warum steigt der goldpreis aktuell so stark?

6 Antworten

Weil die Menschen vor der Geldmengenausweitung in Harte Assets flüchten um sich vor der Inflation zu schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

Weil Gold das ultimative Geld darstellt.

Es ist endlich, nicht beliebig vermehrbar und hat kein Gegenparteienrisiko.

Gold kann nicht pleite gehen.

Es hat einen ewigen beständigen und intrinsischen Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Goldpreis ist langfristig immer gestiegen.

Mal mehr mal weniger, mal gings ein paar Jahre Seitwärts.

Ich erinnere mich noch ca 2005 Krügerrand Münzen für 300 gekauft zu haben :-)

Es gibt verschiedene Situationen, in denen Gold besonders gefragt ist:

  • Krisen und Unsicherheit - Krieg
  • Inflation, steigende Staatsverschuldung
  • Misstrauen von Bürgern in die eigene Währung
  • Käufe der Staatsbanken, die ihre Reserven nicht von fremden Währungen abhängig machen wollen und die sich auch vor Sanktionen schützen wollen

Gegen Gold sprechen hohe Zinsen, aber die sind offenbar vorbei, und waren auch nie ein echter Schutz vor Inflation.

Also: alle Gründe sind gegeben, mich hat nur gewundert, dass Corona Schulden und der Ukraine Krieg nicht früher einen steigenden Goldpreis ausgelöst haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Nachfrage steigt (politische Krisen, andererseits wachsender Wohlstand in Regionen, in denen Gold als Kapitalanlage geschätzt wird, z.B. Indien) - und das Angebot zurückgeht (der Aufwand der Förderung steigt immer mehr und die Zentralbanken horten weiter).