Warum stieg die Sterberate in Indien 1900-1920?

3 Antworten

 Ausschlaggebend dafür waren Hungersnöte, Seuchen und Epidemien, die Indien in diesem Zeitraum (wie auch schon in historischer Zeit) heimsuchten und viele Opfer forderten. Sie bewirkten in den Zensuszeiträumen 1891-1901 und 1911-1921 sogar einen Bevölkerungsrückgang, im ersteren Fall, hervorgerufen durch die bis dato größte Hungersnot (1899/1900) um nicht weniger als 41 Millionen Menschen, was fast15%der Bevölkerungentsprach.Auch die verheerende Grippeepidemie von 1918 forderte 18,5 Millionen Opfer. Ein Gesundheitswesen, dass diese Katastrophen hätte zumindest abmildern können, existierte allenfalls in bescheidenen Ansätzen und war zudem auf die größeren Städte beschränkt. Ausdruck dessen war die bis 1921 überaus hohe Sterberate.

https://crossasia-journals.ub.uni-heidelberg.de › ijb › article › download

Vermutlich weil sich die Art wie man diese Statistik erfasst geändert hat oder nicht genau war. Ähnlich wie bei uns mit der durchschnittlichen Klimatemperatur. Is doch klar dass man hier Ergebnisse verändert wenn es weniger oder mehr Messanlagen gibt in halt wärmeren oder kälteren Regionen.. eine Statistik über die Sterberate in Indien vor 100 Jahren?? Wie soll sowas repräsentativ sein^^