Was schenkt man einem Patenkind zur ersten heiligen Kommunion?

11 Antworten

hallo ihr lieben ich habs an andere stelle schonmal empfohlen: was ich toll finde, ist ein Buch mit Kindergebeten ( wie z. Bsp. das schöne Buch "Ich hab einen Freund im Himmel" ) oder - wenn die eltern einen garten haben, ein junges obstbaumpföänzchen das sie selbst pflanzen können und später in ein paar jahren das obst ernten. das find ich ne klasse sache. viel grüsse opti

das bäumchen finde ich eine tolle idee, meine paten haben mir damals einen nussbaum-setzling zur taufe geschenkt, den wir gemeinsam einpflanzten (ich war 5). hatte ich schon fast wieder vergessen! das war ein sehr schönes, gemeinschaftliches ereignis, und gerade, wenn es verwöhnte kinder sind, fehlen oft diese naturverbundenen, vermeintlich einfachen erlebnisse. wir haben damals auch fotos von der pflanz-aktion gemacht und in eine album geklebt (geknipst wird heute ja ständig, aber das album hat einen bleibenden wert, genau wie der baum!)

0

Ich hatte von meiner Patentante meine erste vergoldete Armbanduhr geschenkt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.L.G. Nordi

Als Patentante kannst Du vielleicht was "Bleibendes" schenken.

Die Armbanduhr von meinem Opa (war mein Taufpate) habe ich heute noch. Meine Patin war meine Oma - aber was ich von ihr bekommen habe, weiß ich nicht mehr - wahrscheinlich irgendein Kleidungsstück :-(

Meinem Patenkind habe ich damals ein Besteck geschenkt (natürlich auch noch was Kleines für "sofort").

bei uns wurde von der patentante das kleid, die kerze und der schmuck geschenkt.. ist zwar nicht das billigste, aber so ist das halt als patentante..:-)

Was verstehst Du unter Schmuck? genauer.

0
@johmarc

ohrringe oder eine kette.. ich würde die kleine fragen, was sie sich davon mehr wünschen würde und dann mit ihr einkaufen gehen..es soll ja nicht so teuer werden..

0

Es muss ja nicht immer so klassisches Zeugs sein! Vielleicht sollte man ihr etwas schenken, was sie sich wünscht! Eine schöne Kamera oder so!

Was möchtest Du wissen?