Kann mir jemand leicht erklären, was platonische Liebe und platonische Freundschaft sind, haben die beide die gleiche Bedeutung?

4 Antworten

Also die Zuneigung bei Liebe ist schon mal deutlich stärker und tiefer als bei Freundschaft.

Platonisch schließt Sex in allen Varianten aus.

Könnte mann auch also sagen, dass "platonische liebe" eine ganz normale freundschaft zwischen einem Mann und Frau ist. Oder sind die gefühle der beiden Personen mehr als bei eine Freundschaft?

@smsn55

Es gibt immer wieder Menschen, die bezweifeln, dass es eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben kann. Seelenverwandschaft etc. lassen sie nicht gelten. Sie behaupten hartnäckig - platonisch funktioniert nicht. Dabei gibt es immer einen der mehr liebt, als der andere und zurücksteckt und damit auch leidet.

Somit gibt es keine klare Antwort auf deine Frage.

Hai, eine platonische Beziehung zu einer Frau/Mann, spielt sich nur in Deiner Gedankenwelt ab. Du wünscht Dir, dass es so wär, aber in der Realität, ist es meistens anders. Eine platonische Beziehung kann etwas sehr Schönes sein.

Gruß  rollyman33

Platonische Liebe bedeutet eine rein geistige Liebe auf der Basis von Verständnis und Nähe ohne Sexualität  - Freundschaft ist logischerweise immer platonisch

Könnte mann auch also sagen, dass "platonische liebe" eine ganz normale freundschaft zwischen einem Mann und Frau ist. Oder sind die gefühle der beiden Personen mehr als bei eine Freundschaft?

@smsn55

Liebe ist Liebe und Freundschaft ist Freundschaft - auch eine platonische Liebe bleibt immer noch Liebe und keine Freundschaft.

Eine freundschaftliche Verbundenheit ist nicht vergleichbar mit der Nähe innerhalb einer Liebesbeziehung - das sind zwei paar verschiedene Schuhe

Hallo,

die Platonische Beziehung ist ein Kontakt mit der Person zu der du keinen sexuellen Kontakt hältst oder hast.

Sie löst keine sexuellen versprechen aus.

Alles Gute!