warum springen katzen hoch wenn sie sich erschrecken?

7 Antworten

das sind Reflexe. Das heißt, der Körper führt zu seinem eigenen Schutz eine Aktion aus, ohne dass die Informationen, die dazu führen, nicht einmal das Gehirn erreichen. Wenn du auf eine heiße Herdplatte langst, ziehst du die Hand auch zurück, bevor du darüber nachgedacht hast. Wenn du dich erschreckst, also so richtig, dann nimmst du auch deine Hände vor den Körper, ohne dass du im Gehirn darüber nachgedacht hast, also so eine art Schutzmechanismus, der nicht über das Gehirn läuft. Katzen sind eben leichtfüßiger, und wenn sie Springen und dadurch größer erscheinen, schüchtert es vielleicht den Angreifer (also theoretisch dich) ein.

LG WalterCDI_7

Wir Menschen zucken bei Erschrecken eher zusammen, eine Refexbewegung, genauso wie das Hochspringen der Katze. Der evtl. Gegner werden dadurch verwirrt und die Katze kann blitzschnell abhauen.

Hallo genau weiß ich es auch nicht, aber wenn wir uns erschrecken zucken wir ja zusammen und die katzen springen hoch und rennen dann weg, vielleicht liegt das daran das sie eher kleiner sind und sich so vor Gefahren schützen wollen. Ich glaub das ist einfach nur deren Reflex ,das ist ja genauso als wenn wir uns fragen würden warum wir zusammen zucken, wir können dagegen ja auch nichts machen und für uns ist das normal.

Katzen erschrecken sich genauso wie wir Menschen, wir treten zurück und es gibt auch leute die dann schreien oder die Hände über den Kopf schlagen. Bei Katzen ist das auch nicht anders, sie springt hoch deine Mietzen. Meine rennt weg und versteckt sich. Nachdem sie sich beruhigt hat, kommt sie meckert an. Denn ich habe eine Siamkatze und die reden gerne. Warscheinlich beschwert sie sich, das man was falsch gemacht hat.

Deine Katzen haben tolle namen. gute Idee.

Hallo, julianapplewar. Der Hochsprung ist zum einen ein angeborener Schutzreflex, sprich geschieht instinktiv, und zudem sehr gut dafür geeignet, den Gegner recht zu verwirren, wenn ihm quasi die Beute davon fliegt während Katze die Sekunden seines Erstaunens direkt zu pfeilschneller Flucht nutzt. Abgesehen davon, springt so mancher Mensch auch hoch im Schrecken, um dann allerdings vom Verstand beim Wegrasen gebremst zu werden, lG :- ).

julianapplewar
Fragesteller

aha interessant wie hoch könnten katzen eigentlich maximal springen?xd lg

ilknau  25.01.2014, 20:14
@julianapplewar

Der Sprung als solcher kann aus dem Stand schon 1 m Höhe haben während eine Katze, die sich etwa an einem Schrank hoch schnellen kann, locker 2 m erreicht - ohne zu klettern, wobei sie regelrecht dran hoch läuft, nahm sie zuvor genug Geschwindigkeit auf :- )

julianapplewar
Fragesteller
@ilknau

ilkanau du hast 2 schöne katzen,finde ich zumindest .