Gibt es eigentlich dumme Menschen?

7 Antworten

Natürlich gibt es Menschen mit weit niedrigeren IQ als der Durchschnitt,aber ich sehe und erlebe es auch so das Potenzial vorhanden ist und es häufig weitaus emphatischere Menschen sind als Andere.

Manu3091
Fragesteller

Aber wenn du dir mal nen IQ Test anschaust sind da alles Sachen die man erlernen kann und nicht irgendwie vererbt werden oder so

Manu3091
Fragesteller
@horribiledictu

Ja aber den mein ich nicht. Den EQ kann man aber wahrscheinlich auch erlernen und deswegen stell ich mir immer öfter die Frage was ist Intelligenz überhaupt???

horribiledictu  06.03.2022, 06:07
@Manu3091

IQ ist das, was der IQ-Test testet - du wirst zig Definitionen finden, und keine trifft es tatsächlich. udn ja, du kannst für IQ-Tests trainieren, wirst dann in den Tests besser, aber deine Intelligenz ändert sich dadurch natürlich kein Bisschen

Manu3091
Fragesteller
@horribiledictu

Ich meine wenn man über Jahre hinweg. Sagen wir 10 Jahre seine Intelligenz trainiert und erlernt. Ändert sich dann die Intelligenz auch nicht?

Kerner  06.03.2022, 06:26
@horribiledictu

Hallo,

rein wissenschaftlich definiert:

Klugscheißer Modus ein.

"Die Intelligenz ist angeboren und ändert sich nicht.

Was hier gemeint ist, nennt man den Intellekt."

Klugscheißer Modus aus.

Hansi

horribiledictu  06.03.2022, 06:31
@Manu3091

doch, schon. das ist die Frage nature vs nurture: Intelligenz steigt auf Basis einer ererbten Grundlage mit entsprechend guter Förderung vom frühsten Kindesalter an - natürlich nicht endlos, und sie ist auch kulturabhängig: so hat man zB Intelligenztests, die in und für industrialisierte Gesellschaften entwickelt wurden, mit afrikanischen San durchgeführt: ihre Ergebnisse waren eher unterdurchschnittlich in vielen Teilbereichen, aber was räumliche Vorstellung betraf, waren sie allesamt Genies, die das Testdesign sprengten (klar: sie lebten seit Jahrtausenden in sehr eintönigen Gegenden, wo sie sich orientieren mussten).

Manu3091
Fragesteller
@Kerner

Du bist so geil Hansi😂

Und ja anscheinend ist Intelligenz auch zu einem großen Teil angeboren. Alles Klar

Manu3091
Fragesteller
@horribiledictu

Sehr interessant. Das ganze Thema um Intelligenz. Da werd ich mir mal ein paar youtube Videos anschauen

horribiledictu  06.03.2022, 06:39
@Kerner

dann testet ein Intelligenztest aber nicht die Intelligenz, denn dessen Ergebnisse verbessern sich mit Training.

Kerner  06.03.2022, 06:47
@horribiledictu

EXAKT.

Man testet das, auf was es eben ankommt.

Die Fragen ändern sich, ob Uni, FH, Luftwaffe, AQ, Internet, etc..

Wobei man merkt, dass manchen IQ Fragen, nicht gerade von intelligenten Wesen stammen können.

Hansi

Es gibt tatsächlich welche. Unzählige. Und es werden täglich immer mehr.

Manu3091
Fragesteller

Ja eben. Aber bei vielen von denen sehe ich da eigentlich nur das sie nur fest davon überzeugt sind dumm zu sein.

Sterntaler927  06.03.2022, 05:43
@Manu3091

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn ein tatsächlich dummer Mensch, erkennt, dass er dumm ist.Aber in der Regel Ist das nicht der Fall; deshalb kann er auch nicht von seiner Dummheit"überzeugt" sein.

Manu3091
Fragesteller
@Sterntaler927

Wenn ein Mensch der glaubt er ist dumm eine Aufgabe bewältigen muss wo man Intelligenz braucht oder wo man etwas lernt dann sagt er so Sachen wie Ach da bin ich zu blöd dafür das kann ich nicht. Und das macht der dann immer. Deswegen bleibt er dumm. Also er ist unbewusst davon "überzeugt" dumm zu sein oder nicht?

Gibt's bestimmt - da muss man nur die Nachrichten verfolgen.

