Freundschaft zwischen Mann und Frau? Kann das auf Dauer gut gehen? Und ab wann ist es mehr?

11 Antworten

Natürlich geht das. Ich habe so einige männliche Freunde. Es kommt eben immer auf die eigenen Motive an. Wer eine Freundschaft schätzt, wird nicht gerade dort sein Abenteuer suchen, wenn es genug andere Möglichkeiten gibt. Wer hingegen eine Freundschaft nur als Trostpreis sieht oder als Weg, um einer Person an die Wäsche zu gehen, wird auch nie erfahren, wie wertvoll Freundschaften im Leben sein können.

Klar ist das möglich. Wieso auch nicht? Freunde sind idR ja die Personen, die als Partner*in nicht in Frage kommen.

Wenn mir einer ständig auf die Brüste starrt, man sexuelle Fantasien hat oder spätestens wenn man um ein Date gebeten wird, ist es wohl mehr als Freundschaft.

Bitterlemon222
Fragesteller

Würdest du das tatsächlich so pauschalisieren wollen, dass Freunde in der Regel keine Personen sind, die als PartnerInnen in Frage kommen?
Ich habe einen sehr guten Freund, der für mich durchaus als Partner in Frage kommen KÖNNTE, wären wir beide nicht bereits vergeben.

Loka95  07.11.2023, 10:06
@Bitterlemon222

Ich halte es zumindest für reichlich unklug jemanden als Freund zu haben, den man auch daten würde. Dann ist man meiner Ansicht nach nicht aufrichtig an Freundschaft interessiert.

Ja, ich kann ja auch platonische Freundschaften mit Frauen haben obwohl ich auch auf Frauen stehe. Sonst könnte ich ja gar keine Freunde haben 🙊

Verhaltensweisen kann ich so nicht sagen, Menschen verhalten sich unterschiedlich wenn sie Gefühle haben

Ich denke, es ist möglich, kommt aber selten vor. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht funktioniert.

Wenn es bei anderen klappt, ist das toll und sie können sich freuen.

Ich finde halt, dass mit der Zeit Gefühle füreinander entstehen können, ob man möchte oder nicht.
Betonung liegt auf können

LG 🤍

Das KANN gutgehen.

Die Erfahrung jedoch zeigt, dass es oftmals eben nicht gutgeht.

Das ist keine Frage von ja/nein, sondern eine Frage der Wahrscheinlichkeit.