Warum tragen wir Frauen eigentlich hohe Schuhe?

17 Antworten

...hier mal ne spezielle Antwort von beiden Seiten... ;-)

Weil es nichts schöneres gibt wie Schuhe mit Absätzen... die Haltung und das Laufen verändert sich. Schuhe sind sexy, wenn diese Absatz haben und aus Leder sind, aber ich spreche für mich, als Mann... Ich persönlich mag keine Sneakers, Turnschuhe oder gar UGG Boots... da dreht sich mein Magen um... sind alles so Salonschleicher oder Tempelflitzer... Schuhe sollten aus Leder sein.

Jetzt spreche ich als Mel, also wenn ich Frau sein mag.

Männer lieben Schuhe, je ausgefallener desto besser... schön mit hohem Stiletto Absatz... da werden viele weich und noch viel mehr... auch hier wieder die Haltung, straffe Wade, ultralange Beine, Po kommt raus... habe welche mit 18 cm Absatz, gut die trage ich nur bei speziellen Anlässen... und die sind so bequem, ohne Witz, ich liebe sie und kann super damit laufen. Trage diese den ganzen Abend über Stunden... waren bisschen teurer aber das zahlt sich aus.... manchmal tut mein Kopf etwas weh, wegen der niedrigen Türen, autsch!

Bei mir gilt, wer schön und anziehend wirken will, muss auch etwas leiden dafür.

Ob solche Schuhe jetzt gesund sind, steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um männlicher zu wirken. 😉

Ohne Witz: als High Heels in Mode kamen, wurden sie von Männern getragen. Und was haben die Frauen mal wieder gemacht? es kopiert, um ebenso die Zeichen der Macht und Männlichkeit zu präsentieren. Soviel zum geschichtlichen Exkurs.

Heutzutage sind hohe Schuhe primär dem weiblichen Geschlecht zugeordnet und ebenso gilt frau als gut angezogen, wenn sie zum Outfit auch hohe Schuhe wählt.

Doch das hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Sneaker wohin das Auge auch blickt... aber auch daran gewöhnen wir uns gesellschaftlich, dass hohe Absätze nicht mehr sein "müssen" - weder im Job, noch privat. Dazu hat auch sicherlich der Aufschrei und die Petition von Nicola Throp 2016 beigetragen.

Ich freue mich, wenn ich eine Frau mit schönen Schuhen sehe, aber es nichts, was ich von ihr verlangen würde. Da ich selber gerne hohe Schuhe trage (siehe Avatar), weiß ich um die Belastung und Strapazen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
susiheels  23.12.2022, 18:59

Ich glaube, wenn ich Mann wäre, dann würde ich es von meiner Frau schon verlangen, wenn sie nicht von sich auch Heels tragen würde.

GinaLaura086  27.12.2022, 15:50

Darf ich fragen, zu welcher Zeit "High heels in Mode kamen" und Männer sie trugen? Ernsthafte Frage, ich bin nämlich sehr an Modegeschichte interessiert

Nicht nur ihr Frauen trägt hohe Schuhe. Auch nicht unerheblich viele Männer tun dies, sogar oft besser als die Damen, aber meist nur zuhause und trauen sich so nicht vor die Tür. Außerdem können auch hohe Schuhe bequem sein, sie müssen zum Fuß passen. Trage selbst seit 20 Jahren außer auf der Arbeit fast ausschließlich hohe Schuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gute Frage, die ich (78) mir schon seit Jahrzehnten stelle, weil diese Teile unbequem sind und auf Dauer die Füße verformen. Meine Erklärung: Frauen fühlen sich bei entsprechenden Gelegenheiten schöner und attraktiver mit hohen Absätzen. Und da Frauen in der Regel eitler sind, als Männer, ist das für mich die Erklärung o:)))

Der gleiche Grund wird es sein, warum sich Frauen morgens eine halbe Stunde vor dem Spiegel schminken......Ich möchte wegen beider Dinge übrigens nicht mit einer Frau tauschen.....

