Warum startet mein PC von selbst neu?
Mein PC startet sich ab und zu selbst neu. Zum Beispiel habe ich heute YouTube geschaut und plötzlich hatte ich für circa eine Minute einen Blackscreen. Danach musste ich mich neu anmelden und alle Programme waren geschlossen, als ob der PC neu gestartet wurde. Dies passiert inzwischen 1-3 Mal pro Tag.
Ich fragte einen guten Freund, der sich etwas mit PCs auskennt, und er meinte, es könnte an meiner Grafikkarte liegen (ich habe eine RTX3060ti, falls das wichtig ist). Ich dachte, ein Treiber-Update könnte helfen, aber das hat auch nicht funktioniert.
Ich hoffe, jemand kann mir eine zweite Meinung geben, da der Kauf einer neuen Grafikkarte momentan eigentlich nicht möglich für mich ist.
Nachtrag:Vielen dank für eure ganzen tipps,Ich habe gestern meinen Pc umgestellt da er nicht "atmen" konnte und sehr schnell sehr heiß geworden ist dazu habe ich ihn nach langer zeit entstaubt und seit dem ist wieder alles in ordung.
2 Antworten
Dein Freund hat entweder nicht ganz so viel Ahnung oder dir vergessen den Zusammenhang zu erklären, mir erschließt sich der nicht ich sehe aber auch nichts von deinem Pc momentan ein.
Erstens immer Temperaturen checken, wie heiß wird der PC sollte eig im Taskmanager mit drin sein bei win 11 und 10, ansonsten extra tempprogramme.
Ist irgendwas über 80-90 grad kann das Probleme machen zb bei der CPU
Auch wenn es verstaubt ist daher auch Staub kontrollieren.
Dann gäbe es noch ohne ende Windowsbuggs, die aufzulösen ist sinnlos, daher installiert man einfach win neu
achja du wurdest nur abgemeldet vom Benutzerkonto. Das ist kein herunterfahren oder neustarten.
Das ist ein rauswerfen aus deinem Konto. warum tja auch ne gute Frage können wiederum winbugs sein.
Im End müsste man deinen PC sehen um irgendwas zu analysieren is eig nicht wirklich machbar das per inet zu lösen, weil man die daten allesamt nicht einsehen kann.
Zb würde ich mal alle möglichen Programme auch im Pc checken auch hintergrundprozesse und sowas. aber wenn man sich ned auskennt, naja dann klickste irgendwas und weißt nicht wass du damit anfangen sollst.
Viren gehen auch.
Wenn die Hardware Fehler hat passieren meist andere Dinge zusätzlich. zb komplettes abstürzen mit blackscreen.
Oder Pieptöne beim starten oder er geht ned an. zb sowas.
Ja das wäre ein Grund dann sammelt sich jede Menge staub, einmal entfernen wäre sinnig.
So wie Du Dein Problem schilderst würde ich auf das Netzteil tippen.
Wenn möglich, probiere testweise ein anderes Netzteil (vom Kumpel, freund oder...)
er wird doch nur abgemeldet soweit ich verstanden habe, (was er mit neustarten verwechselte)
Hast schon recht. Aber welche Logik steckt dahinter, das mich Windows rausschmeist, abmeldet und ich mich neu anmelden muß.
Kenne es ja wenn ich "STRG+ALT+ENTF" drücke und auf "Benutzer wechseln" gehe, muß ich mich auch neu anmelden (auch wenn ich der gleiche(einzige) Nutzer bin), nur habe ich dies selber ausgeführt.
Irgendwie seltsam.
Sollte er vielleicht :
sfc /scannow
probieren?
Ich mach das eig alle paar Jahre aus Prinzip meine Methode dafür ist simpel alle Programme die installiert sind sind auf ner hdd Platte, win wird dauernd neu aufgesetzt, auf ner ssd platte. brauche ich also was starte ich einfach die Programme per exe datei auf der hdd, das geht bei fast allen programmen ganz gut.
Mit allem drum und dran vllt 4-6 h dann hab ichs wie vorher.
das heißt ich sollte einfach einmal meinen Pc reseten hoffen das es dann funktioniert. Oder?
nein das ist kein reset, das ist ein ich lösche alles auf meiner Festplatte und installiere windows sauber neu ohne das reste drauf sind weil mans vorher formatierte also festplatte gelöscht, deshalb sichert man die Daten VORHER
ich habe gerade sfc /scannow ausprobiert und dort stand "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Interitätsverletzungen gefunden" ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?
könnte es sein das es daran liegt das ich meinen pc seit ich ihn habe nicht einmal geputzt habe (ich habe ihn seit über 2 jahren)