dachte es wird schon besser werden, da es eine Prellung sein wird.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

...zur Frage

Ab wann das Veterinäramt einschalten?

Sorry schon mal vorab für diesen Roman, aber ich will die ganze Situation schildern: eine Freundin von mir hat neu bei einem Stall angefangen und ich bin einmal mitgekommen. Ich war geschockt darüber, wie die Tiere da behandelt wurden. 1. die Schulpferde kommen nie auf die Weide, also wirklich nie!!! Sie stehen bis auf die 2 Std. in denen sie geritten werden nur in der Box herum. Die Begründung des Stallbesitzers dafür war, die Pferde würden sich von der Weide aus nicht einfangen lassen. 2.die Pferde zeigen deshalb schon alle Verhaltensstörungen, wie dauerhaft gegen Boxtür treten, Koppen, auf die Boxtür beißen. Viele der Pferde schnappen auch von den Boxen aus und die Pferde beißen sich gegenseitig sowieso alle, deshalb müssen die Reiter immer extrem auf genug Abstand zwischen den Pferden achten, sonst beißen und treten die sich extrem. Außerdem sind die Pferde ängstlich. Viele haben Angst vor engpässen und rennen deshalb, wenn man sie "rausführt" panisch durch die Boxentür. Ein Pferd was mit ängstlich aufgerissenen Augen dastand, als es die Hufe geben sollte, wurde solange mit der Gerte geschlagen bis es sie gegeben hat. 3. Die haben totale Anfänger mit Sporen auf ein Pferd gesetzt, die gar nicht wussten, wie man damit umgeht und einfach nur auf das Pferd eingetreten haben. Fast alle Pferde hatten Ausbinder, (Ich hab nichts gegen Ausbinder, wenn sie korrekt eingesetzt werden.) stemmten sich aber dagegen und wehrten sich fast, wodurch sie die ganze Zeit beim reiten total verkrampft waren. Als eine Reitschülerin mit ihrem Pferd ein anderes überholt hat, hat das andere Pferd trotz genügend Abstand nach ihr getreten und dann gebuckelt. Daraufhin zitierte der Reitlehrer die Schülerin von dem Pferd was getreten hatte in die Mitte, hielt es fest und Schlug das Pferd zur Bestrafung mehrmals mit der Gerte. (Und dann wundern die sich wieso die Pferde wohl Angst haben) Nach dem Stallbesuch war ich richtig traurig darüber, dass es noch immer solche Pferdebesitzer gibt. Besonders leid tat mir ein extrem verhaltensgestörtes Pferd. Es stand die ganze Zeit mit einem tatsächlich leeren und verzweifelten Blick vor der Boxentür und trat andauernd vom linken vorderbein auf das rechte Vorderbein usw. (Hab vergessen wie diese Verhaltenstörung heißt.) Meine Frage wär jetzt, ob das Vet.amt die Tiere da weghohlen kann oder wenigstens Haltungsauflagen, weil die haben den Stall schon mal überprüft und der Besitzer hat natürlich einfach behauptet seine Pferde kämen auf die Weide. Hat das Vet.amt dann überhaupt die Möglichkeit was zu unternehmen? Also ich werde die trotzdem auf jeden Fall einschalten.

...zur Frage

Mutter sagt Reiten ist Tierquälerei - Was soll ich tun?

Guten Morgen.

Ich (18) bin echt traurig, enttäuscht und wütend wegen meiner Mutter und hoffe, dass mir hier einige Reiter mit Ratschlägen, oder ähnlichen Erfahrungen helfen können :/

Ich reite schon seit meinem 4. Lebensjahr und Pferde sind alles für mich. Mit 13 musste ich zeitbedingt leider aufhören, wollte sobald wie möglich aber wieder einsteigen, was meine Eltern (besonders meine Mutter) leider immer wieder untersagten. Ich habe oft gebittet und gebettelt und es hatte immer etwas gefehlt ohne die Pferde und das Reiten. Aber meine Eltern wollten es mir einfach nicht mehr erlauben.

Meine Mutter wollte mich immer zu einem "Richtigen Sport" wie Tennis, Volleyball etc. begeistern, aber das war nunmal nicht das was ich wollte. So musste ich warten bis ich 18 wurde und endlich selbst entscheiden konnte was ich mache und was nicht. Also fing ich dieses Jahr im Mai wieder an zu reiten und ich war glücklicher denn je !

