Warum sollte man sich von Gott führen lassen und wie findet man zu Gott?

4 Antworten

Man findet zu Gott durch den Glauben. Das ist in jeder zwischenmenschlichen Beziehung nicht anders. Um deinen Partner wahrzunehmen, musst du anerkennen, dass es ihn wirklich gibt, auch wenn du ihn nicht berühren kannst, und dass er nicht bloss eine Ausgeburt deiner Fantasie ist. Das ist Glaube im christlichen Sinn. Des Weiteren ist die Existenz eines Menschen nicht auf seinen Körper beschränkt. Wenn du mit deinem Chef sprichst, wendest du dich ja nicht an seine Nasenspitze oder seine Wangen, sondern meinst den Menschen "dahinter". Dieser ist als solcher unsichtbar, jenseits seiner Körperhülle. So verhält es sich mit Gott. Er ist nicht verschieden von deinen Mitmenschen. Deshalb sagte Jesus: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, habt ihr mir getan." Gott ist in allem, was man sieht und was man nicht sieht. Theresia von Avila meinte daher auch: "Das ganze Leben ist ein Gebet." Alles, was man tut oder nicht tut, ist letztlich an Gott gerichtet. Wenn ich dir jetzt schreibe, dann schreibe ich Gott. Und entsprechend wähle ich meine Wörter. Denn Gott ist der Urheber von allem, der den Lauf des Universums geschaffen und geplant hat. Zu ihm/zu dir kehre ich eines Tages zurück und darauf freue ich mich schon jetzt. In der Zwischenzeit muss ich in diesem kleinen Aquarium, genannt "Erde" eine Weile herumschwimmen und seltsame Dinge tun. Aber das alles ist nur ein Durchgang, eine Rückreise, zurück zum Ursprung.

Nein, ich sehe es umgekehrt. Erst dadurch, dass man sich von Gott bedingungslos geliebt fühlt, kann man andere lieben.

Jesus hat gesagt, Gott hat uns zuerst geliebt, und deshalb sollen wir lieben. Wir können nicht weitergeben was wir selber nicht haben. Und da geht es nicht um gute Gefühle, die andere in einem hervorrufen, sondern um die Liebe, die das Beste für den anderen will und sich dabei selber zurückstellt.

man findet ihn im unbewußten teil der seele.

wie findet man zu Gott?

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Eine überzeugung ist lediglich die übernahme einer meinung