Warum stinkt das Wasser meiner Avokadopflanze?

3 Antworten

Sobald Avocados gewurzelt haben und der Trieb raus kommt sollte man sie umtopfen, entweder in organisches Substrat oder in mineralisches Substrat, beides ist möglich. Da du die Avocado weiter in einem anscheinend für die Anzucht vorgesehenen Behälter mit Wasser gehalten hast, wird der Gestank wohl durch Wurzelfäule entstanden sein. Topf die Pflanze schnell in das für dich passende Substrat ein und hoffe das noch genug Wurzeln übrig sind, Avocados sind sehr anfällig beim Umtopfen, da ihre Wurzeln so fein sind.

Man kann den Kern übrigens auch direkt in dem späteren Substrat ziehen und spart sich so die Anzucht im Wasser, funktioniert einwandfrei und ist weniger Stress für die Planze.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
gruenelfe47
Fragesteller

oh also wurzeln sind mehr als genug da und sie wöchst auch eug seit 2 jahren prima in nur wasser. hätte mich wohl mit dem thema avocado mehr beschöftugen müssen ups

Qiboo  09.11.2022, 19:45
@gruenelfe47

Ich würde sie jetzt vorsichtig einpflanzen und dann genau beobachten. Die Wurzeln haben sich dann natürlich an das Wasser gewöhnt, sind sozusagen Wasserwurzeln. Das ist aber an sich kein Problem weil sich daraus sowohl gut Erdwurzeln wir auch Wurzeln für mineralisches Substrat entwickeln. Wahrscheinlich musst du nur aufpassen dass die Pflanze grade am Anfang genug Wasser aufnehmen kann.

Hallo gruenelfe47,

Avokdopflanzen Behälterdings

Was soll das sein? Früher reichte ein Glas und drei Zahnstocher aus um den Kern zum keimen zu bringen, der dann mit genügend Wurzeln in Substrat gepflanzt wurde!

Dein Wasser fault schlicht und einfach vor sich hin, ebenso wie die Wurzeln und das ist nicht gut für Dein Vorhaben! Du solltest die Pflanze schnellstens in Substrat setzen, bevor sie kaputt geht!

Phonaknaida  25.02.2023, 19:48

Me one kerne hab ich direct in erode gesteckt und keimen Larsen sand mitlaweile Grosse pflanzen

Mir ist nicht ganz klar, was das für ein Avocadopflanzebehälter sein sollte. Ist das nur ein Anzuchtbehälter?

Ich ziehe Avocados ganz normal in Topferde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner