Soll man schüchterne Menschen zum Reden ermutigen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, sollte man 52%
Nein, sollte man nicht. 48%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sollte man

Hallöchen gesagt.

Soll man schüchterne Menschen zum Reden ermutigen?

Meine Kurzantwort wäre mal wieder: Ja, man sollte ihn ermuntern, weil:

Es sind bestimmt auch manche zufrieden, aber die Personen, die ich meine, fühlen sich schon etwas ausgegrenzt, zumindest kommt es sehr so rüber... Was macht man da am besten?
  • Sie fühlen sich ausgegrenzt, weil sie, durch ihre Schüchternheit bedingt, nicht so wahrgenommen werden durch das Umfeld.
  • Sie an Gesprächen zu beiteiligen, auch mal ihre Standpunkte zu erfragen, könnte helfen, diese Schüchternheit langsam zu überwinden.
  • Schüchternheit bedeutet ja nicht, das der schüchterne Mensch dumm ist, sondern er hat Schwierigkeiten, sich und seine Gedanken darzulegen.

Meine Meinung, kann jeder anders sehen.

Lieben Gruß aus Berlin

Braha
Fragesteller

Danke für deine Antwort, war hilfreich zu lesen:)

Fallen dir noch andere Möglichkeiten ein, die Person von ihrer Schweigen zu “befreien“?

Christian1201  27.08.2020, 17:38
@Braha

Einzelgespräche wären hilfreich, man hat dann die Möglichkeit mit einer vertrauten Person an seiner Artikulation zu arbeiten, ohne Angst haben zu müssen, das man sich blamiert. Wenn die Gespräche dann flüssiger werden, kann man Gesprächspartner dazunehmen ... und irgendwann gehts dann daran sich an schon bestehenden Gesprächsrunden einzubringen.

Jeder kleine Erfolg hilft da dann weiter, lockerer zu werden.

Braha
Fragesteller
@Christian1201

Kein Problem, man kann jetzt zumindest etwas versuchen, das helfen könnte:)☀️

Christian1201  27.08.2020, 18:02
@Braha

Man kann auch anfangen damit, das er was vorliest, da muss er nicht soviel nachdenken, nur eben lesen.

Braha
Fragesteller
@Christian1201

Stimmt, das kann man auch machen.

Würde die Gruppe jemanden ermutigen und auf ihn Rücksicht nehmen, hätte das wohl den stärksten Effekt..., aber das wird wohl eher nicht passieren.

Nein, sollte man nicht.
  1. Kennen wir die Situation nicht und nur weil es dir so vorkommt, muss es nicht so sein.
  2. Muss es keine Schüchternheit sein, sondern die Person ist einfach nur Introvertiert oder steht nicht auf dein Geschwätz.
  3. Schüchterne Personen müssen es von sich aus wollen, wenn es eine schüchterne Person ist.
Braha
Fragesteller

In dem Fall war es der Person schon soweit unangenehm, dass sie ihr Verhalten im Nachhinein bereute und ich verstehe deine Ansicht, aber manchmal kann es auch helfen. Manche Vögel brauchen einen Schubs, um zu fliegen, das war so meine Idee.

Trotzdem danke für deinen Kommentar, man sollte es natürlich nie übertreiben und wenn jemand sich wohl fühlt, ist doch alles super.

Nein, sollte man nicht.

Es kann auch sein, dass die Person einfach introvertiert ist.

Introvertierte sind die besseren Zuhörer. Sie mögen tief gehende Gespräche und diskutieren gerne die Probleme von anderen Menschen. Sie sind weniger darauf aus, selbst zu Wort zu kommen, sondern hören einfach zu

Woher ich das weiß:Recherche
Goofiee  27.08.2020, 16:28

Moment mal. Da passt aber nicht so ganz zusammen. Schüchterne Menschen also wirklich schüchterne Menschen diskutieren nicht.

depo77  27.08.2020, 16:33
@Goofiee

Introvertiert Menschen sind nicht schüchtern. Sie werden von anderen Menschen als Schüchternen

Goofiee  27.08.2020, 16:36
@depo77

Es gibt Menschen die introvertiert sind. Das hat aber nichts mit Schüchtern zutun. Schüchterne Menschen erkennt man schon oft an ihrer Körperhaltung.

Introvertierte Menschen können trotzdem selbstbewusste Menschen sein.

Braha
Fragesteller

Das kann es auch geben, aber in der Frage rede ich von Leuten, die sich zurückgelassen fühlen.

Trotzdem danke für den Einwand!

Ja, sollte man

Ich bin selber so ein schüchterner Mensch und mir wäre es oft lieber, wenn man mich mehr einbezieht und zum Reden ermutigt.

Braha
Fragesteller

Nur wie macht man das am besten?

Ja, sollte man

Als ich selbst schüchtern war, fand ich es ein wenig später ganz gut wenn mir das Wort mal offen gegeben wurde. Mit der Zeit wurde ich immer aufgeschlossener. LG.