katze erschreckt sich ohne ersichtlichen Grund

1 Antwort

Da er noch jung ist und noch nicht soviel Kraft hat, wäre folgende Erziehungstechnik möglich. Nimm ihn wie ein Baby seitwärts auf den Arm und halte mit einer Hand die Vorderpfoten fest und mit der anderen die Hinterpfoten.

Auch wenn er versucht wegzuspringen halte ihn fest, bis er sich beruhigt hat. (Am Besten im Sitzen).

Wenn er sich beruhigt hat und nicht mehr zappelt bzw versucht wegzukommen - quasi aufgegeben hat, setzt Du ihn ruhig und behutsam wieder auf dem Boden ab.

Das wiederholst Du in regelmäßigen Abständen. Zeige dabei keine Angst bzw Berührungsängste.

Dein Kater wird schon bald weder vor schnellen Bewegungen, noch vor Berührungen Angst haben, da er gelernt hat, dass von Dir und Deinem Arm keine Gefahr ausgeht.

LG

honey2006x
Fragesteller

Danke für deine Antwort und den tipp. Ich glaube aber er erschrickt sich vor anderen dingen die vll vorher dort noch nicht lagen wo er sie dann sieht.auf dem arm fühlt er sich sonst wohl und kraulen lässt er sich auch gerne,kommt sogat miauent zu mir und legt sich auf meinen bauch/brust. Versuche es aber mal wie du gesagt hast, vll baut er so mehr vertrauen auf.