Warum stürzt mein Repeater ab?

4 Antworten

Das ist schon ein qualitativ hochwertiger Repeater.

Ein Tipp dazu: Du hast 5 Jahre Garantie auf den Repeater 1160 von AVM.

Zitat aus den Garantiebestimmungen (Seite 41 im Handbuch):

"Wir bieten Ihnen als Hersteller dieses Originalprodukts 5 Jahre Garantie auf die Hardware. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum durch den Erst-Endabnehmer. Sie können die Einhaltung der Garantiezeit durch Vorlage der Originalrechnung oder vergleichbarer Unterlagen nachweisen. ...."

Das Handbuch:

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_WLAN/1160_man_de.pdf#page41

Wenn dich also an den deutschen Hersteller AVM, die sagen dir dann was zu tun ist.

Hier die Kontakte:

https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Klingt ja so, als würde der Repeater überlastet werden und durch rein und raus er komplett neustarten würde

Deva01
Fragesteller

Ich bin die meiste Zeit mit höchstens zwei Geräten im Repeater.

BS1010  24.06.2020, 14:23
@Deva01

So meine ich es nicht, da wie schon erwähnt wurde, der Repeater ein Defekt hat, überlastet es ihn anscheinend. Das raus und rein, lässt ihn sozusagen neu starten. Ein Tipp gib lieber ein bisschen mehr für Qualität aus oder setze auf anderen Methoden!

Deva01
Fragesteller
@BS1010

Kennst du vielleicht einen Repeater der qualitativ hochwertig ist?

BS1010  24.06.2020, 14:28
@Deva01

Leider nein, da ich selbst sowas nie einsetzen würde!

Die ganze Elektronik ist Schrott, schon, wenn wir sie aus dem Laden holen. Was Du beschreibst, ist oft ein typisches Zeichen davon, dass das Ding kaputt gegangen ist. Ich habe das bei zig Geräten erlebt. Nach einigen Jahren tun sie das und wir werfen sie zähneknirschend weg und kaufen neue.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Deva01
Fragesteller

Meinst du ich kann das Problem nicht ohne weiteres beheben?

Mauritan  24.06.2020, 14:23
@Deva01

Also ich konnte es bei meinen Geräten nicht. Was willst Du denn machen? Wenn er abstürzt und sonst alles unverändert ist... Du kannst noch probieren, ihn einmal mit Ethernetkabel verbunden laufen zu lassen, ob dann der Fehler weg wäre.

Mit Fritz! kenne ich mich jetzt nicht aus, aber bei den Telekom-Speedports geht's so:

Frühzeitig die Konfiguration und die Firmware auf einem externen Datenträger ablegen (PC-Festplatte, USB-Stick).

Streikt der Repeater, dann beides vom Rechner in den Router laden. Evtl. vorher am Repaeter einen Reset in den Werkszustand vornehmen.

Wenn dann immer noch Fehler auftreten, wird's Zeit, das Ding auszutauschen.