Gehen die Garanien kaputt?

4 Antworten

Eigentlich ist es noch 1 Monat zu frueh Geranien nach draussen zu pflanzen. Diese Pflanzen sind haeufig kaum abgehaertet UND die Gefahr von Nachtfroesten ist noch ziemlich im Raume.

Wenn Temperaturen unter +5 Grad gemeldet werden solltest du die Pflanzkaesten abnehmem, innensetig an der Balkonwand aufstellen und die Pflanzen mit Kartons / Zeitungspapier / Vlies gegrn kalte Luft abdecken. Gegen Wind auch Seiteoeffnungen des Balkons zustopfen

Pass bei Frost etwas auf, je nachdem wo sie stehen können sie zwar auch ca. -5° überstehen, dass kommt aber auf ihren Standort an, da müssen sie nämlich etwas geschützter stehen.

Gerade frisch gekaufte Pflanzen sind meist empfindlicher, da es sich oft um Gewächshausware und/oder Importierte aus anderen Ländern und sind oft keine Kälte gewöhnt und daher meist noch empfindlicher, zumal man oft Vorgezogene Ware bekommt und Geranien blühen je nachdem von Mai bis Oktober, wir haben gerade April, man bekommt aber oft schon Blütereife Töpfe, die aber eben noch empfindlicher sind, daher schadet es nicht sie sonst Nachts sicherheitshalber rein zu holen.

Daher ist es mit dem Austopfen von Vorgezogener Ware immer so eine Sache, gerade wenn die Eisheiligen noch nicht waren und daher ein gewisses Frostrisiko besteht, da auch Winterharte Pflanzen nicht sofort Winterhart sind, sondern erst mal Zeit brauchen und auf dem Balkon kann man es nie zu 100% Garantieren was überlebt, da die Gefahr besteht dass die Wurzeln durch die Töpfe hindurch einen Frostschaden bekommen könnten, das Problem ist gar nicht so selten wo uns Kunden gefragt haben warum z.B. ihre Winterharte Campanula im Topf eingegangen ist, da haben die Wurzeln halt was abbekommen, deswegen sagen wir immer dass man im Topf nie garantieren kann dass die Pflanze wirklich überlebt im Winter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb

Geranien vertragen schon ein bisschen Frost. Wenn sie im Herbst abgehärtet sind, minus 4 bis minus 5 Grad.

Minus 2 Grad vertragen sie auf jeden Fall.

Die gekauften Geranien sind wenig abgehärtet, deshalb vorsichtshalber über Nacht bei leichter Frostgefahr mit Gartenvlies abdecken. Bei strengeren Nachtfrösten, denn die kann es durchaus nochmals geben, hereinnehmen.

Übrigens lassen sich Geranien leicht überwintern. Sie werden dann von Jahr zu Jahr schöner und sind weniger empfindlich.