Wieso sind manche Menschen zu Fremden netter als zur nahestehenden Personen?

8 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Hi, Hustensaft698.

Natürlich sind sie zu fremden Leuten sehr viel netter, denn da geben sie sich ja auch von der besten Seite.

Bei der Familie benehmen sie sich dann so wie sie wirklich sind.

Aber das ist auch eine ganz normale Sache.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Renate2804  23.05.2022, 16:25

Hi, Hustensaft698. Vielen Dank für den⭐. Die nächste Nacht kommt bestimmt.🤣 Liebe Grüße, Renate.

Birgitmarion  23.05.2022, 16:47

Kenne ich zu gut! Normal finde ich das jedoch nicht!

Renate2804  08.06.2022, 23:38

Hi, chocolove204. Vielen Dank für deine Bewertung.

Doktor2000  06.11.2023, 18:37

Aber wenn man mal überlegt ist das ja schon ein bisschen Assi sozusagen normalerweise müsste man sich da im privaten Rahmen auch total von den Menschen abkapseln weil dieses Thema hatte ich auch bei mir in der Familie oder habe ich so also Mutter bzw ehepartner verhalten sich teilweise so herablassen da wird es am liebsten manchmal den Kontakt abbrechen.

Nur sie selber sind schlau alle anderen sind doof 🤭

Einfach mal was völlig Neuses machen! Vielleicht mal nachdenken?

Es gibt zig-tausend Möglichkeiten, warum das so sein kann:

Wer einen unbekannten Menschen trifft, möchte natürlich einen Guten Eindruck hinterlassen, und zeigt sich dann natürölioch von seiner besten seite! Irgendwie logisch!

Wenn sich Menschen längere Zeit kennen, dann kennen sie auch ihre gegenseitigen Fehler und Schwächen, und klar, da halt jeder Mensch Schwächen hat, kommt es schon mal vor, dass jemand von einem ihm nahestehenden Menschen enttäuscht ist, und klar, dann ist das Verhältnis zur unbekannten Person noch unbelastet, während zwischen den länger bekannten erst der Konflikt geklärt werden muss!

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird so etwas mit dem extrem seltenen Wort

Streit

verbunden. Soll ja vorkommen! Noch nie gehört?

Und ja, da gibt es natürlich völlig verschiuedene Umgangsweisen damit. Aber ist wohl alles aus einem anderen Universum? Oder wie edarf ich diese Frage anders verstehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Charaktere der nahe stehenden Leute an, fremde Menschen haben manchmal einen besseren Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Von einem Experten bestätigt

Das fragte ich mich vor Jahrzehnten auch bei meinem eigenen Vater! Er war zu uns Kindern und sogar zu unserer Mutter ekelhaft!

Bei Fremden allerdings konnte er die Liebenswürdigkeit in Person sein! Das war einfach seinem unguten Charakter geschuldet!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  23.05.2022, 16:57

Da hast du zu Hause leider eine negative Erfahrung gemacht.

Das kann zum Beispiel daran liegen, dass sie sich einen großen Bekanntenkreis aufbauen wollen und so als dieser besteht, nur zu denen nett sind, die sie gerade gebrauchen können.