Hypothese Gründen?

1 Antwort

du hast vergessen zu erwähnen, dass diese Aufgabe in Zusammenhang mit RNA-Interferenz (RNAi) gestellt ist. Ohne das zu wissen, kann dir niemand passend antworten.

Vermutlich geht es darum:

Bild zum Beitrag

Quelle: Schulbuch

Was bedeutet RNAi (RNA-Interferenz) im Zusammenhang mit einer Krebsbehandlung?

Die mRNA des Krebsgens wird zerstört (Abb. b). Das ist das Ziel. Es geht also um das gezielte Ausschalten von Transkripten von einem Krebsgen. Um dieses Krebsgen stillzulegen. Es produziert zwar mRNA, jedoch werden diese gar nicht mehr zur Translation gelangen, da sie vorher zerstört werden (so das Ziel).

Kennt man die mRNA eines Krebsgens (rot, Abb. a, oben links), kann man dazu komplementäre RNA künstlich herstellen und doppelsträngige dsRNA erzeugen.

Auf doppelsträngige RNA sind Zellen nicht gut zu sprechen. Sie schätzen dies als potentiell bedrohlich ein, da es Viren gibt, die mit dsRNA arbeiten.

Daher wird die dsRNA durch ein RNA-spaltendes Enzym, eine RNase ("Dicer"), gespalten und es entstehen kurze doppelsträngige RNA-Fragmente. Das ist siRNA (small interfering RNA). Das ist sozusagen die "Munition" um gegen das Krebsgen vorzugehen.

Schleust man die siRNA-Fragmente in eine Krebszelle ein (Abb. b), werden sie in einen Proteinkomplex eingebaut, der sich "RISC" nennt (RNA induced silencing complex). An RISC disoziiert die RNA in einzelsträngige Hälften. Nun hat man einen RISC-Proteinkomplex mit einer einzelsträngigen siRNA (blau), die "antisense" zur mRNA des Krebsgens ist (rot). Wir erinnern uns die blaue RNA ist komplementär zur roten (Abb. a; oben links).

Wo immer dieser Komplex aus siRNA und RISC bindet, wird die gebundene komplementäre mRNA enzymatisch zerstört (Abb. b, unten). D.h. die mRNA des Krebsgens kann nun, sobald sie den Zellkern verlässt, über siRNA-vermittelte Zielerkennung markiert und abgebaut werden, bevor ihr Genprodukt gebildet worden ist. Deswegen spricht man auch von einem "silencing" (zum Schweigen bringen des Krebsgens).

Gut, nun kann man die Fragen beantworten:

c) hast du anscheinend schon beantwortet, aber da du d) nicht beantwortet hast, gehen wir c) lieber nochmal durch, ich vermute nämlich, dass das Verständnis bisher noch nicht vorliegt:

Die Wirkungsweise des Krebshemmers beruht auf RNAi-basiertes "silencing", die Stillegung eines (Krebs-)gens über einen gezielten siRNA-vermittelten Abbau seiner mRNA. Was passiert wenn man damit aufhört?

d) Wie der Name "Hemmer" schon sagt, wird die Genexpression nur durch das Ausschalten von Transkripten (mRNA) gehemmt.

Das Gen selbst bleibt intakt und die Herstellung seiner Transkripte wird nicht gehemmt.

Was bedeutet, dass die mRNA weiter hergestellt wird und sobald keine siRNA mehr vorhanden wäre, tauchen die Genprodukte des Krebsgens wieder auf.

Eine ursächliche "Heilung", im Sinne einer dauerhaften Abschaltung des Gens, ist damit nicht erreicht.

Das ist schon ein relativ hohes Level, auch von deiner letzten Frage zur Signaltransduktion, die ich beantwortet habe. Daher ist fehlendes verstehen nicht so schlimm oder sagen wir verstehen nicht selbstverständlich. Was ist das Bio-LK eines (Vorzeige-) Gymnasiums?

Du solltest dem Fragensteller immer alle Informationen mitgeben, die er braucht, sonst besteht nur geringe Chance auf eine verwertbare Antwort. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Krankheit, Biologie, Bio)