Warum steht da?

3 Antworten

Bereiche, in denen du zeitbeschränkt kostenlos parken darfst, sind mit dem Parkscheibenzeichen ausgestattet. Du stellst darauf die Ankunftszeit ein und solltest dein Auto wegfahren (oder umparken), bevor die kostenlose Zeit abgelaufen ist.

Thekaiser183
Fragesteller

aber parken darf man ja nicht in zonenhalteverbot? Warum steht das dann da im buch das ich da auch eine parkscheibe benutzen muss?

Ja, wiedermal ein juristischer Satz, der missverständlich geschrieben wurde.

Da ist nicht das Zonenhalteverbot allgemein gemeint, sondern das Zonenhalteverbot einer Parkraumbewirtschaftungszone.

Das oder bezieht sich dann auf die restlichen Möglichkeiten, wo die Scheibe verlangt wird.

Solange seltsamen Sätze gabs auch bereits in meinem Fahrschulbuch in den 90ern.

Thekaiser183
Fragesteller

Wieso dann dürfte man dann ja nicht parken in der Parkraumbewirtschaftungszone? Wenn es da zonenhaltverbot gibt?oder gibt es noch eine andere art von zonenhaltverbot?

dvdfan  16.10.2023, 16:16
@Thekaiser183

Äh, hm.

Vielleicht war ich gestern in der Nachtarbeit etwas müde.

Heute bin ich schon klarer im Kopf.

Zonenhalteverbot, ja. Da steht ja nicht Parkverbot.

Ich glaube, das bezieht sich darauf, dass du dann dort mit Parkscheibe stehen darfst, wenn das so ausgeschildert ist. Aber frag mal in der Fahrschule nach.

Über das Ergebnis würde ich mich freuen. Kannst ja mal schreiben, was der Lehrer dazu sagt.

Thekaiser183
Fragesteller
@dvdfan

Echt nh parkscheibe nur fürs halten? Gibt es das überhaubt?

dvdfan  17.10.2023, 22:04
@Thekaiser183

Fürs halten nicht, aber ich habe hier im Ort eine Halteverbotszone mit Parkplätzen.

Das heißt, du darfst überall 3 Minuten stehen, aber wenn du länger stehen willst, dann brauchst du die Parkscheibe.

Hallo Thekaiser183

Wer mit Parkausweis dort steht braucht keine Parkuhr, er darf ohne Zeitbegrenzung dort stehen. Wer keinen Parkausweis hat braucht eine Parkuhr

Gruß HobbyTfz