Versteht ihr Sachen wie Pointiertheit, Ironie, Zynismus & Sarkasmus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich liebe es! 75%
Häääh? 15%
Ich brauche es! 10%
Ich hasse es! 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liebe es!

Ironie und Zynismus ist total mein Ding. Meinen genauen IQ kenne ich aber nicht.

Das Problem HIER wird wohl sein, dass man es lesen muss und nicht jeder genau so im Kopf betont wie du selbst. Auch ich verstehe trotzdem noch Sachen falsch, obwohl ich schon recht zynisch bin.

oneironaughty
Fragesteller

Geht mir auch so manchmal...das ist das Salz in der Suppe!^^

Ich bin gern sarkastisch oder ironisch, die Grenzen zum Zynismus versuche ich nicht zu überschreiten, er kann mehr verletzend sein, wenn er persönlich wird.

Meinen IO kenn ich nicht.

Ich bemerke aber auch hier im Forum, dass manche empfindlich auf diese eher krasse Form des Humors oder der Übertreibung reagieren oder nicht verstehen. Ich selbst bin dabei auch schon auf dem Holzweg gewesen, weil ich ironische Kommentare nicht gleich als solche erkannt habe und ernst gemeinte Antworten gab, weil ich die so transportierte ironische, also nicht ernst gemeinte Gesinnung, nicht unkommentiert belassen wollte.

Aber das passiert auch anderen, wenn ich wiederum meinen Ironischen Senf zu einem Thema abgebe. Durch Nachfragen und respektvoller Kommunikation kann man das aber klären.

oneironaughty
Fragesteller

seh ich auch so, thx

Ich brauche es!

Moin. In den aSozialen Medien und auch hier ist ironische Kommunikation schwierig. Mensch kennt sich nicht, die Texte sind kurz, es fehlen Mimik und Gestik.

Intelljens is ueba bewährtet

Ich liebe es!

Schriftlich fehlt hierbei allerdings die Intonation, weshalb insbesondere Ironie und Sarkasmus oftmals untergehen.

Meinen IQ kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Ich liebe es!

Ich verwende oft Ironie, manchmal sogar Sarkasmus und sehr selten Zynismus und erlebe leider sehr oft, dass nicht nur Ironie nicht verstanden, sondern auch noch mit Sarkasmus verwechselt wird. Am peinlichsten sind die Hirnprinzen, die sich darüber beschweren, dass die Ironie nicht gekennzeichnet wurde, wobei sie an Smileys oder Hinweise wie /ironie off denken.

oneironaughty
Fragesteller

Joa...oftmals verschwimmen hier die Grenzen zwischen Satire und Wahrheit