Warum sprechen Leute einen so oft mit Namen an?

14 Antworten

Dieses Aussprechen des Namens gehört zur Höflichkeit, denn NUR allein kurz hallo, ja, nein zu sagen, könnte leicht barsch oder schnippisch wirken.

Es ist auch ein Unterschied, ob Blickkontakt besteht und man sich dabei freundlich zunicken kann - oder eben nicht: dann hilft der zusätzliche Vorname, es etwas netter klingen zu lassen.

Etwas übertrieben wirkt es in unserem Kulturkreis aber schon, seinen Namen ständig ausgesprochen zu hören - so empfinde ich das auch. Ich erinnere mich, hierüber bei Dale Carnegie gehört zu haben, der aus US-amerikanischer Gepflogenheit das Aussprechen des Namens als Strategieanpreist, um Freunde und vor allem kunden zu gewinnen. (Dale Carnegie: 'Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden').

Wenn dir das gerade stark auf die Nerven geht, dann bist du möglicherweise umgeben von Leuten, die in Filmen oder Serien diese Attitüde irgendwie cool gefunden haben und darauf hoffen, jetzt zum Trendsetter zu werden. :-)

Wenn du mich fragst: ich höre deutlich lieber meinen Vornamen (Anne), als ständig mit dem C-Wort konfrontiert zu sein!

Mein Rat: Je weniger du dieser Marotte Beachtung schenkst, desto schneller verlieren diese Leute den Spaß daran! Und zeig nichts nach außen davon, dass du deinen Namen nicht magst. Freunde dich lieber mit ihm an!

Halt durch und lächle! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Pfiati  29.04.2020, 09:17

Du machst die Welt besser, SW!

Take care

Viele Leute sprechen mit Namen an, damit sie sich abgesichert haben, dass du dich auch wirklich angesprochen fühlst. Einige machen es auch, weil sie den Namen schön finden. Wieder andere machen es, weil sie möchten, dass du reagierst und sie denken, dass du es ohne Ansprache nicht tust. Gründe gibt es da einige.

In Kommunikationsseminaren bekommt man zwei Dinge beigebracht:

  1. Wenn sich Dir jemand vorstellt, dann sollst Du den Namen, den Du gerade gehört hast, im anschließenden Gespräch einige Male benutzen. Das hilft, Dir den Namen zu merken, und gilt als höflich, weil Du der Vorstellung Aufmerksamkeit gewidmet hast.
  2. Nenne Menschen bei ihrem Namen, wenn Du eine positive Grundstimmung erzeugen willst (z.B. als Verkäufer), denn der eigene Name wäre das Wort, was Menschen normalerweise am liebsten hören.

Punkt 2 finde ich selbst eher nervig und bringt mich in eine Achtungs-Situation: "Vorsicht, der will was von Dir..."

Punkt 1 wende ich selbst an und habe bisher noch keine negativen Reaktionen bemerkt.

Im täglichen Leben spreche ich mir gut bekannte Menschen eher selten mit Namen an, es sei denn, die Situation erfordert es, um klarzustellen, wen ich meine.

scatha  30.04.2020, 10:38
wenn Du eine positive Grundstimmung erzeugen willst (z.B. als Verkäufer)

Ja, das ist mir in den 2000'ern bei "Cold-Call" Werbeanrufen furchtbar aufgestoßen.
In etwa so "Herr Hinteregger, wir haben hier ein Angebot für sie persönlich. Was tun Sie den sonst gerne, Herr Hinteregger ? Herr Hinteregger, wenn Sie das Geld nicht haben, können wir auch einen Ratenvertrag vereinbaren. Geben Sie sich einen Ruck, Herr Hinteregger. usw..."

Finde ich aufdringlich. Mir ist der Hut hochgegangen.

adelaide196970  08.03.2021, 11:05
@scatha

so was von "schrecklich" und dann sagen die auch noch, das wäre "höflich".

adelaide196970  08.03.2021, 11:10

"den eigenen Namen hören Menschen am liebsten" !? So was von schrecklich! Wer hat denn das erfunden? Passiert doch nur bei Fremden untereinander, oder? Im Freundeskreis oder familiär, da doch nicht, oder?

spelman  08.03.2021, 11:31
@adelaide196970

Das hat wahrscheinlich mal irgendein Typ in einem Buch über Kommunikation-Tricks geschrieben, und alle, die Verkaufstrainings und dergleichen machen, haben es übernommen. Ich finde es auch schrecklich...

Hallo Anna,

nun, weißt du Anna, ich würde es nicht so persönlich nehmen, Anna. Denn du heißt ja nun mal Anna und Anna finde ich einen schönen Namen.

Anna, geniesse es einfach, wenn man zu dir Anna sagt.

Liebe Grüße Rodium

Pfiati  29.04.2020, 08:35

:-)

adelaide196970  08.03.2021, 11:03

Schrecklich !!

RODIUM  09.03.2021, 03:06
@adelaide196970

Schrecklich ist es, wenn Kinder im KH liegen und Krebs im Endstadium haben !

Aber nicht, weil jemand seinen Namen so oft hören möchte....

Liebe Grüße Rodium

Ich glaube die machen das um sich zu vergewissern das der Name richtig ist!WEnn das Mädchen Anna heißt dann hilft es ihnen sdich den Namen besser merken zu können!Das klingt kompliziert aber je öfter man den Name zu einer Person sagt des do mehr verbindtet man ihn damit!:)Ich hoffe ich konnte helfen!

adelaide196970  08.03.2021, 11:11

also alles nur wieder im Eigeninteresse, egal ob der andere das mag oder nicht.