Warum spielt mein Fernseher nicht alle .avi-Dateien ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.avi ist ein sogenanntes Containerformat. Es werden unter .avi nur bestimmte Dinge definiert es ist aber kein eigener Codec der dort verwendet wird. Bei der einen Datei wird wohl ein Codec verwendet der von deinem Fernseher unterstützt wird und bei der anderen nicht.

gut. und woran erkenne ich, ob ein anderer codec verwendet wird? irgendwie, wenn ich bei dem film auf Einstellungen klicke?

@TomBeerens

Am Fernseher wahrscheinlich garnicht. Am Pc kannst du dir die Dateien mal mit AVIcodec ansehen, dort kannst du sehen welcher Codec verwendet wurde.

Avi ist ein Container. Es kommt darauf an, welcher Codec drin ist und ob der TV den verarbeiten kann.

danke. laut Handbuch steht folgendes da:

Container: AVI
Dateierweiterung: .avi; .divx
Videocode: DivX3; DivX4; DivX5; DivX6; H.264 BP/MP/HP; MPEG1; MPEG2; MPEG4 SP/ASP; VC-1, Windows Media Video Vers. 9
Audiocode: AAC, ADPCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS-Kern, HE-AAC, LPCM, MPEG Audio, MP3, WMA, WMA Pro

Kann man damit was anfangen? :D

Jetzt steht nur noch die Frage: welchen Codec hat DEINE Datei ?

@uncutparadise

wo kann ich das herausfinden? bei einstellunegn, wenn ich mit rechts auf das Video klicke?

Da zeigt dir Windows auch nur die Dateiendung an ;-) mit Programmen wie Mediainfo oder GSpot.

Fernseher können im Gegensatz zu VLC Media Player z.B. nicht mit Heuristiken arbeiten - ist ein Ausschnitt beschädigt, erkennt er den Rest nicht mehr.

Ja ok, wie kann ich das ändern? Ich habe den Film noch nicht gesehen, daher weiß ich nicht, ob er irgendwie beschädigt ist...
Ich konvertiere ihn gerade noch mal in .avi um, hilft das?

@TomBeerens

Zu oft konvertieren schadet mehr und mehr der Datei.

Meine Praktik bei "unsauberen" Filmchen ist (Wortspiel), den PC mittels HDMI-Kabel an den Fernseher anzuschließen und die .avi-Datei am Rechner mit VLC abspielen.

Geht sicherlich auch über WLAN bei manchen TV-Geräten.

Bitte mal kurz (z.B. bei Wikipedia) recherchieren, was "Heuristiken" sind. Hat damit im Entferntesten nichts zu tun.

AVI ist ein sog. Container-Format, vergleichbar mit einem Pappkarton - und da kann man bekanntlich ganz viele verschiedene Sachen reinpacken.

AVI sagt also nichts über die enthaltene Kodierung der Video- / Audiospuren aus. Deshalb kann es sein, dass dein Fernseher manche ".avi"s abspielt, andere aber nicht.

Wenn du die Filme für deinen Fernsehen passend konvertieren möchtest, gibt es bei Google eine Menge an "Video-Konvertern" zum herunterladen. Müsstest dann vorher recherchieren (z.B. in der Anleitung), welche Formate dein Fernseher unterstützt.

@SchlauerFuchs42

Ich weiß sehr wohl, was Heuristiken sind. Bisschen Transferarbeit kann nicht schaden ;)