Warum täuscht Allah den Menschen etwas vor?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist im Islam ein wichtiger Prophet. Somit konnten ihn die Koranschreiber  nicht einfach so elendig sterben lassen. Die sind im Islam alle Helden. Also mußte so eine abenteuerlich James-Bond-Story hinein um ihn für muslimische Vorstellungen besser da stehen zu lassen. Für die Christen wäre das ein Gräuel und  eher verachtenswert wenn ein hinterlistiger Gott oder Jesus,  einfach so einen anderen sterben und foltern läßt.

bist du dir sicher dass du das alles richtig verstanden hast?

die frage ist doch wer genau hat getäuscht? ich sehe es eher so dass allah swt etwas klar stellt.

Jesus wurde nicht gekreuzigt, allah swt verhinderte es. wie genau weiß ich gerade nicht (ob durch jemanden so aussehen lassen oder anderswie, werde ich mal recherchieren ob es da hadithe o.Ä. gibt)  aber überliefert wurde von vielen Menschen, dass er gekreuzigt wurde. dann erklärt Allah swt dass dem nicht so war, sondern wie es ist.

allah swt hat also jesus davor bewahrt - die Fehlinterpretation an der Stelle ist die schuld vom menschen. weil sie sich auch nicht damit beschäftigen möchten. Allah swt täuschte die, die ihn töten wollten, um jesus davor zu bewahren. nicht aber alle menschen. das ist der falsche rückschluss nach meiner meinung

es gibt dazu genügend erklärung in der Bibel, an der man erkennen kann, dass er nicht gekreuzigt wurde - das bedeutet man muss noch nicht mal den Koran dazu ziehen wenn man seinen verstand benutzt...

Jogi57L
Fragesteller

Eine Gruppe von Juden mit dem Anführer namens Jehuza sollte Jesus in seinem Haus oder während eines Gespräches mit seinen Anhängern, aufspüren und ihn kreuzigen.

Das Kreuz und der Platz der Kreuzigung waren bereits vorbereitet. Nach Aussagen des Qur'ãn spürte die Gruppe Jesus auf.

In dem Augenblick verwandelte Allah den Anführer der Gruppe, nämlich Jehuza in Jesu' Gestalt und nahm Jesus zu Sich hinauf.

In dem Tumult schnappten einige Anhänger der Gruppe Jehuza, den sie für Jesus hielten und kreuzigten ihn statt Jesus. Später begannen sie sich zu fragen, wo denn Jehuza sei und begannen ihn zu suchen. Sie fanden ihn jedoch nicht

aus:

YassineB87  23.11.2017, 21:47
@Jogi57L

ich habe die quelle nun in deinem anderen kommentar gesehen.

deine quelle hat keine quelle und ist darum auch keine für mich. da hat jemand etwas geschrieben, und das nicht belegt mit koran stellen oder sahih hadithen.... da könnte ich auch einfach was schreiben was mir einfällt und fertig.... ich werde es wie gesagt ggf am wochenende selbst recherchieren und dir hoffentlich sagen können wie es war, oder aber das wir davon (gemäß koran und muhammed saw. keine kenntnis haben)

Jogi57L
Fragesteller

es gibt dazu genügend erklärung in der Bibel, an der man erkennen kann, dass er nicht gekreuzigt wurde

falls dir diese Bibelstellen bekannt sind, könntest du sie mir ja mal nennen, das wäre sehr freundlich. Danke !

YassineB87  23.11.2017, 21:39
@Jogi57L

nunja eigentlich viele.... Beispiel: laut mathäus kann man nur einmal sterben, warum sollte er sich danach verstecken?

oder nach der kreuzigung als er wieder zurück kam zu seinen jungern, sagte sagte er dass er es sei. und er fragte nach essen und trinken. warum? wenn er doch nicht mehr menschlich ist?

warum wurde seine leiche mit ca. 50 pfund arznei/ heilsalbe eingerieben wenn er denn tot ist?

warum kommt maria alleine um ihn fortzubringen (vielleicht 70 kilo schwer plus 25 kilo salbe) knapp 100 kilo als zierliche frau schleppen? oder konnte er vielleicht doch gehen?

