Warum stürmt das SEK die Wohnung etc meistens in der Nacht?

14 Antworten

Sie kommen, wenn die Leute mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anzutreffen sind und eine Überraschung, wenn die Leute dort schlafen, ist gut.

B1ene
Fragesteller

Achso also weil man dann nicht so schnell reagiert oder?

nanfxD  29.03.2020, 12:03
@B1ene

Ja, wenn die die Tür einschlagen und du schläfst sind die wahrscheinlich schon im Schlafzimmer bis du es merkst

B1ene
Fragesteller
@nanfxD

Oder man ist gerade auf gestanden und schaut die entsetzt an ;)

Die allermeisten leute sind tagsüber nicht zu Hause, manche arbeiten, manche machen was anderes, auch Straftäter verüben nicht den ganzen Tag Straftaten, aber die sitzena uch nicht zu hause...

Es geht um den Überraschungsmoment wenn man nicht damit rechnet. Zu hause beim Kunden ist es am einfachsten und dann eben spät abends oder früh morgens...

B1ene
Fragesteller

Wozu brauchen die denn den „Überraschungsmoment“?

Davidtheanswer  29.03.2020, 18:21
@B1ene

Ist das Ernstgemeint? Damit die verdächtige Person nicht weiß das die Polizei kommt und das die nicht vorher flüchten kann... Wenn ich weiß das die mich festnehmen wollen, bin ich vllt ganz schnell weg weil ich das ja nicht will...

Das SEK stürmt immer, rund um die Uhr, wenn die Situation schnellen Zugriff erfordert.

Vorzugsweise in den frühen Morgenstunden bei vorplanbaren Zugriffen, um das Überraschungsmoment auf ihrer Seite zu haben, um die Straftäter im Schlaf zu überraschen, um möglichst alle zu erwischen. Auch das Anrücken bleibt den meisten verborgen. So kann man auch eventuelle Fluchtwege ungestört absichern.

B1ene
Fragesteller

Also kann es sein dass wenn man es aus der Wohnung raus schafft trotzdem von dem Ort nicht wegkommt?

wiki01  29.03.2020, 12:50
@B1ene

So ist das geplant. Das wäre doch echt blöd, wenn man zur Haustüre hineinrauscht, und der Tatverdächtige durch einen Hinterausgang verschwindet, oder?

B1ene
Fragesteller
@wiki01

Denke schon ;) xD Was würde passieren wenn man das SEK bemerkt Bevor die die Wohnung stürmen und man sich mit einem Messer bewaffnet und sich direkt so hinstellt dass die Beamten beim eintreten vor einem stehen?

wiki01  29.03.2020, 13:03
@B1ene

Schwerwiegender, nur einmal möglicher Fehler. Die Gefahr wird neutralisiert. Was das bedeuten kann, kannst du dir selbst ausmalen.

Also die normale Hausdurchsuchungszeit ist eher früh morgens.

Es geht ganz schlicht darum, dass die Leute zu der Zeit in der Regel zuhause sind.

Da die Wahrscheinlichkeit auf Zutreffen der Leute zu sehr späten oder sehr frühen Tageszeiten am Größten ist, werden geplante Einsätze meist so durchgeführt. Ansonsten stürmt das SEK zu jeder Uhrzeit, da routinemäßige Einsätze immer ein schnelles Handeln erfordern.