Warum stand über Kzs Arbeit frei macht frei?

3 Antworten

Weil die Nazis große Zyniker waren und es wohl auch noch lustig fanden.

Jedem das Seine war natürlich genau so zynisch.

Neulich sprach der Zeitzeuge Ivar Buterfas-Frankenthal über seine Erlebnisse während der Naziherrschaft in einer Sendung von Lanz. Der Mann ist über 90 und schildert seine Kindheitserlebnisse sehr anschaulich. Erschütternd, wie menschenverachtend auch Lehrer und Schüler mit jüdischen Kindern umgingen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-16-november-2023-100.html

Warum stand über Kzs Arbeit frei macht frei?

https://www.gra.ch/bildung/glossar/arbeit-macht-frei/

Das ist eine Verunglimpfung gewesen, was die Nazis da mit den Juden noch vor ihrer Vernichtung betrieben. Bestien sind es gewesen, ein normaler Mensch kann soviel Zynismus ohnehin nicht verstehen.

Ein Ergebnis der Wannseekonferenz, mehr braucht darueber nicht gesagt zu werden.

Ziel der Wannsee-Konferenz im Januar 1942 war die Festlegung eines Plans, wie die Deportationen und die Vernichtung der Juden aus westeuropäischen Ländern realisiert werden sollten. Knapp zwei Stunden dauerte die Besprechung. Millionen Juden mussten leidvoll erfahren, dass es nicht bei bloßen Absichten blieb.

Vor 75 Jahren - Wannsee-Konferenz zur "Endlösung der ...

Woher ich das weiß:Hobby

"Arbeit macht frei" stand nur über Auschwitz.

Jedes KZ hatte einen anderen Spruch.

Über Dachau stand hingegen: "Jedem das seine".

Diese Sprüche waren natürlich Zynismus der Nazis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter