Wo kann man einen vertraulichen IQ Test machen?

2 Antworten

Einige Psychologen bieten Intelligenztests an. Am günstigsten sind sicherlich Gruppentests, wie sie etwa der Verein Mensa regelmäßig durchführt. Manchmal werden solche Tests auch angeordnet, etwa bei psycho-sozialen Problemen, Fragen der schulisch-beruflichen Eignung, dann sind sie kostenlos.

"Vertraulich" sind die Ergebnisse solcher Tests immer, da sie von Psychologen ausgewertet werden, insofern einer Schweigepflicht unterliegen und es eben vertrauliche persönliche Daten sind. "Vertrauenswürdig" sind die richtigen IQ-Tests sicherlich alle, weil sie bestimmten Qualitätsanforderungen unterliegen. Es kommt allerdings auch darauf an, worüber man etwa bei einem Intelligenzprofil Aufschluss haben möchte und sich davon erhofft etc.

Online-Tests im Internet können keine richtigen IQ-Ergebnisse liefern. Im Grunde können sie alles mögliche behaupten. Geeignete Tests vermitteln einem bestenfalls einen ersten Eindruck typischer Aufgabenarten solcher Tests und schätzen vielleicht grob den möglichen Intelligenzbereich ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Psychologen und ich glaube in Volkshochschulen.