1. High Heels machen das Gehen von Frauen attraktiver. Dies liegt daran, dass es ihren Gang verbessert. Männliche Beobachter fanden Frauen mit Absätzen attraktiver als Frauen ohne Absätze. Sie führen tendenziell dazu, dass Frauen weiblicher gehen. Wenn diese Absätze an den Beinen einer Frau angebracht sind, kommt es zu einem verringerten Schritt, einer stärkeren Drehung und Neigung der Hüften. Kurz gesagt: Die Absatzträgerin geht nicht; sie stolziert!

Bild zum Beitrag

2. High Heels betonen eine attraktive Rückenwölbung. Sie bewirken, dass der Rücken einer Dame in einem Winkel von 45 Grad verlängert wird. Sie helfen auch dabei, ihre Schultern etwas herauszudrücken.

3. High Heels lassen die Beine dünner und länger erscheinen, als sie sind. Neben längeren Nägeln und größeren Brüsten, die Männer verrückt machen, finden Männer auch, dass längere Beine attraktiver sind als kürzere. Wenn eine Dame High Heels trägt, ziehen sich die Muskeln ihrer Beine zusammen, wodurch die Beine dünner aussehen. Was Männer als sexuell anregend empfinden.

4. Macht und Selbstvertrauen. High Heels machen Frauen auch auffälliger. Frauen in High Heels fühlen sich kraftvoller und selbstbewusster als Frauen in flachen Schuhen. Lass mich erklären, wie dieses Konzept Männer dazu bringt, sich zu ihnen hingezogen zu fühlen. Selbstvertrauen und Mut bei Damen im Gegensatz zu manchen Männern. Männer fühlen sich von Macht und Selbstvertrauen angezogen. High Heels gleichen auch die Wettbewerbsbedingungen in Geschäftsumgebungen aus, in denen Männer normalerweise größer sind als Frauen. Sie zwingen Männer, Frauen im Gespräch mit ihnen direkt anzusehen und nicht auf sie herabzublicken.

Bild zum Beitrag

5. High Heels verstärken die weiblichen Eigenschaften einer Frau sowie ihre Überzeugungskraft im Vergleich zu Frauen, die flache Schuhe tragen. Sie lassen Frauen selbstbewusster, größer und attraktiver erscheinen. Es verbessert auch ihren Gang und betont ihren weiblichen Charakter. Dies resultiert aus der sexy Hüftbewegung oder dem Laufsteg, die durch das Gehen mit Absätzen entsteht. Kein Wunder, dass Männer sich nach Frauen in High Heels sehnen. Absatzträgerinnen wissen das und haben deshalb ihren Kleiderschrank mit diesem Modeaccessoire gefüllt. Bitte das Foto beachten; Trotz ihrer Fettleibigkeit ist diese Frau in ihren Absätzen am selbstbewusstesten. Ihr Spann ist sehr unnatürlich, fast senkrecht, was bedeutet, dass der größte Teil ihres Gewichts auf den Fußballen lastet und nichts davon auf ihren Fersen. Dennoch ist sie durchaus geübt darin, Paragraphen zu tragen, die ihr Übergewicht einigermaßen kaschieren.

Bild zum Beitrag

Abschluss. Frauen sehnen sich nach High Heels, nicht nur, weil sie dadurch ein paar Zentimeter größer werden, sondern auch, weil sie dadurch attraktiv, kaum zu übersehen und sexy wirken. In ihren Augen liegen High Heels im Trend. Männer und auch andere Frauen neigen dazu, Frauen, die High Heels tragen, mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sie sind ein Muss für die durchschnittliche Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage regelmäßig High Heels.
 - (Aussehen, Style, Fashion)  - (Aussehen, Style, Fashion)  - (Aussehen, Style, Fashion)