Warum steht auf den Stolpersteinen Palästina?

7 Antworten

"Palästina" war die gängige Bezeichnung für die Region in der Levante, im christlich-römischen Kulturraum.

Im Jahr 136 ließ der römische Kaiser Hadrian die Provinz Judäa umbenennen in "Syria-Palestine". Palästina ist die lateinische Bezeichnung vom griechischen "Philistia", womit der Raum bezeichnet wurde, wo das Volk der Philister in die Levante eingedrungen waren.

Aufgrund der Umbenennung des römischen Kaisers hat sich die Bezeichnung im römischen Kulturraum etabliert, also in Europa.

Deswegen wurde es später auch während der britischen Mandatszeit wieder aufgegriffen und weil es zu der Zeit kein palästinensisches Volk gab, also niemanden, der einen rechtlichen Anspruch auf das Land stellen konnte. Aus dem selben Grund hatten die Briten ihr anderes Mandatsgebiet auch "Mesopotamien" genannt.

Weil es damals nur Palästina gab und kein Israel. Und in dieses Palästina ist die Person wohl geflüchtet. Ich hoffe, dass es ihr dann gut erging und ihre Nachfahren nun nicht dasselbe den Palästinensern antun, was ihr hier gedroht hatte.

Eisenschlumpf  05.05.2025, 17:59
Weil es damals nur Palästina gab und kein Israel.

Ja. Aber nicht als eigenständige Nation.

und ihre Nachfahren nun nicht dasselbe den Palästinensern antun, was ihr hier gedroht hatte.

Das setzt voraus, dass sie das vor hätten.

Muslimhelper  05.05.2025, 20:36
@Eisenschlumpf

oh nein, jemand hat Palästina erwähnt. Schnell meine Meinung aufdrücken und sofort sein existenzrecht absprechen. Hoffe du bist nicht zu sehr ins schwitzen gekommen. Deine Stadt ist auch keine Nation, ich darfs trotzdem nicht besetzen

Eisenschlumpf  05.05.2025, 21:04
@Muslimhelper
oh nein, jemand hat Palästina erwähnt.

Daran ist nichts Falsches.

Schnell meine Meinung aufdrücken

Es ist wichtig, dass du selbst denkst und dir nichts aufdrücken lässt.

und sofort sein existenzrecht absprechen.

Ich denke nicht, dass das zielführend ist.

Deine Stadt ist auch keine Nation,

Ach. Palästina ist auch keine Stadt. Ich habe übrigens keine Stadt.

ich darfs trotzdem nicht besetzen

Das schaffen Privatpersonen nicht.

Weil die genannte Person im angegebenen Jahr die Flucht nach Palästina angetreten hat.

weil er dahin ausgewandert bzw. geflüchtet ist.

Damals gab es den Staat Israel noch nicht und er ist in das britische Mandatsgebiet Palästina geflüchtet.

356256236 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:11

Also europäische Apartheid?

Muslimhelper  05.05.2025, 17:26
@356256236

Ja das britische kolonial Regime war natürlich auch auf Apartheid ausgelegt.

mikedresden  05.05.2025, 17:53
@356256236

ok, an hand deiner antwort wird klar worauf du hinaus willst und das es bestimmt nicht um das schicksal dieser armen menschen geht. unglaublich.