Warum töten viele Affen ihre eigenen Kinder und Neugeborenen.?

4 Antworten

Ich kenne diese Videos und ja es ist teilweise grausam. In einem der Videos hatte ein Einheimischer erklärt warum manche Tiere ihre Kleinen so behandeln.

Manche sind einfach unzufrieden mit der Entwicklung, dem Äußeren (zB: Farbe, Länge des Schwänzchens, Fell) oder aber Geruch, Geräusche oder Verhalten. Dann wird grob misshandelt. Manche Affen klauen die Kinder ihrer Clanmitglieder um damit zu verhandeln und sich Respekt zu verschaffen (guck - ich entführe dein Kind - ich bin "wer" - du zollst mit jetzt Respekt). Dann gibt es welche die einfach zu jung geschwängert wurden und selbst noch Kinder sind.

Letztendlich sind es Tiere - keiner weiss genau den Grund für so ein Verhalten. Für uns Menschen wirkt das unwürdig - aber unter Tieren ist es so wie es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
vanillakisss22  19.01.2023, 23:19

Ja, das mit dem Jungen entführen, habe ich auch gesehen.

Das tun auch Weibchen, die kein Nachwuchs haben oder keinen haben können.

wo Affen ihre eigenen Kinder töten

Das kommt überall in der Natur vor, nicht nur bei Affen. Bei Vögeln sieht man das auch serh häufig. Das machen die Eltern, wenn sie nicht genug Nahrung finden. Lieber schafft es nur einer ganz sicher, als das Risiko einzugehen, dass der gesamte Nachwuchs verhungert.

beziehungsweise nachschleifen draufhauen draufsteigen und so weiter

Das ist unter Umständen wieder was anderes. Bei vielen Affenarten ist es so, dass entweder nur innerhalb des "Rudels" oder sogar nur der Anführer die Weibchen befruchten darf. Es kommt aber wie bei uns Menschen auch vor, dass diese Tiere fremdgehen. Da schleichen sich dann Affenweibchen aus dem eigenen Rudel, gehen zum nächsten und haben dort ihren Spaß. Wenn sie daraufhin schwanger werden und das ganze im eigenen Rudel raus kommt, wird das Kind nach der Geburt von den Männchen (meist das Oberhaupt) entführt und zu Tode geprügelt.

Muttertiere fressen oder töten ihre Jungtiere entweder, wenn etwas mit ihnen nicht ok ist (der Geruch ändert sich anscheinend bei kranken Jungtieren), wenn sie sie wegen mangelndem Nahrungsangebot nicht großziehen können, oder auch weil sie aus anderen Gründen nicht in der Lage sind sie groß zu ziehen.

Häufiger kommt es vor, dass Muttertiere die Jungen anderer Mütter töten, um die Bedingungen für die eigenen Jungen zu verbessern.

Aber am häufigsten kommt es vor, dass die Männchen Jungtiere töten.

Bei Löwen z.B. tun die Männchen das, wenn der Führer des Rudels gewechselt hat. Er bringt die männlichen Jungen des Vorgängers um.

Bei Affen tun die Männchen das, weil das Weibchen dann schneller wieder empfängnisbereit ist, und er dann "zum Zuge" kommt.

Das war übrigens bei uns Menschen vor gar nicht so langer Zeit nicht viel anders.

Blumenacker  18.01.2023, 21:04
Das war übrigens bei uns Menschen voe gar nicht langer Zeit nicht viel anders

Wie bitte?

adianthum  19.01.2023, 17:28
@Blumenacker

KInsdsmord/Infantizid war in der Gesellschaft öfter vertreten, als man glauben mag.

In Zeiten als es noch die ausgeprägten Standesunterschiede gab und viele junge Frauen bei hohen Herren in Stellung waren, kam es nicht selten zu ungewollten Schwangerschaften. Die "hohen Herren" nahmen sich einfach das, was sie glaubten, dass es ihnen zustünde.

Wurde die Magd schwanger, wurde sie als "unsittliches Weibsbild" auf die Strasse gesetzt und war gesellschaftlich geächtet. Das "Problem" wurde nicht selten dadurch gelöst, dass die Frauen aus Verzweiflung ihre Kinder nach der Geburt töteten. So ein Mädel hätte sonst nie wieder eine Stellung gefunden.

Die, die ihre Kinder nicht umbrachten und keinen Mann fanden, der das "gefallene" Mädchen heiratete und es dadurch wieder "ehrbar" machte, gaben die Säuglinge in Findelhäusern ab. Von den dort abgegebenen Kindern überlebten höchstens 10%. Also auch irgendwie eine Form von Mord.

In Naturvölkern werden Säuglinge in Hunger/Trockenzeiten, sofern sie geboren werden, getötet, um das Überleben der Gruppe zu gewährleisten. Die Reproduktionsrate ist dort wesentlich länger. Frauen gebären dort alle 3-5 Jahre, weil sie die Kinder so lange stillen.

Als die Menschen sesshaft wurden, verkürzte sich die Reproduktionsrate immens, plötzlich bekamen Frauen fast jedes Jahr ein Kind- die Grundlage für die Überbevölkerung wurde geboren...

Die Mär von der "Übermutter" ist eine patriarchale/kirchliche Erfindung, also im Prinzip eine von Männern in die Welt gesetzte Erfindung, im Sinne von "seid fruchtbar und mehret euch" (auf Deubel komm raus!), weil Menschen gebraucht wurden um Land zu bebauen und junge Männer um Kriege zu führen um dieses Land/Besitz zu schützen. Für nomadisch lebende Menschen ist Besitz um des Besitzens willen Ballast, der mitgeschleppt werden muss. Es ging um den Nutzen eines Gegenstandes- im Gegensatz zu heute. Kranke/Schwache waren auch Ballast, der das Überleben der Gruppe gefährdet.

Der Infantizid hatte also einen gesellschaftlichen und sozialen Nutzen. Das bedeutet aber nicht, dass es gerne getan wurde!

Fragenfrag123
Fragesteller

„ Das war übrigens bei uns Menschen vor gar nicht so langer Zeit nicht viel anders.„. 🙀

hää wie ist das den gemeint ?

Das machen viele Tiere wenn zB gerade keine passenden Umstände für Nachwuchs vorhanden sind. Viele essen ihre Kinder dann auf um das Nahrungsdefizit wieder halbwegs reinzubekommen.