Warum träumen wir?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil unser Gehirn auch im Schlaf arbeitet und die Erlebnisse und Gedanken des Tages verarbeitet. Träume sind quasi der Mix aus Erinnerungen, Gefühlen und Fantasie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil dein Hirn keinen Leerlauf hat! Es denkt und rechnet immer! Alles was dein Körper tut wird vom Gehirn gesteuert und überwacht! Auch der Quatsch den ich hier verzapfe wird von deinem Hirn verarbeitet! Wenn du schläfst arbeitet dein Hirn auch! Es sorgt dafür daß deine Maschinen im Körper weiterlaufen. Es ist auch damit beschäftigt zu verarbeiten was du im Wachzustand erlebt hast! Das betrifft alle deine Sinne, und es können Dinge sein die in der Zeit weit zurück liegen! Das kriegst du unter Umständen als Traum mit!

Wir träumen um Erlebnisse vom Tag zu verarbeiten oder um sie besser zu verstehen..Oder wir haben in der wach Welt ein Problem und versuchen im Schlaf eine Lösung zu finden..Häufig träumen wir von Dingen die uns sehr beschäftigen,weil das Unterbewusstsein auch im Schlaf daran nagt ..Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß daran sich mit träumen +deren Bedeutung zu beschäftigen

Weil ein lebendes Gehirn ununterbrochen arbeitet und nicht komplett abgeschaltet werden kann. Die vorhandenen Erinnerungen werden mehr oder weniger wahllos abgefragt und reaktiviert. Nervenbahnen, die sehr oft benutzt werden, eignen sich besser für die Weiterleitung von Nervenreizen als solche, die selten benutzt werden. Was uns also unterbewusst immer wieder stark beschäftigt oder beeindruckt hat, ist eher präsent als die Formel für die Kreisfläche. Unser Gehirn versucht dann, aus den verschiedenen Dingen sinnvolle Zusammenhänge zu konstruieren, was natürlich oft nicht klappt und darum sind Träume meist sehr seltsam.

Weil das Gehirn auch nachts wach ist. Dasselbe gilt beispielsweise für die Ohren.