Warum sollte man Coils wechseln?

4 Antworten

Wenn du nen Selbstwickler hast, musst du die Coil nicht unbedingt wechseln - warum auch?

Die Coil selber ist ja nur ein Stück Draht... mal dicker, mal dünner, mal kürzer, mal länger, mal ein Gebilde aus mehreren Einzeldrähten und bestehend aus unterschiedlichen Materialien. Jetzt kommt es auf deine Dampfgewohnheiten an: so lang eine Coil noch so funktioniert wie DU es willst, gibt es keinen Grund die zu tauschen.

Guck dir die Coil von Franky an - einfacher Runddraht, der sich immer und immer wieder recht einfach sauber "brennen" lässt... die kannst du so lang verwenden, bis die mal durchbrennt. Ich verwende Clapton-Coils, die sich nicht ganz so einfach sauber brennen lassen, weil die eine unebene Oberfläche mit vielen kleinen Vertiefungen hat in denen sich Reste hartnäckiger halten... irgendwann ist die in den feinen Rillen so verkrustet, das die komplette Coil auch immer schneller neu verdreckt. Dazu kommt bei mir noch, das ich Edelstahl verwende und im TC-Modus dampfe und durch das doch eher stärkere Erhitzen beim Ausglühen habe ich das Gefühl, das sich auch die Eigenschaften des Drahtes verändern - zuuu oft kann ich den nicht freibrennen, denn irgendwann arbeitet der nicht mehr so wie ein Neuer im TC-Modus und dann tausch ich den eben aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Weil es nach einer Zeit nicht mehr schmeckt.

Die Watte in den Coils wird ja immer benutzt und steht beim Dampfvorgang immer unter Hitzeeinwirkung.

Ich wickel nur noch selber, weil mir die Coilkiller Liquids immer die ganzen fertigcoils zerstört haben. Die sind ja auch nicht grade billig.

Woher ich das weiß:Hobby
RainbowFlow
Fragesteller

Ich meinte nicht die Watte, sondern Die coils ansich. Aber danke für die Antwort.

floorianschmitz  22.05.2020, 10:02
@RainbowFlow

Achso, mein Fehler.

Aber auf der Oberfläche der Metallcoils entsteht durch das Liquid nach einer Zeit eine Verkrustung.

Um diese wegzukriegen musst man Watte rausnehmen und dem Coil gut Feuer geben (Ausglühen).

Moin RainbowFlow

Ich habe noch nie Bei einer E-Zigarette gewickelt.

Das muss man ja auch nicht unbedingt. Die meisten Nutzer der Dampfe (E-Zigarette) verwenden Fertigcoils, die man nach ca. 50-100ml verdampften Liquid einfach austauscht.

Fertigcoil:

Bild zum Beitrag

Ein kleiner Teil der Dampfer verwendet sogenannte Selbstwickelverdampfer(RTA, RDA, RDTA).

Nur leider habe ich nicht verstanden, warum man mindestens jedes halbes Jahr die Coils wechseln sollte?

Das muss man auch nicht zwangsläufig tun, man kann die Wicklung (Den Heizdraht) auch länger drin lassen, wenn sie noch gleichmäßig glüht. In der Regel wird nur die Watte entfernt, der Draht ausgeglüht und neue Watte verlegt.

Wicklung und Watte nach ca. einer Woche:

Bild zum Beitrag

Hier siehst du die "Verkrustungen":

Bild zum Beitrag

Nach dem Ausglühen kann man den Draht wieder erkennen:

Bild zum Beitrag

Watte durchziehen, etwas Liquid drauf und fertig:

Bild zum Beitrag

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (Technik, E-Zigarette, dampfen)  - (Technik, E-Zigarette, dampfen)  - (Technik, E-Zigarette, dampfen)  - (Technik, E-Zigarette, dampfen)  - (Technik, E-Zigarette, dampfen)
sunnymarie32  23.05.2020, 00:04

also bei den "vorher" Bildern erkennt man nicht mehr wirklich ne Wicklung... das der Flashi gut sein soll, hört man ja öfter, aber soooo gut, das der da noch immer Geschmack rausbringt :-)

Franky1962  23.05.2020, 09:00
@sunnymarie32

Tatsächlich ist der Geschmack noch garnicht so übel. Es sieht schlimmer aus, als es wirklich ist.

Anfangs habe ich die Nutzer in den Foren schon etwas belächelt, diese "Uraltkonstruktion" zu verwenden. Ohne Liquidcontrol, befüllen von unten, Meshdochte, aber gerade diese Einfachheit sind die Stärken des Flashys. Mittlerweile habe ich 3 Stück.😂

sunnymarie32  23.05.2020, 11:54
@Franky1962

Nee... bei meinem einen Ammit muss ich fast täglich die Watte wechseln, obwohl die noch lang nicht soooo aussieht wie deine.. ich hab aber das Gefühl, das nach spätenstens 8 - 10 Tanks der Nachfluss nicht mehr so passt wie mit frischer Watte und dann klappts mitm TC auch nicht mehr so richtig. Nach etwa 2 Wochen funktioniert dann die ganze Clapton Coil nicht mehr wirklich und dann ist ne frische fällig.... macht aber nix bei China-Coils. Der andere läuft 2 - 3 Wochen klaglos mit der gleichen Watte und schon seit Monaten mit der gleichen Coil. Kein Wunder - der eine läuft mit 70/30 Coilkiller-Shake & Vape und der andere mit 50/50 fast reinem Menthol :-)

Nen Flashi hatte ich auch mal und das Prinzip ist super... mir ist nur der Zug zu restriktiv. Die Ammits sind schon richtig für mich und auch der Mato passt.

Franky1962  23.05.2020, 12:00
@sunnymarie32
Kein Wunder - der eine läuft mit 70/30 Coilkiller-Shake & Vape und der andere mit 50/50 fast reinem Menthol :-)

Das ist ja auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.😁

Nen Flashi hatte ich auch mal und das Prinzip ist super... mir ist nur der Zug zu restriktiv.

Genau das mag ich. Der Flashy hat 2 Luftdüsen, eine ist bei mir geschlossen, in der anderen habe ich die "Schraube" mit dem kleinsen Loch.

Bei einen Flashy habe ich beide Schrauben entfernt, der geht bis ca. 35W DTL.

sunnymarie32  23.05.2020, 17:21
@Franky1962

ich hatte damals einen mit nur einer Schraube und der ging nicht mehr für mich... da hatte ich schon ein paar Monate den Subtank Mini und damit wars mit MTL vorbei für mich :-)

Du kannst die Coils auch freibrennen (Dry Burn oder Wet Burn). Der Grund ist, dass Ablagerungen auf der Wicklung entstehen und diese verkrusten. Der Dampf und Geschmack verschlechtern sich dabei.

https://www.wolke101.de/wicklung-reinigung/

Ich nutze meist einen Wet Burn wozu ich ein Schnapsglas bis kurz untern Rand mit Wasser fülle.