Warum stehe ich so heftig auf Asiaten?

4 Antworten

Weil hierzulande (also generell in Europa oder im "Westen") die asiatische Kultur, insbesondere in Medien, doch schon sehr romantisiert wird.

Leckeres Essen, bunt-niedliche Deokartikel, Ehre und Verantwortungsgefühl, etc. - damit wird ein Art Wunschbild/Traumbild erzeugt welches aber mit dem Alltag der Menschen dort oftmals nur wenig zu tun hat.

Die Realität mit Überalterung, Wohnungsnot, Überfüllung, kriegerische Nachbarn, Arbeiten bis zum umfallen, Ausländerfeindlichkeit, ... wird nämlich eher selten thematisiert :p

In Südkorea z.B. wollte die Regierung die maximale Wochenarbeitszeit erst kürzlich auf 69 Stunden anheben. Joa, da hat man natürlich viel von der tollen Kultur wenn man 70h die Woche arbeitet... Die Leute hier heulen doch schon rum wenn sie nur 40h die Woche arbeiten müssen. Oder Japan, dort sind mittlerweile ca. 1/3 der Bevölkerung über 65. Da hat selbst Deutschland noch eine junge Bevölkerung...

Daher siehe oben: Hier im Westen wird die asiatische Kultur eben doch schon sehr romantisiert. Ich finde diese auch sehr interessant und in vielen Bereichen "besser" als die westliche Kultur - aber die Realität wäre für viele der Asien-Fans mehr als ernüchternd müssten sie dort leben/arbeiten.

Damit möchte ich Asien oder die asiatische Kultur keinesfalls schlecht reden - aber wie gesagt, romantisieren muss man sie dann aber auch nciht.

Naja du pickst dir raus, was dir an deren Exotik gefällt, ignorierst aber deren Wesen und Tradition...

...damit isses eben auch nicht mehr...

Mich faszinieren Schwarze wie Afrikaner und Afro-Amerikaner, ihre Lebensfreude, Lockerheit, Musik und Tanz. Jeder hat so seine Favoriten .

Ich bin auch von der Asiatischen Kultur voll fasziniert, es ist einfach alles so exotisch... Ich kann dich voll verstehen. Bin übrigens Deutsch-Franzose.