Wenn nicht gerade eine geistige Beeinträchtigung vorliegt, dann ist Dummheit aber oft das Resultat einer lieblosen Kindheit ohne wahre Wissensvermittlung. Da nützt einem die größte Intelligenz nichts, wenn einem der Zugang zu Wissen verwehrt wird oder man mit falschen Informationen gefüttert wird.

Und dann gibt's noch die "self-fulfilling prophecy":
Je öfter man gesagt bekommt, dass man etwas nicht kann, desto eher scheitert man an einer Aufgabe, obwohl die nötigen Fähigkeiten eigentlich da sind.

Manu3091
Fragesteller

Ja genau

Tichuspieler  06.03.2022, 07:34

Den letzten Absatz kann (muss, müsste ich in diesem Fall sogar sagen) ich leider nur bestätigen.
Mir wurde als Kind täglich, teilweise sogar mehrmals täglich, um die Ohren gehauen, dass ich unendlich dumm bin, dass man sich meiner Dummheit schämt, dann man am liebsten im Erdboden versinken möchte, dass ein so dummer Mensch wie ich zur Familie gehört usw. usf.
Ergebnis: Ich halte mich für einen extrem dummen Menschen.

electrician  06.03.2022, 08:11
@Tichuspieler

Das waren bestimmt Leute, die nicht so gut in Rechtschreibung waren, wie Du es bist. Da sieht man mal wieder, wer die wahren Dummköpfe sind.

EXAKT!

Bei den " Schlauen" ist es umgekehrt genauso.

Unsere Hochschulen und Büros sind damit vollgestopft.

Merkt man wenn es um einfache Kombinatorik geht, die man nicht pauken kann. Zum Beispiel: Mengenlehre.

Ein I.Q. hat kaum etwas mit Intelligenz zu tun, sondern mehr mit Bildung und Einbildung. Also dem Intellekt.

Es geht eben nichts über eine breite bayrische Allgemeinbildung.

Hansi

Manu3091
Fragesteller

Ja genau. Das gibts dann auch. Die Leute die sich einbilden schlau zu sein sind aber nicht so schlimm finde ich. Die Leute die sich einbilden dumm zu sein machen mich aber traurig

Kerner  06.03.2022, 05:55
@Manu3091

Nun,

oft ist es eine Schutzhaltung, um einfacher und ruhiger durchs Leben zu kommen.

"Sei schlau, bleib dumm!" ist kein Motto das von geringer Intelligenz zeugt.

Es gibt auch richtig Dumme, aber die kapieren das nicht. Die nimmt man so wie sie sind. Als Werkmeister oder Geschäftsführer. Überall da, wo nachdenken hinderlich wäre, für die Investitionen.

Hansi

Manu3091
Fragesteller
@Kerner

🤣🤣 ja genau das mein ich... sei schlau bleib dumm. Ja das stimmt jetzt versteh ichs.

Kerner  06.03.2022, 06:41
@Manu3091

Also,

dieses ;"Hansi geh weg, das kannst du nicht", kenne ich sehr gut.

Wenn du mehr über das sog. Kaspar-Hauser Syndrom, wissen willst.

C.G. Jung hat sehr gute Abhandlungen geschrieben. Fast auf der gleichen Ebene wie Sigmund Freud oder Immanuel Kant.

Hansi

Manu3091
Fragesteller
@Kerner

Kaspar Hauser?? davon hat mal meine Biologielehrerin vor Jahren erzählt das fand ich da schon richtig interessant. Werde ich mir mal anschauen

Klar gibt es die.

Kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. mangelnde Intelligenz, mangelnde Urteilskraft, mangelnde Wahnehmungskraft, schlechtes Auffassungevermögen, aber auch einfach Unwissenheit oder sogar Verdummung durch z.B. Medien oder Gruppendenken.

Manu3091
Fragesteller

Aber ist das: mangelnde Intelligenz, mangelnde Urteilskraft, mangelnde Wahnehmungskraft, schlechtes Auffassungevermögen nicht alles erlernbar? Und wenn man Intelligenz erlernen kann gibt es dann überhaupt Dummheit?

communicator9  06.03.2022, 05:59
@Manu3091

Man muss unterscheiden zwischen der Dummheit mangels geistiger Leistungsfähigkeit/Krankheit wie z.B. Demenz oder den Mangel an Bildung. Ob man Intelligenz erlernen/trainieren kann ist sehr umstritten.