Gibt es Hinweise auf sehr große unentdeckte Tiere in der Tiefsee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere wie großer Fische auch größere Haiarten oder große noch unbekannte Arten der Kalmare oder auch größere Krebstiere könnten tatsächlich existieren. Die Tiefsee ist noch weit gehend unerforscht.  Aber es existieren keine Tiere wie Plesiosaurier oder Mosasaurier.  Sie waren Luftatmer und mussten regelmäßig an die Oberfläche zum atmen. Auch jagten und lebten sie vor allem in den oberen Wasserschichten. Die Tiefsee ist und war kein geeigneter Lebensraum für sie. Dauerhaft verbergen können sich solche Tiere dort nicht. sie konnten zwar tief tauchen lebten aber die meisten Zeit in den oberen Wasserschichten. Einige Haie in der Tiefsee können um die 7 Meter lang werden. Tiefseeasseln fast einen halben Meter.

Neulich in 1000m Tiefe (Repost) - Fun-Video auf Chilloutzone Diese Aufnahme zeigt einen recht großen Sechskiemerhai.

Auge in Auge mit dem Riesenkalmar - News Wissen: Natur ... Hier ein etwas kleineres Exemplar vom Riesenkalma rGiant Isopods - YouTube oder große Krebstiere.  Von solchen Tieren gibt es mit Sicherheit noch viel unentdeckte Aren

Danke sehr!

Nun gut, dass uralte Tiefseekreaturen aus der Zeit der Dinosaurier heute nicht mehr existent sind will ich nicht bestreiten. Ich denke auch, dass sie eine ganze Nummer zu groß sind, als dass man sie nicht bemerkt hätte. Ein Mosasaurier müsste sicherlich Jagd auf Wale machen und das wäre dann doch etwas auffällig.

Danke für deine Antwort und die Videos!

Denke schon das es die gibt z.b ist in Kalifornien ein 15 Meter langer Riemenfisch Kadaver angeschwemmt worden die leben in einer Tiefe von 1000 Meter und werden so gut wie nie gesichtet.

Guten Abend,

Ich glaube mich zu erinnern das ich mal einen Artikel gelesen haben, indem es darum ging das ein Weißer Hai angeblich von einem noch größeren Raubfisch gefressen wurde.

Dies ist allerdings bis heute nicht belegt, soweit ich weiß.
Finde deinen Gedanken jedoch sehr interessant.

Und könnte zu dem Thema auch Stundenlang sämtliche Artikel lesen.
Finde es auch unheimlich interessant wenn unbekannte Fischarten unglücklicher Weise mit in die Netze gehen.

Konnte deine Frage zwar nicht in dem Rahmen beantworten den du dir erhofft hattest denke ich, wünsche dir aber trotzdem noch einen schönen Abend :)

In diesem Fall denke ich, dass ich diese Geschichte kenne. Soweit ich mich erinnere sank ein mit einem Chip markierter Weißer Hai plötzlich sehr weit in viel zu kalte und tiefe Gewässer hinab. Das einzige Tier welches Haie jagt wäre evtl. ein Schwertwal - allerdings würden diese überhaupt nicht so tief tauchen.

Ich weiß nicht genau, wie weit man die Sache nun untersucht hat, aber ich persönlich könnte mir vorstellen, dass der Sender entweder einfach abgefallen ist oder der Hai getötet wurde und ein abgetrenntes Stück Fleisch samt Sender absank. Aber wie gesagt: Nur Spekulation.

Ich finde das Thema auch sehr interessant, mich reizt einfach der etwas infantile Gedanke, dass tief in der unerforschten See große, unentdeckte Lebensformen existieren, die in ihrer Erscheinung einfach atemberaubend wären. Natürlich ist das eher eine kleine Hoffnung, aber interessant ist es allemal. :)

Auch dir noch einen schönen Abend! :)