Warum stellen manche Menschen jemanden auf ein Podest?

5 Antworten

Um die Person nicht zu verlieren. Und wenn man verblendet ist. (Bin ich übrigens auch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Außenseiter und sehr schüchtern

Genau, man ist verblendet.

Weil sie diese Person bei sich behalten wollen (als Freund/in)! Außerdem: ist man einem ähnlich, so sind die Vorteile voneinander viel wichtiger für einander als Nachteile (so dass man einander unterstützt und miteinander stärker wird, in diesen gemeinsamen Wünschen, Interessen etc.), und da möchte man einfach nicht, dass jemand Dritter dem anderen schadet, wenn auch zurecht (Der Dritte ist ja kein Freund, der Dritte ist egal). Darum "beschützt" man einander eben.

Weil es hilft, über ihre eigene Unsicherheit hinwegzusehen. Wenn sie sich im Leben nichts trauen, dann suchen sie sich ein Vorbild und machen genau das, was diese Person tut.

Kritik wird dann abgeblockt. Denn wenn man zugibt, dass das Vorbild auch Schwächen hat, dann kommen die Unsicherheiten zurück.

15 Prozent der Menscheit sind Zugpferde

70 Prozent der Menscheit sind Sympathisanten

Und 15 Prozent der Menscheit sind Querulanten

Und die Sypathisanten bauen einen Denkmalsockel...

...ob ein Zugpferd oder ein Querulant darauf stehen wird, hängt vom Charisma der jeweiligen Außenfraktion ab, welche die meisten Sympathisanten für sich gewinnen kann.

Ich habe es gemacht obwohl ich beide Seiten kenne was fragst du nun