Darf sich die Wahrheit alles erlauben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unzweifelhafte Wahrheiten darf man auch klar vertreten und Wahrheiten, die sich aus dem eigenen Gewissen ergeben, die man aber für sich auch geprüft und für richtig befunden hat.

Manche "Wahrheit" deckt nur einen Blickwinkel ab, dabei ist Wahrheit komplexer oder auch einfacher, als wir das erkennen können. Für einen kann die Wahrheit "Brathähnchen ist superlecker" für ihn wahr sein, für das Brathähnchen ist das eine traurige Wahrheit.

Ganze Bereiche der Philosophie beschäftigen sich damit, was wirklich wahr ist. Wenn man in diesem Bewusstsein Wahrheiten vertritt, dann werden Wahrheiten nur dann als wahr gesehen werden, wenn sie unzweifelhaft und allgemeingültig sind. Sonst kann das Vertreten scheinbarer Wahrheiten sehr traurig sein. So, wie in Deinem Beispiel.

Und, wie du auch so gut schreibst: Auch der Zweck, warum diese Wahrheit so "benutzt" wird, der muss auch gerechtfertigt sein. Ob es aus einem guten Grund und zu einem guten Zweck, hilfreich für andere ist, oder nur ein Vorwand, eigene Meinungen als allgemeingültig darzustellen. Die Wahrheit, der Sinn der Wahrheit, also missbraucht wird.

Wahrheit ist etwas Absolutes, das zu erkennen wirklich sehr schön wäre. Aber sogar, wenn man angemessen und ehrfürchtig nach der Wahrheit sucht, ist es kein leichter Weg.

roma2701
Fragesteller

Vielen Dank, das ist wirklich eine sehr vielschichtige Antwort, mit der du auf die verschiedenen Aspekte der Frage eingehst.

roma2701
Fragesteller
@roma2701

Oh Gott, du kennst meine Fragen besser als ich^^

Luise  03.02.2010, 23:22
@roma2701

:-))). Konnte mich nur daran erinnern, weil ich nicht so viele beantworte und die auch sehr gut war.

johmarie  19.02.2010, 00:08
@Luise

ja das arme brathähnchen! find ich auch :-)

Die Wahrheit ist schon eine wichtige Angelegeheit.Aber warum muss ich sie denn immer gleich ungefragt in die Welt posaunen.Erstens ist es immer eine Frage der Art und Weise,wenn ich eine unangenehme Wahrheit schon unbedingt sagen will.Zum Zweiten ist Zurückhaltung oder Verschweigen keine Lüge.Behalt deine Wahrheit einfach für dich,wenn du weißt,dass sie den anderen verletzen würde.Und halte Abstand von Leuten,die ihre Meinung als Wahrheit verkaufen und diese auch noch benutzen,um andere zu erniedrigen.

roma2701
Fragesteller

Sehr schöne Antwort, danke :-)

Die Reife einer Persönlichkeit zeigt sich unter anderem darin, wie sie mit der Wahrheit umgeht. Verletzende Aussagen bringen uns nicht weiter. Ebenso kann es angebracht sein, eine Notlüge zu gebrauchen, wenn man den Gegenüber damit vor Schaden bewahren kann und es nicht zum eigenen Vorteil geschieht.

Das ist höchstens die "eigene Wahrheit" womit die persönliche Meinung gemeint ist

also wenn sich jemand alles erlauben darf, dann die wahrheit... aber wenn die wahrheit beleidigend oder diskriminierend ist, dann stimmt irgendwas nicht

roma2701
Fragesteller

Wie kann die Wahrheit nicht stimmen? ;-)