Warum spricht man in USA englisch und nicht Französisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum spricht man in USA englisch und nicht Französisch?

Why do you speak English and not French in the USA?

Pourquoi parle-t-on anglais et non français aux États-Unis ?

Die Vereinigten Staaten sprechen hauptsächlich Englisch, weil die englischen Siedler, die in der Kolonialzeit in Nordamerika ankamen, die englische Sprache mitbrachten und sie als dominante Sprache etablierten.

Obwohl es auch französische Siedler in Nordamerika gab, wurden die britischen Kolonien im Laufe der Zeit dominanter und prägten die Sprache und Kultur der Region. Dies führte dazu, dass Englisch die vorherrschende Sprache in den Vereinigten Staaten wurde.

Ein Überblick über die Sprachen der USA

Laut Wikipedia werden in den Vereinigten Staaten ungefähr 337 Sprachen von der Bevölkerung gesprochen oder geschrieben, von denen 176 uramerikanischen Ursprungs sind. 52 Sprachen, die früher in den USA gesprochen wurden, sind mittlerweile ausgestorben bzw. werden nicht mehr benutzt.

Obwohl die USA keine festgelegte Amtssprache haben, gilt Englisch faktisch als Nationalsprache. Englisch ist die Muttersprache bei vier von fünf Einwohnern und wird praktisch überall als Verkehrssprache genutzt. Englisch wird von 32 Bundesstaaten offiziell und von den anderen inoffiziell als Amtssprache genutzt und ist in allen Bundesstaaten die wichtigste Sprache.

https://www.info-usa.de/die-sprachen-in-den-usa/ Wieso wird Englisch gesprochen?

Insbesondere die englischsprachigen Siedlerkolonien liessen sich an der nordöstlichen Küste der Vereinigten Staaten nieder. Daher wurde Englisch hier besonders häufig gesprochen. Vor dem Unabhängigkeitskrieg von 1775-1783 gab es in den USA noch keine offizielle Amtssprache und die verschiedenen Bevölkerungsgruppen sprachen in ihrer eigenen Muttersprache. Als jedoch die Republik gegründet wurde, mussten die neuen Amerikaner sich für eine eigene Sprache entscheiden. Diskutiert wurde zum Beispiel über Hebräisch, Griechisch, Latein und auch Deutsch. Manche erwogen sogar eine Mischung aus indigenen Sprachen, jedoch gab es keine Mehrheit für diese Ideen.

Und fast hätte Amerika Deutsch gesprochen…

Auf meiner letzten Reise in die USA erzählte mir ein älterer deutschstämmiger Mann, dass Deutsch fast zur Landessprache Amerikas geworden wäre.

Laut ihm fehlte nur eine einzige Stimme.

https://blog.linguista.ch/sprachaufenthalt-amerika-wieso-wird-hier-englisch-gesprochen/

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  12.02.2024, 07:49

⭐Danke

Warum spricht man in USA englisch und nicht Französisch?

Woher kommt das amerikanische Englisch? Insbesondere die englischsprachigen Siedlerkolonien liessen sich an der nordöstlichen Küste der Vereinigten Staaten nieder. Daher wurde Englisch hier besonders häufig gesprochen.

Sprachaufenthalt Amerika: Wieso wird Englisch gesproche

Weil die jetzige USA eine Kolonie Englands gewesen ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Udavu bestätigt

Wegen den Briten. Fast wäre sogar mal deutsch die Landessprache geworden.

Vor allem, weil die Briten die letzten Europäer waren, die die heutige USA als Kolonialisten besetzt hatten. Ab 1763 hatte Frankreich sogar fast alle seine Gebiete an die Briten verloren.