Muss ein Mädchen bei der Erstkommunion ein Kleid tragen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das ganze absagen 47%
Ins Kleid zwingen 20%
In der Kirche Kleid und danach was anderes anziehen 20%
Andere idee 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach deine Schwester entscheiden lassen. Ihr könnt doch da als Familie darüber sprechen. Im Endeffekt gehts bei der Feier doch um sie, da kann man ihr doch die Wahl lassen. Einfach erklären, worum es geht, und dass es die Regel mit der Kleidung (idiotischerweise, es gibt absolut keinen Grund warum ein Mädchen keinen Anzug tragen können sollte) halt gibt. Und erklären, warum die Feier halt wichtig ist für die Familie (falls sie das ist, wenn nicht lasst es einfach bleiben).

Es ist was religiöses, also etwas privates. Da sollte die Person um die es geht, finde ich, selbst entscheiden, anstatt dass das von den Eltern bestimmt wird. Also einfach darüber reden, und dann akzeptieren wie sie sich entscheidet.

Das ganze absagen

Naja, wenn man sich da nicht einigen kann, ist absagen am besten.

Würde ich auch direkt austreten aus der Kirche, ist dann am besten.

Regina3  22.07.2022, 03:15

Danke für die Antwort.

Andere idee

Manchmal muss man da eine Kutte drüber anziehen. Wenn das der Fall ist ist es eagl was sie darunter anhat.

Hat meine Freundin auch gemacht

Andere idee

Kirchenaustritt wäre eine Option.

Regina3  22.07.2022, 03:27

:-))

Ins Kleid zwingen

Wenn sie das mitmachen will, muss sie halt das Kleid tragen.

Regina3  22.07.2022, 03:26

Will sie? Oder muss sie wollen? Oder wird sie mit Geschenken erpresst?

23467347  22.07.2022, 03:29
@Regina3

weiß ich doch nicht

es sind meist die eltern ,die es wollen

wir sind alle atheisten

ich hab meinen sohn gefragt, er wollte nicht, fertig aus

kirche ist eh scheiße

meine Schwester....

kommuniert natürlich ihre nichte, weil man das so macht

deshalb das mit den nachbarn

meine schwester hatte nur angst, dass die nachbarn sie komisch angucken könnten, dass ihr kind nicht kommunierrt ist

die waren noch nie in der kirche und es spielt auch keine rolle für sie

wie ich es hasse!

Regina3  22.07.2022, 03:31
@23467347

Mir ist es eigentlich egal. Versuche neutral zu sein. Aber bei diesen ganzen Missbrauchsdingen kann ich das nicht. Und es geht eben bei kleinen Dingen los ...