Warum sollen Menschen monogam Leben obwohl die meisten anderen Gattungen polygam sind?

8 Antworten

Ich denke es liegt daran, weil das einfach so vorgelebt wird. Monogam gilt als normal. Aber eigentlich macht es Spaß sich immer wieder mit anderen Menschen für sexuelle Handlungen zu treffen.

Weil ich das so fühle, wenn ich jemanden liebe will ich keinen anderen und will ihn auch nicht mit einer anderen Frauen nicht teilen.

Es gibt bestimmt Leute die gerne polygam leben und für die das funktioniert, ich und mein Partner gehörten nicht dazu

Beim Menschen könnte es vom Anspruch her ein versorgungstechnisches Problem darstellen, falls ein Mann glaubt, sich gleich mehre Geißen zu erlauben aber nicht einmal das Futter für eine einzige hat.

Wer sagt denn, dass sie das sollen?

Es gibt immer noch Kulturen, in denen Polygamie nichts besonderes ist. Bei der Fragestellung könntest du aber auch fragen, warum Zugvögel in den Süden fliegen, obwohl die meisten anderen Arten das nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Weil Menschen sich gerne dem Diktat immer neuer wechselnder "wahren" Götter unterwerfen.

Und da gibt es verschiedene Unterdrückungs und Ausbeutungs/Nutznießermodelle.

Von nur der "gottgleiche Führer" darf/muss ran bis jeder darf mit jeder/m immer rummachen