Nun das eigentliche Problem:

Ich verstehe es ja, dass nicht jeder Mensch Pferde mag und sich für dieses Hobby begeistern kann. (Ist ja auch verständlich) Aber meine Mutter wirft mir immer Sachen an den Kopf wie z.B. "Reiten ist Tierquälerei", "Alles Geldmacherei", "Ich kann nicht verstehen, dass DU den Tieren soetwas antust und bei dem Quatsch mitmachst", "Pferde bekommen das Springen beigebracht indem sie geschlagen werden" Sie schreit mich dann richtig zusammen..

Ich kann es langsam nicht mehr ignorieren. Mich macht das echt traurig, dass sie sagt ICH würde Tiere quälen. Ich reite weder Tuniere, noch misshandele ich Perde! Klar bin ich auch schon öfter gesprungen, aber ich finde nicht, dass Sprigen Quäreiei ist, solange man es mit den Hindernissen nicht übertreibt! Was kann ich nur tun, damit meine Mutter mich damit in Ruhe lässt ? Es macht mich fertig, was sie sagt. Seit Jahren geht das schon so. Mit sich reden lässt sie nicht..

Habt ihr Ratschläge ? :/

...zur Frage

Wer würde länger überleben?

Hallo, ich habe bereits öfters über ein Szenario nachgedacht und würde dieses gerne mit euch teilen und eure Meinung dazu in Erfahrung bringen.

Ich stelle mir oft zwei Personen vor: Eine ist (sehr) übergewichtig (aufgrund von zu viel Essen) und die andere normal gebaut. Nun kommen beide in eine Situation, in der es nichts zum Essen mehr geben wird.

Beide haben, bis auf den Gewichtsunterschied, genau die selben Voraussetzungen und den selben Gesundheitszustand.

Die Frage wäre nun: Wer würde länger überleben? Die mehr gewichtigere Person, deren Körper mehr Fett in Energie umwandeln kann oder die Person, die häufiges Essen vielleicht sowieso nicht gewöhnt ist (Zum Trinken gibt es übrigens genug).

Ich danke euch bereits jetzt schonmal für eure Überlegungen.

...zur Frage

Totale Unsicherheit/ ängstlich bei ängstlichen Pferden. Was tun?

Hallo. Ich bin momentan auf der Suche nach einer Reitbeteiligung. Ich reite seit 6 Jahren und da ich im Schulbetrieb war, saß ich schon auf vielen verschiedenen Pferden. Einige waren auch ängstlich, aber das hat mich nicht gestört, es sei denn, wir sind ins Gelände gegangen. Da War es mir immer etwas unheimlich, weil der Reitlehrer ja selbst aufm Pferd sitzt und im Notfall nicht helfen kann, bzw. auf dem Platz oder in der Halle bleibe ich ja dann da, auch wenn das Pferd durchgeht und seinem Fluchtinstinkt folgt. Mit meinem Reitlehrer habe ich mich sicher gefühlt, einfach nur wenn er da war. Jetzt wo ich nach einer Reitbeteiligung suche hatte ich schon zwei Pferde zum Probereiten und das eine hatte ich auch 2 Monate als Reitbeteiligung, aber über es wurde am Stall immer rumerzählt, dass es schreckhaft sei und total ängstlich sei. Das ist ja zu einem bestimmten Grad auch normal, aber ich hatte dann so Bedenken beim Reiten, dass ich mich überhaupt nicht entspannen konnte und mein Hobby eher zur Belastung als zum Spaß wurde. Und das ganze, obwohl sich das Pferd bei mir keinmal heftig erschrocken hat. Ich habe da jedenfalls gekündigt (aber auch aus anderen Gründen) und bin wieder auf der Suche und hätte am liebsten ein richtiges Verlasspferd, damit ich mich entspannen kann und reiten nicht zur Belastung wird. Aber jedes Pferd kann sich ja mal erschrecken, nur wie kriege ich diese Bedenken/ Unsicherheit bei mir in den griff? Ich habe schon daran gedacht, dass es vielleicht deswegen so ist, weil da keine bestimmte Person mehr ist, der ich vertraue und die aufpasst ( wie früher mein Reitlehrer) , aber ich bin einfach total angespannt weil ich beim Reiten jetzt immer mit allem rechnen muss. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich traue mich auch gar nicht mehr, alleine auf den Platz, oder in die Halle zugehen, nur wenn eine zweite Person am Boden mit dabei ist. Wie kriege ich meine Angst in den Griff? Danke. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?