warum sollte er sich als Gärtner verkleiden (als er sich einen scherz mit maria erlaubte als sie das grab geöffnet fand) wenn er doch unsterblich wurde da er schon tod ist?

warum war das grab auf dem land von einem seiner anhänger?

warum warum warum..... da gibt es finde ich doch sehr viele klare hinweise und logische erklärungen in meinen augen.... auch das thema mit sein wubder gleicht dem von jonas.... hier wurde was missverstanden.... was ist denn das wunder von jonas?

nicht das er 3 tage und nächte tot war, sondern dass er in einer situation des sicheren todes ÜBERLEBTE....

ausserdem ist jesus nicht nach 3 tagen und 3 nächten auferstanden.... zähl nach. abends beginnt der tag. sonntags die woche. die juden beeilten sich wegen dem sabat, der freitag nach Sonnenuntergang ist. sonntags war maria früh  da.... also wo sinds 3 tage und 3 Nächte???

und und und .... da gibt auch mehr zu ....

SternBuddy  29.11.2017, 21:58
@YassineB87

"nunja eigentlich viele.... Beispiel: laut mathäus kann man nur einmal sterben, warum sollte er sich danach verstecken?" Er versteckt sich nicht, seine Jünger verstecken sich, weil sie glauben, dass er tot ist. Sie werden überrascht, als er wieder kommt.

"oder nach der kreuzigung als er wieder zurück kam zu seinen jungern, sagte sagte er dass er es sei. und er fragte nach essen und trinken. warum? wenn er doch nicht mehr menschlich ist? "

Um zu zeigen, dass er wirklich wieder lebt. Er ist kein Geist.

"warum wurde seine leiche mit ca. 50 pfund arznei/ heilsalbe eingerieben wenn er denn tot ist? "

Es ist eine Totensalbung und keine Medizin. Das ist ein Zeichen von Respekt. Könige wurden beispielsweise gesalbt.

"warum kommt maria alleine um ihn fortzubringen (vielleicht 70 kilo schwer plus 25 kilo salbe) knapp 100 kilo als zierliche frau schleppen? oder konnte er vielleicht doch gehen?"

In der Bibel geht sie mit Freundinnen hin und will ihn nicht wegtragen. Sie will ihn im Grab liegen lassen und ihn salben.

"warum sollte er sich als Gärtner verkleiden (als er sich einen scherz mit maria erlaubte als sie das grab geöffnet fand) wenn er doch unsterblich wurde da er schon tod ist?"

Er erlaubt sich keinen Scherz und verkleidet sich auch nicht. Maria ist einfach in ihrer Trauer nicht mehr bei voller Wahrnehmung (Tränen können das Sichtfeld beeinträchtigen). Und ein Gärtner auf einem Friedhof ist eine naheliegende Vermutung.

"warum war das grab auf dem land von einem seiner anhänger? "

Gräber sind teuer und Jesus hatte keine eigenen Besitztümer.

"ausserdem ist jesus nicht nach 3 tagen und 3 nächten auferstanden.... zähl nach. abends beginnt der tag. sonntags die woche. die juden beeilten sich wegen dem sabat, der freitag nach Sonnenuntergang ist. sonntags war maria früh  da.... also wo sinds 3 tage und 3 Nächte???"

Da müsste man jetzt ein altjüdisches Verständnis haben vom Zählen der Tage. Es steht in der Bibel nicht "3 Tage und 3 Nächte" sondern "am dritten Tage". Ein kleines verständliches Beispiel: Freitag Kreuzigung erster Tag. Samstag zweiter Tag. Sonntag dritter Tag.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

YassineB87  01.12.2017, 00:22
@SternBuddy

jeden einzelnen punkt durchzugehen könnten wir gern machen, aber um es übersichtlich zu halten  und pregnand aus meiner sicht unumstößlich: jesus sagt:

Matthäus 12,40

Denn wie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des großen Fisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein.

jetzt beachte bitte:

- Jonas war lebendig und jesus sagt SO WIE ER

- er sagt in der erde bleiben

( - mal am rande.... menschenssohn! aber das ein anderes thema )

