Avocado Kern einpflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird eben dauern. Ich habe selbst zwei Avocado-Pflanzen (allerdings ohne Erwartung da je etwas ernten zu können, ich finde sie einfach schön).

Eine ist gute 3 Jahre alt, die andere 1,5.
Sie brauchen sehr viel Wasser und sie wachsen trotzdem eher langsam und es wird Jahre dauern, bis man eben die ersten Früchte ernten kann. Außerdem mögen sie kühlere Luft gar nicht so recht. Also in Deutschland wird es, wenn man Temperaturen unter 22°C hat, noch langsamer vorangehen.

Aber eigentlich ist es (bisher zumindest) eine recht anspruchslose Pflanze. Gießen, Wärme und Sonne reichen eigentlich vollkommen aus, um sie großzubekommen.

Dennoch: Avocado gilt als Pflanze, die keinen besonders guten biologischen Fingerabdruck hat, aufgrund des hohen Wasserverbrauchs.
(und natürlich des Imports wegen, der aber, wenn man Avocados gerne isst, auch mit eigenem Baum nicht wegfällt, weil zu wenig Früchte).

Wenn das wirklich ne Wurzel war issi vertrocknet...

...glaub ich aber nicht, die Primärwurzel ist dick und kräftig und meist rötlich...

Das mit den Zahnstochern kann man machen, braucht's aber nicht...

WENN dann jedenfalls Kern NICHT ins sondern nur knapp über Wasser setzen ..

...es reicht auch in nur in feuchte Blumenerde zu setzen.

Rheinflip  24.02.2023, 20:44

anfangs nicht in blumenerde setzen, Cocohum, Moss ist besser

Das ist perfekt, woe du ihn eigepflanzt hast, und es wird ein kleiner Baum daraus wachsen. Nur leider keine Avocados, denn dafür ist es hier nicht warm genug.

Viel Spaß noch mit deinem Avocadokern😜

LG MilaMarie

maennlich2002
Fragesteller

Ich würde ihn mit nach Spanien mitnehmen und dort im Garten einpflanzen 🥑🌲🌴

MilaMarie12  24.02.2023, 19:54
@maennlich2002

Ok cool ich hab kein Plan obs dann klappt mit dem ernten oder nicht, aber wenn nicht, ist es wenigstens ein schönes kleines Bäumchen😊

Joa, kann man machen. Nicht zu lange warten mit dem Einpflanzen in nährstofffreie Substrate. Gute Erfahrungen mit Moss gemacht.

Eine Ernte kannst du nicht erwarten, dazu fehlt 90% der Standorte hier die Eignung.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Fuerte hast. Die kann auch etwas mehr Kälte ab als Hass.