Warum stimmt der Rechenweg nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind nur b und die Seitenhalbierende von a gegeben? Keinerlei Winkel? Dann gibt es beliebig viele Lösungen.

Stell doch mal die ganze Aufgabe ein.

---

Also ein rechtwinkliges Dreieck mit dem rechten Winkel in C.

Du bist davon ausgegangen, dass der gesuchte Winkel einfach doppelt so groß ist, wie der zwischen b und der Seitenhalbierenden. Das wäre richtig, wenn s_a die Winkelhalbierende wäre.

Du bestimmst also zunächst die halbe Seite a, dann die ganze und die Hypothenuse c und dann den Winkel wahlweise via sin oder cos.

PS: Im ersten Teil hast du den Winkel als asin(8/12) berechnet. Richtig wäre acos gewesen, denn b ist die Ankathete.

Zeichnung dazu:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)
marmelade98
Fragesteller

Ja, nur 2 Angaben sind gegeben.

Aufgabenstellung: In einem rw Dreieck sind jeweils zwei Grössen gegeben. Bestimme die gesuchte Grösse.

b= 8cm

sa= 12 cm

Gesucht ist Winkelhalbierende alpha

Die Lösung ist 9.5 cm laut meinem Lehrer....

Schachpapa  24.04.2023, 14:53
@marmelade98

rw = rechtwinklig, also doch ein Winkel.

Ich berabeite meine urspr. Antwort.

marmelade98
Fragesteller
@Schachpapa

ja, hast recht...ein Winkel ist gegeben... da es ja ein rechtwinkliges Dreieck ist. Danke für deine Hilfe schonmal

marmelade98
Fragesteller
@Schachpapa

wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Konnte mit deiner Hilfe die Aufgabe endlich lösen...

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

marmelade98
Fragesteller

@Schachpapa wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Konnte mit deiner Hilfe die Aufgabe endlich lösen...

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.