NIRGENDS sagt er sterbe ich , bin ich tot oder werde wieder auferstehen.

im gegenteil. er ist (lebendig). wie jonas (lebendig)

also entweder hat jesus gelogen  ( was er nicht tat!) oder er wusste nichts vom wunder von jonas (was er sehr wohl wusste) oder du hast etwas missverstanden (was ich am wahrscheinlichsten halte...)

hummel3  10.05.2018, 18:49
es gibt dazu genügend erklärung in der Bibel, an der man erkennen kann, dass er nicht gekreuzigt wurde - das bedeutet man muss noch nicht mal den Koran dazu ziehen wenn man seinen verstand benutzt...

Deine Nachricht ist eine Sensation für Bibelkenner. - Schade nur, dass sie sie nirgends bestätigt finden.

Schade auch, dass deine Antwort schon "einige Tage" alt ist. So wird wohl meine Bitte um Nennung der Textstellen deiner Weisheiten unbeantwortet verhallen.

Wer sagt dass Allah das getan hat? Im Koran steht nur, dass die Menschen damals dachten sie hätten Jesus (as) gekreuzigt, hatten sie aber nicht. Dass Allah einen anderen so ähnlich hat aussehen lassen wie ihn, ist mir nicht bekannt aus der heiligen Schrift.

Jogi57L
Fragesteller

Eine Gruppe von Juden mit dem Anführer namens Jehuza sollte Jesus in seinem Haus oder während eines Gespräches mit seinen Anhängern, aufspüren und ihn kreuzigen.

Das Kreuz und der Platz der Kreuzigung waren bereits vorbereitet. Nach Aussagen des Qur'ãn spürte die Gruppe Jesus auf.

In dem Augenblick verwandelte Allah den Anführer der Gruppe, nämlich Jehuza in Jesu' Gestalt und nahm Jesus zu Sich hinauf.

In dem Tumult schnappten einige Anhänger der Gruppe Jehuza, den sie für Jesus hielten und kreuzigten ihn statt Jesus. Später begannen sie sich zu fragen, wo denn Jehuza sei und begannen ihn zu suchen. Sie fanden ihn jedoch nicht

aus:

SinanT86  23.11.2017, 15:22
@Jogi57L

Wer hat das geschrieben? Aus welchem Buch soll das sein?

Sag, hast du etwa das verlogene Buch von Christian Prince gelesen, oder wie kommst du zu dieser Aussage?

Wenn ich mich nicht irre, hast du die Frage so ähnlich doch schon mal vor einigen Tagen gestellt.

Wo steht der Beweis, dass Allah Jesus ausgetauscht hat? Laut der Aussage im Koran könnte das eine Möglichkeit sein, ja, aber es gibt auch andere. Zum Beispiel, dass Jesus zwar am Kreuz war, aber nicht daran starb. Also war es keine vollführte, gelungene Kreuzigung. Es steht ja da, es erschien ihnen so. Vielleicht war Jesus auch scheintot, stark bewusstlos. Früher wurden ja Menschen nicht so gut untersucht wie heute, Fälle von Scheintod gab es nicht wenige.

Wir kennen nicht alle Weisheiten von dem, was Gott wirkt, aber er weiß doch am besten, warum er was gemacht hat, wie er es gemacht hat.

Möglich ist ja auch eine Verwechslung. Nicht Gott hat Jesus ausgetauscht, sondern es wurde jemand verhaftet, den man für Jesus hielt.

Laut einem anderen Evangelium, dass nicht in der Bibel steht, weiß nicht mehr, ob es bei Barnabas war, wurde sogar gesagt, Jesus hätte selbst einen ähnlichen Mann geschickt an seiner statt.

Noch andere sagen, Judas war es...

Es gibt mehrere Versionen. Der Koran sagt jedenfalls, dass Jesus nicht getötet oder gekreuzigt wurde. Dass Allah ihn ausgetauscht hat, steht nirgendwo. Das sind nur Spekulationen, und die bringen nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
aelpler  21.11.2017, 23:25

@Germaghribiya

In Sure 2:2 steht:

Dies ist ganz gewiß das Buch Allahs, das keinen Anlaß zum Zweifel gibt, es ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen.

