Warum stellen viele „Auto-Großschreiben aus?

4 Antworten

Warum stellen viele „Auto-Großsschreiben aus?

Das fällt mir gelegentlich auf bei Leuten, die damit wohl ein Defizit kaschieren wollen - vermehrt seit der letzten Rechtschreibreform.

Wer sich nicht ganz firm in Orthographie fühlt, greift eben zu dieser Lösung, um seine Unsicherheit gleich durch totale Kleinschreibung zu bestätigen. Es ist eine Art Kapitulation.

Damit umgeht derjenige pauschal die Auseinandersetzung um dieses Thema - eigentlich sehr pfiffig - frei nach dem Motto: 'ach macht ihr doch, was ihr wollt....!'

Im übrigen springt dabei auch eine ordentliche Zeitersparnis raus, da man sich manuelle Überprüfungs- und Korrekturvorgänge spart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

nebukadnezar572  17.02.2025, 10:06

Welches konkrete Problem wird damit gelöst?

Spielwiesen  17.02.2025, 10:36
@nebukadnezar572

Einheitliche Kleinschreibung verhindert, dass andere erkennen kön̈nen, wann derjenige nicht gewusst hat, dass einzelne Wörter hätten groß geschrieben werden sollen.

Eigentlich hat das hamberlona schon auf den Punkt gebracht. Auf der klassischen Tastatur bin ich viel schneller, wenn ich selbst darauf achte, alles richtig zu schreiben, anstatt ständig zu kontrollieren, ob mich der Automat auch richtig verstanden hat.

Selbst auf dem Handy, bei dem ich die Automatik aktiviert lasse, bin ich dazu übergegangen, die Wörter auch dann aus der Vorschlagsliste auszuwählen, wenn ich sie vollständig schreiben musste (weil es vorher keine passenden Vorschläge gab). Anfangs habe ich das nicht gemacht, und dann kam im Ergebnis ziemlich wirres Zeug heraus; und ich habe es noch nicht einmal rechtzeitig gemerkt.

Das alles betrifft natürlich auch die Groß- und Kleinschreibung.

P.S.: Ich stelle übrigens auch hier auf GF des Öfteren fest, dass sich einige Nutzer so ziemlich blind auf die automatische Korrektur verlassen.

Wer Probleme mit der Grammatik hat, hat ja auch Probleme mit der Klein- und Großschreibung. Wenn er jetzt die Großschreibung ganz abschaltet, kann er diesbezüglich schon mal keine Fehler mehr machen. Seine Texte sind dann zwar für andere schwerer lesbar, aber das ist ihm wahrscheinlich egal.

Er denkt vermutlich, man würde nun nicht merken, dass er sich mit dem Schreiben schwertut. Man merkt es aber doch, denn er macht garantiert noch zahlreiche andere Fehler.

MinusDrei651  17.02.2025, 15:41

In Wie fern Wird es Schwieriger Zu Lesen durch Groß/klein Fehler?

IsT jA NiChT sOwAs

Englisch ist ja auch nicht schwieriger zu lesen nur weil die nomen nicht gesondert hervorgehoben wurden sondern alles klein geschrieben wird.

spanferkel14  17.02.2025, 17:45
@MinusDrei651

Ist das Absicht, dass du "inwiefern" in 3 Wörtern schreibst? Da kriegt man ja Augenkrebs.

Ich habe nicht gesagt, dass ein deutscher Text aufgrund von Groß-/Klein-Fehlern schwerer zu lesen ist, sondern dass ein deutscher Text, der nur in Kleinschrift geschrieben ist, schwerer lesbar ist als der mit Großschreibung von Nomen.

Das liegt im Wesentlichen an der deutschen Satzstruktur, bei der so viele verschiedene Positionen der einzelnen Satzglieder möglich sind. Das ist im Englischen nicht so und in den meisten anderen europäischen Sprachen auch nicht. Da folgt der Satzaufbau fast immer dem gleichen Schema, und man weiß, wo man das Subjekt, eventuelle Objekte etc. findet. Im Deutschen dagegen keine Chance! Eine weitere Erschwernis im Deutschen: Viele Nomen sehen genauso aus wie Verbformen oder Adjektive: der Floh/ein Dieb, der floh - die Einfuhr/in der Lokomotive, die einfuhr - ein Klang/klang - das Essen/essen - das Wild/wild - Trommeln/trommeln - die Stärken/stärken - der Bogen/bogen. Ich könnte endlos sio weitermachen. Im Deutschen finde ich die wichtigen Teile sofort durch die Großschreibung. Auf jeden Fall geht das diagonale Lesen im Deutschen viel besser als im Englischen. Im Französischen ist die Kleinschreibung nicht so problematisch, weil sich die verschiedenen Wortarten deutlicher unterscheiden. Daher kann man auch Französisch besser diagonal lesen als Englisch.

Um Gottes Willen, was willst Du denn mit dem Quatsch? Ich möchte so schreiben, wie ich es mit der Tastatur eingebe. Wenn z.B. mitten im Satz eine Abkürzung steht folgt doch dahinter Kleinschreibung (wie hier in diesem Satz), und wenn ich einen Text schreibe, der nicht aus Sätzen besteht, eine Liste z.B, dann hat auch keine Autokorrektur daran herum zu basteln. Autokorrektur kann böse enden. Z.B. wenn man eine E-Mail schreibt an einen Herrn Jämmrich, steht da auf einmal: Sehr geehrter Herr Jämmerlich.