Findet ihr das alle Asiaten gleich aussehen?

Also wenn ich zum Beispiel sage dass ich koreanerin bin obwohl ich vietnamesin bin würden es mir leute glauben?

17 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

In den jeweiligen asiatischen Ländern sehen auf dem ersten Blick für mich viele Menschen sehr ähnlich aus. Bei genauerem Hinsehen, bzw. längeren Aufenthalten erkennt man doch Unterschiede.

Wenn es darum geht, zu erkennen, aus welchem asiatischen Land eine Person kommen könnte, muss man mehrere Faktoren berücksichtigen. Neben dem allgemeinen Aussehen vor allem der Kleidungsstil und das gesamte Auftreten.

Trotz alledem gibt es aber auch viele Menschen, die sich vom äußerlichen Erscheinungsbild nicht klar einem bestimmten Land zuordnen lassen.

Auch in Europa gibt es viele Menschen, wo ich nicht erkennen kann, ob sie jetzt aus Dänemark, Deutschland oder Tschechien usw. kommen.

Schließlich habe ich auch schon sehr oft erlebt, dass hier in Deutschland asiatischeenschen untereinander sich Fragen, aus welchem Land mab kommt, weil man eben doch oft falsch vermutet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Findet ihr das alle Asiaten gleich aussehen?

Viele sagen das. Hier kommt eine Kurzschlussreaktion im Gehirn vor. Das Gehirn ist von Klein auf auf die Umgebung geprägt, die häufig in der Familie keine Asiaten hat. Man erkennt "Asiate" und fertig. Kann man das umgehen, dann braucht man wie bei Europäern weitere Unterscheidungsmerkmale.

Das Prinzip gibt es auch bei Europäern in Asien. Wir sehen auch "alle gleich aus". Natürlich auch bei Afrikanern, Arabern etc.

Also wenn ich zum Beispiel sage dass ich koreanerin bin obwohl ich vietnamesin bin würden es mir leute glauben?

Meistens ja. Es ist schwierig, allein vom Aussehen her zu erkennen, woher jemand ist. Es gibt viele Chinesen, die sehen aus wie man Chinesen nicht erwartet. Nordeuropäer, Südeuropäer, Nord- und Südamerikaner etc, da kann man schlecht genauer differenzieren. Ich versuche oft zu schätzen und liege sehr häufig daneben.

Nein, ich finde das absolut nicht. Tatsächlich habe ich das am Anfang auch gedacht, aber dann als ich einige K-pop Groups wie BTS, IVE, Blackpink, Red Velvet und Twice und Itzy und Gidle gestannt habe konnte ich bald alle member auseinander halten von diesen aufgezählten Groups hier und wenn man genau hinschaut sehen die überhaupt nicht gleich aus. Genau wie dir deutschen sehen sie alle anders aus, sie haben vielleicht nur die gleiche Haarfarbe, was aber genetisch ist da Asiaten nunmal schwarze Haare haben (außer K-pop Idols, die sich die Haare färben lassen).

Asiaten sehen alle nicht gleich aus, man muss sich nur mehr damit beschäftigen und dann wird es auch einfach sein die auseinander zu halten, aber auf jeden Fall sehen alle Asiaten anders aus, genauso wie wir deutschen auch.

Asiaten denken sicher auch, dass wir Europäer alle gleich aussehen.

L.g

heyyyyy,

mir fällt sowas nd schwer. ich hab keine probleme asiaten verschiedenen ländern zuzuordnen und kenne also auch die merkmale. bei europäern kann ich das nd so gut.

dabei achte ich nicht nur auf die facial features sondern auch auf den style und den vibe den ich von der person bekomme.

aber ich habe auch keine problems member von kpop/jpop/tpop usw../ gruppen auseinander zu halten. es gibt ja so ein Phänomen, aber mich betrifft das nd.

hoffe das hilftttt

Woher ich das weiß:Hobby – 💓kpop multistan💓

Finde das überhaupt nicht. Sieht man ja auch bei K-Pop Idols, da gibt es ja auch sehr viele, die gar keine Koreaner*innen sind, sondern z.B. aus Japan, China oder Thailand kommen & meiner Meinung nach kann man das schon sehen. Nicht immer, aber oftmals schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+