warum sollen kinder bei der erstkommunion weiße kleider oder dunkle anzüge tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mädchen sollen weiß tragen weil das für Unschuld und so steht und weil man schwarz nur auf Beerdigungen anzieht, bzw. es steht ja für Trauer. Schwarz wird immer mit Trauer etc. in Verbindung gesetzt. Weiß dagegen eher mit Freude und eben Unschuld, weil man ja relativ jung ist. Jungs tragen eben schwarze anzüge! Weiße wäre ja auch komisch oder? Aber das Hemd darunter ist weiß!

Selbst im streng katholischen Bayern tragen Kinder heute statt weißer Kleider oder dunkler Anzüge oft Kutten, die von der Kirche gestellt werden, zur Erstkommunion.

:-) AstridDerPu

Und oft desewegen weil die Kleider ausufern und wichtiger sind als das Ereignis.

Weil das Zeitlos und Klassisch ist, so geht man eigentlich seit Jahrzehnten in die Kirche.

Weil es in der katholischen Kirche ein wichtiger FESTTAG ist, der mit einem SAKRAMENT zu tun hat.

ist halt ein ferlichiches aber trotzdem halt ein katholisches ding! MFG nick :DD