Im Koran ist demgemäss alles klar und eindeutig beschrieben. Willst du nun mit deinen Spekulationen zu Jesus behaupten, dass im Koran nichts eindeutig ist?

Jogi57L
Fragesteller

Nein, meine letzte Frage war, wie es im Islam mit "verzeihen" ist.

Es steht ja da, es erschien ihnen so.

WAS ändert das.. ?

Es erschien ihnen so, als ob Jesus gekreuzigt wurde...?

also glaubten ALLE das..denn es "erschien ihnen so"...

btw..:

den Text, dass Allah daran beteiligt war, schicke ich dir mal gelegentlich...so schnell finde ich den nun auch nicht, bei rund 3800 gespeicherten Lesezeichen...[ zumal ich meist speichere, ohne Stichworte hinzuzufügen... aber ich gelobe Besserung... :-)) ]

aber ich kann dir vorab soviel sagen:

" Es geschieht ( islamisch) nichts ohne Allahs Willen"

Blume8520  22.11.2017, 00:00
@Jogi57L

Ein Tipp von mir:

Falls du über den Islam diskutieren willst, dann solltest du mit Rechtsurteilen von Großgelehrten und deren Meinungen kommen, anstatt irgendwelche Interpretationen aufzustellen.

Nach dem Sunnitentum sind Eigeninterpretationen nicht erlaubt, daher immer alles schön belegen - selbst dann werden manche Sunniten sagen, das alles Fake sei.

Das ganze Sunnitentum ist ein riesiges schwammiges Konstrukt.

Jogi57L
Fragesteller
@Blume8520

 Germaghribiya

ich habe es gefunden:

Eine Gruppe von Juden mit dem Anführer namens Jehuza sollte Jesus in seinem Haus oder während eines Gespräches mit seinen Anhängern, aufspüren und ihn kreuzigen.

Das Kreuz und der Platz der Kreuzigung waren bereits vorbereitet. Nach Aussagen des Qur'ãn spürte die Gruppe Jesus auf.

In dem Augenblick verwandelte Allah den Anführer der Gruppe, nämlich Jehuza in Jesu' Gestalt und nahm Jesus zu Sich hinauf.

In dem Tumult schnappten einige Anhänger der Gruppe Jehuza, den sie für Jesus hielten und kreuzigten ihn statt Jesus. Später begannen sie sich zu fragen, wo denn Jehuza sei und begannen ihn zu suchen. Sie fanden ihn jedoch nicht

aus:
http://www.enfal.de/63fr3.htm#40

In der Sure An Nisa spricht Allah:
156. "Und ihres Unglaubens willen und wegen ihrer Rede – einer schweren Verleumdung gegen Maria;"
157. "Und wegen ihrer Rede: «Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den “Gesandten” Allahs, getötet»; während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten); und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine (bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie haben darüber keine Gewißheit."

Über Allahs Absichten können wir natürlich nur soviel wissen, wie er uns auch Offenbart haben, wir könnten uns stundenlang den Kopf Verbrechen und trotzdem zu keinem Ergebnis kommen.
Wir sind lediglich Menschen.

Dennoch gibt es einige Punkte, die hier noch zu beachten sind:
- Laut Auffassung einiger Gelehrten wurde Judas, der den Propheten İsa as. verraten hatte, gehängt, was eine Strafe für ihn sein kann
- "Sie schmiedeten Pläne, (aber) auch Allah schmiedete Pläne, und Allah ist der beste Planschmied." (Koran 8:30)

Laut christlicher Auffassung war eines der letzten Worte am Kreuz:
“Eli, Eli, lama asabtani? => "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Matthäus 27:46)

Nach christlicher Auffassung und der Dreifaltigkeit: wie kann er sich selbst verlassen und wieso spricht er mit sich selbst?

Nach der Auffassung eines Propheten am Kreuz:
Ein Prophet würde niemals Gottes Entscheidung hinterfragen, sondern akzeptieren! (bspw wie der Prophet Ayyub [Job])