Fritz w-lan repeater 2400?

5 Antworten

Hier mal eine Liste zum Thema wie transportiere ich ein Datensignal zu meinen Endgeräten, Nach Schulnoten geordnet. Repeater taugen da auch auf.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Der Repeater muss perfekt Platziert sein, etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Benutzer102023  28.02.2024, 18:03

Sorry schrott Chat GPT Antwort...

MarSusMar  28.02.2024, 19:04
@Benutzer102023

Nein Selbst geschrieben. Denn mein Beispiel würde da nicht drin auftauchen.....Und mit dem Mist gebe ich mich garantiert nicht ab.

Bist der erste der das Denkt die Datei hab ich schon ewig abgespeichert und ca. 30 x genutzt.

MarSusMar  29.02.2024, 05:56
@Benutzer102023

Dann wäre mesh erklärt, nicht nur ein link drin.... Das mache ich aber so, weil mir für mesh eine Professionelle Schulung fehlt. Mit nicht klar ist was genau mesh ist. Schnell mal was abschreiben, Da rutschen Fehler rein dann lieber den Link. Cpt würde dass, denke ich, alles ausschreiben.

Alleximexii
Fragesteller

Danke das du dir so viel Mühe nur für die Antwort gegeben hast :)

auch wenn es schon vorher von dir geschrieben wurde bzw Ihnen 😂

MarSusMar  29.02.2024, 05:58
@Alleximexii

Mit war es halt irgend wann zu müßig, das jedes mal neu zuschreiben. Da hab ich meine antworten durchsucht und das zusammengesetzt. Wir haben hier einige, gerade im technischen Bereich, die teilweise sogar mehrere Texte vorliegen haben.

Alleximexii
Fragesteller
@MarSusMar

Denkst du es würde Sinn machen einen Fritz powerline zu kaufen damit ich besseres wlan habe (ich bräuchte auch eine größere Reichweite...)

MarSusMar  29.02.2024, 07:50
@Alleximexii

Es steht doch im Text.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Hi,

Wie weit ist der Repeater denn von dem Router entfernt? Es bringt Dir michts, wenn der gerade noch so das Signal bekommt und dann mit voller Leistung sendet. Dann würde ich mit einer App wie Wifi Analyser mal schauen, was im Wlan noch so alles in Deiner Nähe unterwegs ist. Dann einen Kanal suchen, auf dem nicht alle anderen sind, und den dann fest einstellen. Dass sich der Router den besten Kanal sucht ist ilusorisch, wenn alle Router in der Umgebung ständig die Kanäle wechseln.

Viel Erfolg.

Alleximexii
Fragesteller

Vielen Dank :)

Guten Abend Alleximexii,

du schreibst, dass du einen Telekom-Router hast. Je nachdem, welche Hardware du hast, kann dieser Speedport dann auch MESH. Jedoch sind die MESH-Technik von AVM und uns unterschiedlich. Hier wird es keine harmonische Verbindung und Besserung geben.

Wenn dein Telekom-Router nicht zu alt ist, kann hier unser Speed Home WLAN getestet werden. Dann wird auch ein MESH-Netzwerk untereinander aufgebaut. Ansonsten hast du hier schon gute Hinweise von MarSusMar. Solltest du bei uns aber einen VDSL-Anschluss haben, rate ich von Powerline ab. Dies kann zu Fehlern führen.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Die Dinger schrauben den Ping extrem nach oben. Besser wäre ein Mesh Netzwerk. Die sind aber mit 100€+ nicht ganz günstig..

Ich hab derzeit 2x den Deco x50 bei mir im Einsatz. Die haben Latenzen wie der Router (<30ms) und das bei nahezu voller Bandbreite.

Lg

Wenn man ein telekom Router hat dan sol mann auch ein telekom kaufen und nicht fritzbox

MarSusMar  28.02.2024, 17:17

Wlan ist Wlan....und wird auch immer Wlan bleiben.....