Warum steht in der Bibel nichts über die anderen planeten?

4 Antworten

Das Universum wurde durch einen Urknall aus der kosmischen Singularität geschaffen.

Laut der Bibel steht in 1 Mose 1,3

"Es werde Licht"

Dies stellte sich jedoch als falsch heraus. Das Universum war undurchlässig für sichtbares Licht (nicht transparent) und Photonen konnten überhaupt nicht reisen.

Nach dem Urknall war das Universum hauptsächlich Wasserstoff, Helium und ein winziges bisschen Lithium.

Wenn ein Gas jedoch zu heiß ist, wird es ionisiert (verliert die Elektronen) und wird undurchsichtig (wie heutiger Rauch). Am Anfang war das Universum undurchsichtig für sichtbares Licht (nicht transparent).

Nach 380.000 Jahren kühlte sich das Universum genug ab und wurde für sichtbares Licht transparent. Für andere Wellenlängen war es für eine Milliarde Jahre undurchsichtig. Es hat sich also als falsch erwiesen, dass "es Licht gebe".

Der Qur'an hat jedoch richtig gesagt, dass es anfangs Rauch war, also ein heißes nicht-transparentes Gas:

Sure 41 Ayah 11

Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: „Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig.“ Sie sagten: „Wir kommen in Gehorsam.“

In den Anfangsjahren bestand alles aus Gas. Dieses Gas, meist Wasserstoff und Helium, dehnte sich aus und kühlte ab. Im Laufe von Milliarden von Jahren führte die Schwerkraft dazu, dass Gas und Staub Galaxien, Sterne, Planeten und mehr bildeten. Aus der Materie, die sich nach dem Urknall ausbreitete, entwickelte sich alles im Universum

https://www.amnh.org/explore/ology/astronomy/how-did-the-universe-begin#:~:text=In%20the%20early%20years%2C%20everything,in%20the%20universe%2C%20including%20you.

Auf der Seite der NASA steht

Der Kosmos war undurchsichtig, weil eine große Anzahl von Elektronen  eine Art Nebel erzeugte, der das Licht streute.

https://universe.nasa.gov/universe/basics/

Bis etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall war das gesamte Universum eine dicke, undurchsichtige Plasmawolke aus Elektronen und Nuklei. Als sich das Universum ausdehnte, kühlte es so weit ab, dass das Plasma zu Atomen wurde, und der Kosmos wurde transparent.

Früher konnte sich das Licht nicht frei bewegen, weil es häufig an den freien Elektronen gestreut wurde.

https://webb.nasa.gov/content/science/firstLight.html#:~:text=Light%20had%20formerly%20been%20stopped,with%20any%20form%20of%20light.

Im frühen Universum war  das Gas zwischen den Sternen und Galaxien undurchsichtig - energiereiches Sternenlicht konnte es nicht durchdringen.
Nach dem Urknall  war das Gas im Universum unglaublich heiß und dicht. Über Hunderte von Millionen von Jahren kühlte das Gas ab. Dann erlebte das Universum einen "Repeat". Das Gas wurde erneut heiß und ionisiert - wahrscheinlich durch die Bildung der ersten Sterne in den Galaxien - und wurde im Laufe der Jahrmillionen transparent.

https://www.lco.cl/how-did-galaxies-transform-the-early-universe/

Wie konnte der Prophet Muhammad der weder lesen noch schreiben konnte, der vor 1400 Jahren lebte, gewusst haben, dass es nur Rauch nach dem Urknall war?

Das Universum wurde vor 13,7 Milliarden Jahren in einem Urknall erschaffen, expandiert noch heute und in Milliarden von Jahren könnte es durch seine eigene Schwerkraft mit einem Big Crunch wieder zusammenbrechen (oder sich für immer weiter ausdehnen, Big Chill). Der Koran sagt, dass Gott am ersten Tag der Schöpfung den Himmel und die Erde eng und kompakt gemacht hat (Urknall), weiter in das Universum ausdehnt, das wir heute kennen, und am letzten Tag wird Gott es in seine Welt zurückverwandeln. Originalzustand (Großer Crunch).

Über den ersten Tag (Urknall) sagt Allah:

Sure 21 Ayah 30

Wissen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde (einst) eine zusammengefügte Einheit bildeten und Wir sie dann getrennt haben? Und Wir machten aus Wasser alles, was lebt. Wollen sie denn nicht glauben?

Kosmologen fanden die Existenz von "Dark Energy", eine abstoßende Kraft, die im Gegensatz zur Schwerkraft wirkt. Mit zunehmender Entfernung nimmt die anziehende Gravitationskraft ab, aber diese abstoßende Kraft nimmt zu. Diese abstoßende Kraft trennt Galaxien auseinander; Je größer die Entfernung ist, desto größer ist die Abstoßung. Wissenschaftler wissen heute nicht, was diese "Dunkle Energie" ist, aber sie wissen, dass dies dazu führt, dass sich das gesamte Universum mit zunehmender Geschwindigkeit ausdehnt.

Sure 51 Ayah 47

Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

Transliteration

Wassamaaa’a banainaa haa bi aydinw wa innaa lamoosi’oon

Das Wort must' (pl. musi'un) kann sowohl denjenigen bedeuten, der Macht und Mittel besitzt, als auch denjenigen, der etwas ausdehnen und erweitern kann.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie das Universum enden könnte: Big Crunch, Big Chill und Big Rip. Die NASA hat kürzlich das dritte Szenario (No Big Rip; siehe auch: Universe Today) ausgeschlossen. Dies lässt das Universum mit nur zwei möglichen Enden zurück: Big Chill oder Big Crunch, abhängig davon, was diese Dunkle Energie ausmacht.

