Was schenkt man einem Patenkind zur ersten heiligen Kommunion?

10 Antworten

Als Patentante kannst Du vielleicht was "Bleibendes" schenken.

Die Armbanduhr von meinem Opa (war mein Taufpate) habe ich heute noch. Meine Patin war meine Oma - aber was ich von ihr bekommen habe, weiß ich nicht mehr - wahrscheinlich irgendein Kleidungsstück :-(

Meinem Patenkind habe ich damals ein Besteck geschenkt (natürlich auch noch was Kleines für "sofort").

Ich habe meinem Patenkind ein silbernes Bettelarmband geschenkt (hat sie sich gewünscht), für das man immer neue Anhänger dazu kaufen kann.

johmarc
Fragesteller

Mit Silberschmuck seh ich alt aus..

butz1510  25.02.2008, 19:29
@johmarc

Dann vielleicht goldene Ohrringe? Sind nicht so teuer, aber dafür Gold, wenn auf sowas Wert gelegt wird. Und sag jetzt bitte nicht, sie hat keine Ohrlöcher... ;-)

butz1510  25.02.2008, 19:35
@johmarc

Wieviel Geld möchtest Du denn überhaupt ausgeben?

butz1510  25.02.2008, 19:44
@johmarc

Wow, so viel?! Dann würde ich ihr auf jeden Fall eine Uhr oder sowas schenken und den Rest vielleicht auf ein Konto tun, denn sie ist ja erst 9 - da kannst Du ja keine 500-€-Uhr (oder was auch immer in der Art) anschleppen. Eine Ausbildungsversicherung, in die man monatlich einzahlt, ist übrigens auch was Nettes. Da hat mein Bruder an seinem 18. Geburtstag dann 3000 Euro raus bekommen. Ist doch toll, wenn man z.B. den Führerschein machen oder ein Auto kaufen möchte.

hallo ihr lieben ich habs an andere stelle schonmal empfohlen: was ich toll finde, ist ein Buch mit Kindergebeten ( wie z. Bsp. das schöne Buch "Ich hab einen Freund im Himmel" ) oder - wenn die eltern einen garten haben, ein junges obstbaumpföänzchen das sie selbst pflanzen können und später in ein paar jahren das obst ernten. das find ich ne klasse sache. viel grüsse opti

frijola  22.03.2008, 21:44

das bäumchen finde ich eine tolle idee, meine paten haben mir damals einen nussbaum-setzling zur taufe geschenkt, den wir gemeinsam einpflanzten (ich war 5). hatte ich schon fast wieder vergessen! das war ein sehr schönes, gemeinschaftliches ereignis, und gerade, wenn es verwöhnte kinder sind, fehlen oft diese naturverbundenen, vermeintlich einfachen erlebnisse. wir haben damals auch fotos von der pflanz-aktion gemacht und in eine album geklebt (geknipst wird heute ja ständig, aber das album hat einen bleibenden wert, genau wie der baum!)

bei uns wurde von der patentante das kleid, die kerze und der schmuck geschenkt.. ist zwar nicht das billigste, aber so ist das halt als patentante..:-)

johmarc
Fragesteller

Was verstehst Du unter Schmuck? genauer.

angelela  25.02.2008, 19:28
@johmarc

ohrringe oder eine kette.. ich würde die kleine fragen, was sie sich davon mehr wünschen würde und dann mit ihr einkaufen gehen..es soll ja nicht so teuer werden..

Schenk ihr doch Zeit mit dir. Einen ganzen Tag, vielleicht einen Besuch im Freizeitpark oder sowas. Oder du fragst sie, was sie sich wünscht

johmarc
Fragesteller

Liebe Manu. Getrau es fast nicht zu sagen, aber die Familie ist ein bisschen verwöhnt. schade..

manu1979  25.02.2008, 19:28
@johmarc

Das finde ich echt schade, wenn man solche Sachen nicht zu würdigen weiß. Meine Neffen und Nichten freuen sich über solche Sachen ein Loch in den Bauch

angelela  25.02.2008, 19:29
@johmarc

meine famiie ist ales nur nicht verwöhnt.. das kleid war gebraucht, die kerze recht günstig und den schmuck, da durfte sie sich ein teil aussuchen..

Powergirl2507  16.08.2020, 15:00
@johmarc

Hä was ist denn an einem Besuch in einem Freizeitpark so schlimm? Das ist doch voll schön 🤷‍♀️ Ich finde ihren Schmuck etc viel teurer 🤷‍♀️❤️😂