Seltene/bedrohte Pferderasse?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

connemara pony

new forest

fell pony 

highland pony

lass dich vom begriff pony nicht täuschen - die bewegen sich alle so zwischen 1,40m und 1,55m

connemara sind tolle allrounder. es hat viele naturspringer dabei. familienfreundlich. meist unkompliziert im umgang.

new forest bringt teils hochkarätige dressurtypen - erfolgreiche bis s sind dabei. new forests sind keine ponys, sondern kleinpferde. schick, charakterlich manchmal anspruchsvoll - keine kinderpferde, aber für ältere jugendliche gut.

fell pony - freizeittyp, etwas schwerer, 

highland pony - das grösste echte pony überhaupt. hirten- und erwachsenenreitpferd, häufig gewichtsträger, sehr "urig", unverkennbar, rahmig, bringt anatomisch gute voraussetzungen zum gesund gymnastizierenden reitpferd mit.

http://www.pferd-aktuell.de/deutsche-ponyzucht/ponyrassen-in-deutschland/highland-pony/highland-pony

in dem link findest du noch mehr kleinpferde und ponyrassen. in den infos kannst du dich über zuchtziel und eignung informieren - und du findest auch die verbands- und teils züchteradressen. es lohnt sich, wenn du dich auf der seite genauer umschaust.

ein reingezüchtetes tier einer "endmassrasse" bekommst du oft relativ günstig, wenn es erheblich über das mass hinausgewachsen ist.

ich hab schon von connemaras gehört, die die 1,60m erreicht haben, dartmoors von über 1,40m habe ich schon selber gesehen - und new forest, die über 1,55m waren ebenfalls.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pipepipepip
16.02.2016, 06:28

Super, danke

1

Wie wäre es mit einer alt-Deutschen Pferderasse.

Z.B. einem Alt Oldenburger/Ostfriesen oder einem Dülmener?...vielleicht ein Rheinisches Kaltblut oder ein Rottaler Pferd?.......

Alt-Württemberger Pferd

Leutstettener Pferd

Senner Pferd

Arenberg-
Nordkirchner Pony

Lehmkuhlener Pony

Schleswiger Kaltblut

Schwarzwälder Kaltblut

Schweres Warmblut

Rheinisch Deutsches Kaltblut

Exmoor-Pony

Knabstrupper (barocker Typ)

....etc......

Es gibt so viele Pferderassen die sich mittlerweile auf der roten Liste befinden, da wird sicher etwas passendes dabei sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Kaltblüter definitiv. Bis auf Clydesdale, denn die sind dank einer bestimmten Biermarke sehr beliebt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bosnisches Gebirgspferd! es gibt nur noch circa 200 Pferde dieser Rasse auf der ganzen Welt!!! sie sind extrem Bedroht, in Bosnien sollen jetzt noch 10 Geschlachtet werden und Lebensraum gibt's auch immer weniger :-( es ist so eine Tolle Rasse die nicht aussterben darf! 

ich schicke dir hier auch noch einen Link: http://bosnische-pferde.de

und hier noch einen, da kann man z.B spenden oder einKaufen das Geschlachtet werden soll: http://bosnische-pferde.de/hilferuf.pdf

wäre schön wenn das jemand Unterstützt :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pipepipepip
15.02.2016, 21:29

Sehr hübsche Ponys aber mit einem Stockmaß um die 1,35 nicht gerade die Großten. Scheinen aber kräftig gebaut zu sein, meinst du sie könnten 58 Kilo tragen?

0

Was möchtest Du wissen?