Sure 21 Ayah 104

(Dies wird) am Tag (eintreten), da Wir den Himmel zusammenrollen werden, wie die Schriftrollen zusammengerollt werden. (Und so) wie Wir die erste Schöpfung hervorgebracht haben, werden Wir sie wiederholen. (Dies ist) ein bindendes Versprechen für Uns und Wir werden es tun.

Hier verspricht Gott, diesen Großen Crunch nicht durch Schwerkraft zu machen, sondern indem er die Himmel wie ein Buch faltet, das heißt, durch denselben Mechanismus kontrolliert er Wurmlöcher. Dies bedeutet, dass dieser Big Crunch in einem Bruchteil einer Sekunde beginnen und enden kann!

Auch nach diesem großen Crunch verspricht Gott, Himmel und Erde vor dem Jüngsten Gericht noch einmal neu zu erschaffen:

Sure 14 Ayah 48

Am Tag, an dem die Erde in eine andere Erde verwandelt wird, und auch die Himmel, und alle Menschen vor Allah treten werden, dem Einen, dem Allbezwinger,

Sure 36 Ayah 81

Sollte etwa Derjenige, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, nicht in der Lage sein, ihresgleichen zu erschaffen? Aber gewiss, denn Er ist der Schöpfer, der Allwissende.

In der Bibel in Genesis Kapitel 1 Vers 9-13 steht, das am dritten Tag die Vegetation zusammen mit den Samen tragenden Gräsern, Pflanzen und Bäumen erschaffen wurde und laut Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 schuf Gott die Sonne am vierten Tag was wissenschaftlich unmöglich ist, dass die Pflanzen ohne Sonnenlicht überleben können. Außerdem steht in der Bibel, dass das Licht der Sonne wie auch das Licht des Mondes sein eigenes Licht ist, in der Bibel steht, dass das Licht des Mondes sein eigenes Licht hat, im Qur'an in Sure 25 Ayah 61 steht der Mond besitzt kein eigenes Licht, es ist ein reflektiertes Licht

Der Mond ist ein Himmelskörper, der selbst nicht leuchtet – er reflektiert nur das Licht, das die Sonne auf ihn strahlt

Warum sollte die Bibel sich zu diesen Themen unbedingt äußern müssen?

Dafür ist aber der folgende Aspekt mehr als interessant:

Gott sprach zu Abraham sprach: "Und er führte ihn hinaus und sprach: Sieh doch zum Himmel und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und er sprach zu ihm: So soll dein Same sein!" (1. Mose 15,5) .

Eigentlich hätte Abraham enttäuscht sein müssen, da Gott ihm kein großes und schier unzählbares Volk verhieß, sondern nur eine kleine Nachkommenschaft. Zur damaligen Zeit war es nämlich möglich, die Sterne zu zählen. Da es noch keine Teleskope gab, konnte man den Sternenhimmel abzählen und wäre auf ungefähr 6000 Sterne gekommen (ca. 3000 auf der Südhalbkugel und ungefähr 3000 auf der Nordhalbkugel), die man mit den Augen erkennen kann. Doch Abraham vertraute darauf, dass Gottes Wort wahr ist und nicht auf das, was für ihn scheinbare Wirklichkeit war. Erst mit der Einführung von optischen Hilfsgeräten wurde deutlich, dass sich im uns umgebenden Raum wesentlich mehr Sterne befinden, als angenommen. Wissenschaftlich wissen wir also erst seit rund 400 Jahren, dass die Ansicht von Tausenden von Sternen im Weltall deutlich nach oben korrigiert werden musste. Aus dem biblischen Kontext kann dieses Wissen aber bereits seit über 3'000 Jahren abgeleitet werden.

In Jeremia 33,22a steht: "Wie man das Heer des Himmels nicht zählen kann."

Auch hier müsste man sich wieder wundern, wie die Bibel behaupten kann, dass man die Sterne nicht zählen kann. Zur damaligen Zeit war es wahrscheinlich normal, die Sterne zu zählen und man hätte Jeremia für diese Aussage verlachen können. Das sich im Weltall nur wenige Tausende Sterne befänden, galt bis vor wenigen Hundert Jahren als gegeben. Erst mit der Einführung von optischen Hilfsgeräten wurde deutlich, dass sich im uns umgebenden Raum wesentlich mehr Sterne befinden, als angenommen. Mit der Hilfe moderner Teleskope wissen wir, dass es nicht möglich ist, die Sterne zu zählen, allein unsere Milchstraße soll 100-300 Milliarden Sterne enthalten.

Daran sieht man m. E., dass die Bibel viel mehr ist als nur ein von Menschen geschriebenes Buch...

Als die Texte geschrieben wurden, wusste man eben noch nicht alles. Manche Gottes-Wort-Gläubigen sehen da aber sicher auch Gottes Plan, um - was weiß ich - uns zu prüfen oder so. Andere würden sagen, dass eben nur Wesentliches in der Bibel steht. Es muss ja nicht nur das geben, was darin beschrieben ist.

Woher sollte jemand vor über 2000 Jahren, als die Bibeltexte noch mündlich überliefert wurden, etwas über andere Planeten, Wurmlöcher oder Dinosaurier gewusst haben?

Man hat damals zwar schon mit den Augen den Nachthimmel beobachtet und Sternen und Planeten Namen gegeben, wusste aber nicht, dass Planeten etwas grundsätzlich anderes als Sterne sind oder hielt sie sogar für Götter. Der rötliche Mars war Gott des Krieges, der helle Jupiter war Zeus, der Göttervater und die Venus war Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit.