Warum stehen die Chinesen so auf Unfall-/Gewaltvideos?

7 Antworten

Weil die asiatischen Kulturen im allgemeinen nicht auf einem Todeskult aufgebaut sind wie das Christentum. Der Umgang mit dem Tod ist dort natürlich und nicht tabuisiert. In Thailand ist es z.B. genauso. Da wird immer im Fernsehen der komplette Unfall mit Leichen usw gezeigt, wenn was passiert ist.

Kann es sein, dass du ein paar Lifeleak Videos gesehen hast und dachtest, dass es sich durch das Logo um einen Fernsehsender handelt? In China passieren andauernd tödliche Unfälle, unter anderem weil die da null Wert auf Arbeitssicherheit legen. Solche Unfälle werden dann oft von Sicherheitskameras aufgenommen und landen dann gerne mal im Internet, natürlich aber nicht auf verbreiteten Seiten wie Youtube, sondern auf eher speziell darauf ausgerichteten Seiten, darunter auch einige Chinesische die dann ihr Wasserzeichen mit ins Video anhängen. Dass sowas im regulären Fernsehen läuft kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

NianMao  18.06.2022, 11:45

Allerdings nicht mit "einer heiteren, fröhlichen Musik im Hintergrund, wie in alten Zeichentrickfilmen".

Und ich bin ziemlich sicher, dass der FS das auch weiß.

Ich bin der Meinung, dass an den Schulen Kurse eingeführt werden sollten, die die ganze Problematik mit der Medienmanipulation und den Fake-Videos im Internet behandeln sollten.

In der heutigen Gesellschaft ist so etwas nämlich bald gang und gäbe, dass überall manipuliert wird. Eben so, wie man am meisten persönlichen Profit daraus erzielen kann.

Von Fotos wird etwas abgeschnitten und es entsteht ein anderes Bild.

Bei Videos werden irgendwelche Texte eingeblendet oder andere Stimmen rübergesprochen, damit ein anderes Bild entsteht.

Usw.

Ich war mehrmals in China und habe nie solche von dir beschriebenen Videos gesehen. Auch im sonstigen Internet nicht.

Nur auf Youtube evtl. mal, wo später sich herausstellte, dass es nicht China war, welches dargestellt wurde, sondern Thailand oder Vietnam.

Also ich wäre mit irgendwelchen Behauptungen stets vorsichtig. Vor allem wenn man als Quelle nur Youtube oder Tiktok angeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
NianMao  18.06.2022, 11:32
Ich bin der Meinung, dass an den Schulen Kurse eingeführt werden sollten, die die ganze Problematik mit der Medienmanipulation und den Fake-Videos im Internet behandeln sollten.

Zu meiner Zeit gab's das sogar.

Da hat dich wohl jemand verarscht. Ist auch nicht schwer bei dem ganzen Anti-China Sentiment und dem Trend China und Chinesen zu dehumanisieren.

Ich hasse auch solche Fragen, die mit großen Anschuldigungen und daherkommen ohne auch nur einen Hauch von irgendwelchen Belegen zu haben. Fantasien als Fakt darstellen ist in FB Gruppen (oder sonstigen Echokammern) gang und gäbe, ist aber gefährlich und hat im echten wie digitalen Leben nichts zu suchen. Es ist eine Seuche, die das Hirn ruiniert.

So wie's jetzt ist, hast du diesen Blödsinn in einige Hirne gepflanzt.

Eine bessere Frage wäre - in Anbetracht der Tatsache, dass du die "Information" nur vom Hörensagen hast: Stimmt es, dass ... ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Mathelatte
Fragesteller

Und ich hasse solche Antworten, in denen jemand die Realität ausblendet, weil er ein Thema (China) viel zu sehr liebt, als dass er irgendetwas Schlechtes daran entdecken könnte. Solche Fernsehmitschnitte gibt es zuhauf im Internet und am Stil und der Schrift kann man eindeutig feststellen, dass sie chinesischer Herkunft sind.

NianMao  18.06.2022, 11:09
@Mathelatte

Nein, junger Mann, da bist du falsch gewickelt. Und das du es nicht für nötig hältst irgendwas substantielles einzubringen, zeigt mir, dass du dir dessen auch bewusst bist. :)

Das wäre ja grausam und ekelerregend .....

Bei uns laufen ja viele Krimis und Nachrichten funktionieren auch am besten mit Skandalen, Aggression und Gewalt.
Es geht zumindest in die Richtung, will ich sagen und es ist die gleiche Energie dahinter.

Ich glaube, je stärker der Mensch / die Gesellschaft eigene Aggressionen zurück nehmen muss, die ja bei uns auch sehr verpönt sind, desto intensiver dann die Zuwendung an anderer Stelle,
denn irgendwo müssen sie ja hin,
weil man sie nur unterdrücken, aber nicht löschen kann.

Wenn man Energien von Aggressionen also nicht völlig entfernen kann, ist Mensch ja dazu gezwungen, sich auf irgendeine Art damit zu beschäftigen, um sie irgendwie zu verarbeiten / loszuwerden.
Genial wäre es natürlich, seine Kräfte und Aggressionen in günstige / gute Projekte und Vorhaben zu stecken,
wenn davon aber zu wenig Raum, Möglichkeit und Erlaubnis besteht ....???

Die Energie von Aggression reicht von gutem Sex bis hin zu skrupellosem Massenmord. Wer sie halt grad wie einsetzt.
Irgendwie aber bahnt sie sich immer ihren Weg.

Generell macht Enge aggressiv und Angst, etwa wie wenn man eine Ratte in die Enge treibt und sie einen dann anspringt.
Zu viel Enge macht angst und aggressiv.

Immer wieder wollen wir uns auch wehren, für uns einstehen, kämpfen ...
wenn dies stark unterdrückt wird, wie es in China ja der Fall ist,
dann wird eben so etwas konsumiert.